Schroth-Gurte im GK
-
wardriver
Hey Leute!Hatte mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, Schroth-Gurte (Rallye 3 asm) in meinem Auto zu haben. Nun gibt's für den GK ja keine ABG, also habe ich dieses Unbedenklichkeitsformular auf deren Seite ausgefüllt. Die prompte Antwort war "zu geringe Nachfrage - gibt keine ABG, weil kostet 4 bis 6 kEuro.".Eigentlich etwas seltsam, eben weil es keine ABG gibt, wollte ich ja ne Unbedenklichkeitsbescheiningung, falls sowas existiert. Also, wer hat denn in seinem GK solche Gurte drin, und habt Ihr sie dennoch beim TÜV eingetragen bekommen? Wie sollten sie laut TÜV montiert werden (C-Säule/D-Punkt? mit/ohne Adapter?). Jo. Aso ... Kostenpunkt? Guten Start in die neue Woche!Jens
-
Elantra
In deiner Stelle würde ich sie am D-Punkt montieren (mit dem nötigen Adabter), dann kannst evtl noch jemanden hinten mit nehmen und du musst hinten die Gurte nciht ausbauen. Wegen TÜV: ich denek es müsste reichen, wenn mit der ABG zum TÜV gehst und du sagst, dass die dir die Gurten eintragen sollen.Eigentlich versteh ich das eh nicht, warum man die eintragen lassen muss. Die Gurte kann man in so viele Autos einbauen wo ne ABG dabei ist, warum sollen die dann nicht auch in anderen Autos funktionieren?
-
wardriver
-
wardriver
So, nochmal kurz ein Update:Geht, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.War erst bei der DEKRA, die haben mich aber zum TÜV geschickt. Der Mann beim TÜV hat sofort eingesehen, dass es keinen Grund gibt, die Gurte nicht einzutragen, denn prinzipiell würden in dem Heftchen eh alle Autos drinstehen. Hab 36 Euro löhnen müssen, dafür hab ich dann eine Art Gutachten mit TÜV-Stempel bekommen. Das Komische ist aber, dass ich damit jetzt zur Zulassungsstelle muss, und mir neue Papiere ausstellen lassen soll.Ist das die normale Vorgehensweise? Weil in den Schein direkt haben sie beim TÜV nix eingetragen.Hier noch der Link zu den Bildern in meiner Galerie.Jens