Ziehen und Bördeln bei 16" am X3

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Moin, bin kurz davor endlich meine Felgen zu bestellen Rial Le Mans in 7 x 16" mit 195-45ern.Daher wollte ich lieber mal fragen, ob jemand erfahrung mit dieser Kombination am X3 hat.Also was eventuell gemacht werden muss- bördeln, ziehen... was auch immer.Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was das kostet, sonst nehm ich lieber 15- zöller.
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Also mit 15" brauchst ohne Tieferlegungsfedern vorne nix machen und hinten wenn ET und Reifen stimmen auch nix. Bei 16" kannst damit rechnen hinten bördeln zu lassen,ob das vorne alles so passt kann ich so jetzt nicht sagen.Kommt halt auch auf fahrwerk an, das man hat,sowie welche ET die felgen haben ? Jedenfalls sollte wenn es ein Gutachten zu den felgen gibt, dort drin stehen was du beachten musst. Also bördeln kosten bei den meisten Läden so um die 50€ pro Achse ! Das ist so der standart Preis bei uns. Sollte aber wenn am besten nach dem bördeln bearbeitet werden das dort kein Rost entstehen kann.
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Also ich hab das mal sporadisch abgemessen, und ich hätte bei ET 38 noch ungefähr 3cm nach aussen Platz. Das müsste doch genug sein oder warum muss man sonst noch bördeln? Gilt eigentlich das was im Gutachten steht, oder überprüfen die trotzdem nochmal den Abrollumfang?Die Felge ist laut ABE für 195/45er freigegeben, wobei der Abrollumfang aber um 1,16 % überschritten wird. Oder is denen das dann egal, weil es ja ne gültige ABE gibt?
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

der tüver richtet sich da nach dem gutachten, außerdem gibt es da toleranzen;)3cm nach außen sollte eigentlich reichen. ist das originalfahrwerk drin? wenn du ganz sicher gehen willst, fahr mit dem rechten vorderrad auf nen bordstein, nimm nen wagenheber und feder den hinterren linken reifen bis zum ende ein, indem du was drunterstellst. nun setzt du dich am besten mit 2-3 mann auf den kofferaum und schaukelst. kommt der reifen Nicht an den Radkasten oder die kante ist alles ok, so ist der allgemeine ablauf beim tüv, für die freigängigkeit, die machen das natürlich nicht am bordstein^^
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Ja, noch ist das Serienfahrwerk drin.Meinste dann könnte der Platz für 16" auch so ausreichend sein?Mal sehen wann ich so viele Leute zusammenkrieg um das auszuprobieren
Maverick

Beitrag von Maverick »

Wenn du die Spur nicht verbreiterst, musst du auch nicht ziehen lassen. Ums Bördeln wirst du allerdings nicht drumrum kommen.
Antworten