AutoPC
-
Hallo ZusammenWiedermal eine Frage zum AutoPC..Wie habt ihr das mit der Versorgung gemacht?Ich habe mir gedacht, dass ich einen 2ten Accu hinein bauen könnte, so im Prinzip von einem Notebook..Und das der PC bei nichtgebrauch mit hilfe der Stanby funktion von diesem Accu zieht.Nur ist die Frage, kriegt man irgend so eine Schaltung?MFG Nüssli
-
Ich bin auch Mitglied bei http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/da kommen so fragen auch öfter.Kannst da mal die Suchfunktion verwenden.Leider gabs Forenchrash, von da her kanns sein dass die Beiträge tot sind.Anosnsten anmelden: Da posten, die sind ganz nett.Haben mir auch geholfen eine Schaltung zur integration der garagentoröffner-Fernbedienung ins Bordnetz und Bedienung vom Cockpit aus zu realisieren.Wenn du schon bißchen Ahnung hast:Mein Ansatz (prinzipiell) Wechsel Relais verwenden.Masse kann man evtl zusammen legen, kA wie deine Konfiguration aussieht.Bei Zündungsplus (Motor Läuft, LiMa läuft) -> Bordnetz anliegendZündung aus: Rückfall auf den Ersatzakku.Die Umschaltzeit irgendwie (evtl mittels) Powercaps überbücken.Vielleicht gehts auch ohne.Also ähnliche remote Control bei Endstufen.Trotz sparsamerer Standby-Funktion würd ich den Car PC so oft es geht wirklich ausmachen. Spätestens "über Nacht".. Auch im Standy nuckelt der ordentlich was weg.Pass außerdem auf, mit dem zweiten Akku. Am Besten so Blei-Gel Akkupacks. Ne Autobatterie kann bißchen überdimensioniert sein und bringt ordentlich Strom annen Start.
-
man Kann es einfach Realiesieren einfach zwischen bordnetz und 2 Akku (kleinen Gelakku gibts bei Conrad) eine dieode dazwischen klemmen mit Sperrichtung Bordnetzdas Bedeutet wenn Bordnetz da ist wird von diesem genommen und der Gelakku geladen wird das bordnetz weggeschalten wird die versorgung vom Gelakku übernommen aber achtung Die diode groß genug dimensionierengruß
-
- AccentLantra
QUOTE (brainbug @ 14 Aug 2006, 13:46 )gibt auch noch den hibernate-modus!Von Laien wie mir auch Ruhezustand genannt (ist doch der, wo die RAM Daten auf die Festplatte geschrieben werden, und der PC dann aus ist, oder?)QUOTE oder du nimmst halt remote vom radio.Ich denke mal, das Radio wird er rauswerfen wenn ein PC ins Auto kommt.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Matthias