Neonbeleuchtung im Takt der Mucke

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Moin Leuts,wollte mal wissen, wie ich die Neonbeleuchtun in meinem Soundausbau im Takt der Musik blinken lassen kann.Ich dachte jetzt spontan, einfach an die Endstufe, bzw. Lautsprecher Parallel ran...Also kann mir jemand helfen?
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Hi,es gibt Neonröhren mit Mikrofon, die dann je nach Takt mitleuchten. Einfach an irgendeine +12V-Quelle anschließen (bspweise vom Remote des Radios, Zigarettenanzünder...)Gruß
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Also hauptsache 12V oder wat meinste?Da kann ich doch auch Zündungsplus nehmen oder?
Elantra

Beitrag von Elantra »

Also wenn du nur Neonröhren ohne Mikrofon hast, dann einfach mit dem Subwoofer an der Endstufe anschliessen. Hatte ich auch schon so. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das schädlich für die Röhren ist. Meine haben es zumindest so lange mit gemacht, wie ich sie angeschlossen hatte. etwa ein halbes Jahr war das glaube ich.
Infernal

Beitrag von Infernal »

Also an Endstufen gehören keine Lampen!Wenn der strom zu hoch wird...ende für lampe..kurzschluss...etwaige weitere folgen für endstufe(von möglichen Kabelbrännten für bei den dünnen zuleitungen garnicht zu sprechen)und gewisser grundstrom muß schon da sein das da was passiert (alles schon aus jucks ausprobiert)nur so als anmerkung...was denkst du wo die energie für die lampe herkommt?genau sie wird der endstufe entnommen... also belastest du dein system unnötig und wandelst endstufenleistung in licht und wärme umdesweiteren ist ein solcher bau einfach murks.Kauf wie Flocki schrieb mit Micro da machst du nichts falsch und es ist eine sinnvolle Lösung wo auch nichts kaputt gehen kann.
Elantra

Beitrag von Elantra »

Ungefähr sowas hab ich mir gedacht, dass das kommt, naja ich war halt auch mal jung Aber zur Beruhigung: Ich hatte da auch ne Sicherung zwischen rein gemacht.Aber die Sinnvollste Lösung ist wohl doch das mit Mikro. Wenn es denn auch so gut funktioniert.....Weil ein Bekannter hatte das auch mal mit Mikro und der war mal gar nicht zufrieden, weils immer dann geleuchtet hat, wenn gar keine Musik mehr war Aber vielleicht hat er auch nur das Mikro an einen falschen Platz gemacht (oder ist das direkt an der Röhre?)
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Danke. Und weis einer wo das Mikro dann idealerweise hinmüsste?
Infernal

Beitrag von Infernal »

Positionierung ist nicht so wichtig und bei einem halbwegs brauchbaren teil kann man die empfindlichkeit einstellen.
cooper86

Beitrag von cooper86 »

Hat mir schonmal geholfen.Und wo kann ich jetzt so ne Röhren mit Mic koofen?
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

entweder bei conrad electronik (ziemlich sicher) oder halt bei jedem zumindest zweitklassigen PC Shop, der Moddingzeug im Programm hat.
Antworten