ZV über Fernbedienung nachrüsten
-
Tachchen,ich möchte eine ZV über Fernbedienung in mein Pony einbauen. Er hat ja schon eine serienmäßige ZV. Nur das mir das ständige Schlüssel reingesteckte und aufgeschließe aufn Wecker geht. Also soll jetzt eine über Fernbedienung rein. Was muss ich beachten und vorallem, wo und wie schließe ich die neue an. Denn es ist ja schon eine ZV eingebaut. Muss die alte raus??? Was ich weis, ich muss einen Stellmotor einbauen. Aber wo muss der hin? In die Fahrer- oder Beifahrertür?Danke für antworten.
-
Moinsen,mal wieder nen paar Anworten auf die Schnelle! Also Du musst auf jeden Fall nen Stellmotor in die Fahrertür einbauen!Und dann gibt es einige Kabel zu verlegen, die vom Steuergerät ausgehen.Deine alte ZV behälst Du. Wenn du dann die FB betätigst, da leitet das Steuergerät ein Signal an den neuen Stellemotor in der Fahrertür. Wird der Motor betätigt, dann schaltet die schon vorhandene ZV, da ja dann die Tür betätigt wird, also ob Du mit Schlüssel aufschließen würdest.So ,,, das war erstmal nen Kurzkurs
-
Also da es sich ja nur um das Steuergerät der ZV handelt, hält sich der Kabelstrang in Grenzen. Du benötigst Dauerplus und Masse. Und eigentlich geht dann nur noch ein Steuerkabel (welches dann eine Plus Signal) zu dem nachgerüsteten Motor in der Fahrertür. Da musst du mal schauen wie Du am Besten das Kabel in die Tür bekommst; ideal währe, du könntest es mit durch die Dichtung führen. Dann benötigt der Stellmotor noch ein Massepunkt ! Nimm aber ein Motor der nur Plus und Minus hat, es gibt auch noch Motoren mit 5 Kabeln glaube ich. Das verwirrt nur. Als ich die Anlage in den Sunny gebaut habe, war die ZV Sache das kleinste übel Viel Spass
-
Ich habe mir gestern eine ZV über Funkfernbedienung und den eigentlich bei mir noch notwendigen Stellmotor gekauft. Und habe keine AHnung, wie ich sie einbaue. Den Einbauplan dazu kann man auch vergessen, bzw ich komm damit nich klar. Meine ZV: ZVDer 2 Polige Stellmotor: StellmotorIch habe meine Türverkleidung von der Fahrertür schon abgemacht. Aber da sitzt doch schon ein Stellmotor hinter oder nich? Jedenfalls is da ein gerät, das scheinbar die Originale ZV regelt. Und was ich auch nicht geschafft habe, die neue ZV so anzuschließen, das der Stellmotor, der nachgerüstet werden muss, angesteuert wird. Was kann ich tun??? Habe gestern 4 Stunden versucht, da was hinzubekommen......NIX Genauso das mit dem Schlüssel. Der Verkäufer sagte mir, ich kann den Rohling, der da mit bei ist, bearbeiten. Nun war ich gestern beim Schlüsseldienst und der sagte mir, das es nicht geht. Er meinte, das man den Originalen, bearbeiten kann und in den neuen Schlüssen bauen könnte. Aber sowas macht er auch nich, weil er die Maschine dazu nich hat. Also wie sollte ich dann sowas hinbekommen. Wie bekomm ich nun hin, das der Rohling oder wie auch immer, in mein Zündschloss passt??? Hat jemand mit sowas erfahrung?Vieleicht gibt mir jemand seine Telefonnummer oder so. Dann könnte man sich besser verständigen oder ich gebe meine raus. Vieleicht hat ja auch jemand ne Flatrate. Ich glaube sowas macht sich über Telefon besser. Ich bin jedenfalls mit meinem Latain am eeeeeeeeeeeeeeeeeeendeee.
-
-
-
Hy,in die Tür gehen einige Kabel hin, kommt drauf an, was dort so alles ist. z.B.>Elektrische Spiegel>Die LS Boxen>Elektrische Fensterheber>>und eben der Sender für die vorhanden ZV.Du merkst, ob du einen Stellmotor benötigst, wenn du von der Beifahrertür die anderen Türen NICHT öffnen kannst. Dann befindet sich eben KEIN Stellmotor in der Fahrertür, weil Du dort mit dem Schlüssel öffnest und schließt. An der Fahrertür wird dann so eine Art Sender betätigt, der gibt dann das Signal an die vorhandene Steuereinheit und öffnet dann über die Stellmotoren die anderen Tür/en!Eigentlich ist das ganze doch gar kein Problem. 1. Das Steuergerät benötigt DAUERPLUS und MASSE2. Dann geht ein Kabel an den entweder vorhandenen oder neu eingebauten Stellmotor.3. Dann bekommt der Stellmotor noch MASSE. (Irgendwo von der Fahrzeugkarosserie!)WICHTIG IST WIE DER STELLMOTOR GEPOLT WIRD, SONST KANN ES PASSIEREN, DAS ER ENTGEGENGESETZT ARBEITET. WENN DU ÖFFNEST SCHLIEßT ER OD ANDERSHERUM !Du ersetzt eigentlich nur die Handbetätigung am Fahrzeug mit dem Schlüssel durch die Steuereinheit die dann DURCH DEN STELLMOTOR den Schlüssel simuliert! Wird der Stellmotor betätigt, dann wird auch die vorhandene STEUEREINHEIT aktiviert und die anderen Türen öffnen od schließen.Hoffe das war nun verständlich ... scan doch mal den Schaltplan ein und stell ihn ins Board ! Dann kann man ja mal schauen. Achja das mit den Schlüsseln umarbeiten ist so ne Sache, ,, deswegen hätte ich mir nur normale Handsender geholt ! Nicht jeder Schlüsseldienst arbeitet gerne an diesen Rohlingen rum,, und dann kann es auch Probs geben wie in meinem Fall mit der elek. Wegfahrsperre! ....Aber musst mal schauen ob du nicht den vorhandenen Schlüssel mit den Handsendern vereinen kannst ... musst Du vielleicht mal mehere Dienste Fragen,,,,manchmal kann man das auch alleine machen.. kommt auch die Handsender an, wie die verarbeitet sind ! so ,,, dann mal greetz
-
-
Tach auch,,habe Deinen Post erst ziemlich spät gesehen.Hat Dein Pony bereits eine ZV ? Wenn ja, dann ist das Relais uninteressant !Kann Dir ja die Schaltpläne meiner alten Steuerung einscannen, die ich in meinem Sunny damals verbaut hatte. Kann ich heute Abend mal in Angriff nehmen.Ich werde demnächst in meinem Accent auch eine FB Steuerung / Alarmanlage einbauen. Der Einbau ist eigentlich gar nicht so schwer .... Bei Fragen ,,,fragen greetz