Benötige Kaufberatung!
-
Hallo,da ich mir gern ne neue Anlage in mein J2 Coupe setzen will, bräuchte ich EURE beratung!!! Eins vorne weg, ich hab leider keine ahnung bzw. erfahrung in bezug auf autohifi.... is mein erstes auto und meine erste neue anlage hatte bisher die orginal boxen drin.... ich würde gern neue boxen, nen verstärker und ne basskiste bzw. nen subwoofer haben.... die boxen sollten mit den originalen getauscht werden... also an die selben plätze kommen... der verstärker und der subwoofer in den kofferraum.... so das man also keinen unterscheid sieht zu vorher sieht, bis auf den kofferraum... da ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte, wärs nett wenn mir jemand helfen könnte und mir ein aufeinander abgestimmtes system vorschlagen könnte...wenn es überhaupt etwas gutes für dieses geld gibt! danke!!!MfGStenz_J2
-
1. Der EinbauAlso das wird nicht einfach. Habe es gerade hinter mir.Bei den vorderen Lautsprechern musste unbedingt auf die Größe der Lautsprecheraufnahme achten.Es sind 16 er verbaut. Meine neuen passten nicht auf die originale Vorrichtung und so musste ich Holzadapter basteln. Nachdem die passten, musste die Verkleidung mit ner Flex angepasst werden. Also ist viel Arbeit. Die hinteren habe ich drinne gelassen, denn die sind eher unwichtig -> vorne spielt die Musik! Im Kofferraum ist ein Sub eingebaut sowie eine 4 Kanalendstufe an die Rückbank verschraubt worden. Zum Kabel verlegen wurde die komplatte Rückbank ausgebaut und die komplette Seitenverkleidung (incl. Schwellerabdeckung) abgenommen. Man sieht jetzt nur Kabel an der Endstufe und Kabel die von der Tür in den Innenraum gehen. Mag sein das das einfacher geht aber so ist sehr ordentlich gelöst.2. Hifi AuswahlAlso ich hatte mich vorher im www.Hifi-Forum.de beratschlagen lassen.Was für ein Radio hast du drinne?500€ für eine gescheite Anlage mit neuem Radio ist fast unmöglich. Sonst würde ich erstmal den Sub weglassen und nur ins Frontsystem, Radio und Endstufe investieren.Für das Radio würde ich ca. 200€ veranschlagen. Achte darauf das 4 Chinchausgänge vorhanden sind und möglichst ein EQlizer vorhanden ist.Mit den Marken Alpine, Clarion, Blaupunkt und Pioneer machste nix falsch.Bei den Frontlautsprechern habe ich mich z.B. für die Rainbow SLX 265 Deluxe entschieden.Das ist ein Zwei-Wege-Komposystem. (TMT und Hochtöner getrennt)Hören sich echt klasse an. Sehr gute Detailwiedergabe und wenn bei Musik Stimmen wiedergegeben werden, denke ich öfters das jemand im Auto etwas sagt... Kostenpunkt: um die 130€ Bei Ebay bekommste gleich 10m x 2,5 mm² Lautsprecherkabel hinzu.So damit wären 330€ futsch.Endstufenseitig gibt es schon recht gute Einsteigermodelle im Bereich von 100€.Nicht auf Magnat, Crunch und den ganzen Kram setzen. Sind viel zu teuer.Carpower macht gute Teile. Angebot aus EbayFrage da aber lieber noch mal n bissl rum. Bezüglich Alternativen.Bleiben dann noch ca. 80€ für Kabel und Dämmung. Dämmung kannst du erstmal vernachlässigen. Habe bei mir bisher keine drinne und es klappert nüschts. Druck reicht auch fürs erste. Also Radio: 200€Frontsystem: um die 100€Rearsystem: so lassenEndstufe: um die 100€Kabel und dämmung: 80€ ungefähr Sind wir bei 480€ und hast noch n Spielraum von 20€ bzw. das geht fürs Bier während des Einaus drauf. *lol*Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.MfGMitti
-
für 500€ gibt es leider nichts gutes.hab damals auch den fehler gemacht und mir eine anlage ( ohne radio ) für 550€ gekauft. bereue ich heute und werd so langsam alles neu kaufen.Ich empfehle dir entweder weiter zu sparen und dann was richtiges zu kaufen. Oder dir langsam alles zusammen zu kaufen.Radio kannst z.b. Alpine 9821RR oder RB nehmen. Hab ich auch drin und ist im preis erschwinglich da es glaube ich ein auslaufmodel ist.heri hast du nen kanal für front, heck und subwoofer mit je 4 VAls nächstes würde ich mir ne 4 Kanal endstufe kaufen und das Frontsystem ( von Rainbow gibts was für ca 180€ ). als letztes dann nen Bass ( Eton, DD sind preislich erschwinglich ).Die Endstufen von Hifonics sind recht stark. Zeus ist glaube ich eine der Serien mit 4 Kanal endstufe. Lass das Hecksystem dafür ganz weg. Entweder abklemmen oder ganz dezent im hintergrund laufen lassen.
-
ich denke Headunit kann erstmal warten, wenn du schon ein Radio drin hast.Die kann man später schön tauschen, bzw. sich zum Geburtstag oder so schenken lassen.Wenn du Glück hast hat dein Radio bereits Cinchausgänge.Ansonsten gibt's auch Endstufen, die mit dem Boxensiganl klar kommen (High Power Inputs), bzw bei www.reichelt.de gibt's aber auch so Umwandler, die das Boxen-Signal Chinchgängig machen (Übereg das auch für mich gerade, da ich nur einen C-Out habe und der über "rear" angesprochen wird, ich aber Frontsystem "upgrade").Hast du jetzt allerdings nur ein Tapedeck oder so muss eh ein neues Radio her.(da kann man aber auch erstmal kucken ob man ein gebrauchtes oder ein altes günstig bekommt).Ich hab damals ein Auslaufmodell von Scott gekauft und bin recht zufrieden (bis auf die schwache Beleuchtung. Jetzt im Sommer sehr nervig). Hab mir das aber auch selbst noch "gepimpt", also Bedienteil zerlegt und schwarz umlackiert. Passt optisch wesentlich besser in die Armatur und dieser billig-silber "zweieurofuffzich im Türkenlädchen am Bahnhof" - Look ist weg.Ne gute Endstufe reißt soundmäßig einiges. Meine Meinung, bzw. Kenntnisstand : übern Chinch kommt quasi direkt das Musiksignal, ohne dass es über die radioeigenen (billigen, evtl nicht so tollen) Vorverstärker gelaufen ist, also quasi unverfälscht, unaufbereitet. Die Ausleseeinheiten (Laser, etc.) der CD Player sind bei vielen Herstellern nahezu identisch, da Zukaufteile. Der Qualitätsunterschied zwischen den Radios ist also (cinch-seitig betrachtet) nicht sooo riesig (direkt an Boxen gehängt jedoch teilweise enorm). Allerdings was Verarbeitung, Qualität, bedienfreundlichkeit etc. angeht, sollte man schon zu JVC, Sony, etc greifen.).Cinchkabel kannst du ja schonmal mitverlegen. ein Radio ist schnell getauscht.Zwischenzeitlich kannste ja den Cinch erstmal mit passenden Geräten (Discman, Laptop, MP3 Player, etc.)Lange Rede kurzer Sinn:Die Möglichkeit, die 200€ für eine gescheite Headunit erstmal in Komponenten zu stecken solltest du in Betracht ziehen, wenn du die Möglichkeit hast erstmal so Signal an deine Endstufe zu bringen, weil ein Radiotausch quasi Plug&Play nur mit 10min Arbeit verbunden ist (es sei denn du hast einen X3 und musst diesen Schweiß-Einbau Rahmen erstmal rauspfriemeln -> komplette VErkleidung runter!). So kannst du jetzt schonmal alles andere vorbereiten (Leitungen ziehen, Verkleidungen demontieren etc.). Dann die komplette anlage mit einem HU Tausch Boosten.Richtig ist allerdings: Lieber gleich richtig kaufen als erst Ramsch und dann doch richtig.Hoffe auch ich konnte dir etwas helfen.