Klimaanlage verbrauch!?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
MrBrown
Beiträge: 875
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 20:20

Beitrag von MrBrown »

in einer großen autozeitung mit den vier großen buchstaben ... da stand ein bericht drin...ist nicht sooo gravierend, wie ich angenommen hätte... ich glaub bei einem 400 CDI von mercedes waren es gerade mal 0,69 liter mehr auf hundert... finde den artikel leider nicht mehr wieder EDIT:HIER hab ich einen anderen artikel gefunden, der sagt ein wenig was anderes... also glaub ich eher diesem hier als der bild
2fast4u
Beiträge: 848
Registriert: Mi 17. Dez 2003, 14:13

Beitrag von 2fast4u »

Soweit ich weiß ist es so, dass es bei einem kleinem, leistungsschwachen Motor mehr ausmacht als bei stärkeren. (Könnte man sagen, der braucht eh schon genug ). Meine Freundin mit ihrem 1.1er Getz hat locker 2-3 Liter mehr wennse dauerhaft mit Klima fährt. Beim Mondeo meiner Mum (1.8er 112PS) hab ich dagegen keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
g.scharnhorst
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Registriert: Fr 14. Jul 2006, 19:21

Beitrag von g.scharnhorst »

Hallo,habe neulich einen Testbericht im Fernsehen dazu gesehen.Die sind je 100 km mit Klima, mit offenem Fenster und ohne alles (schwitzen) gefahren.Der Mehrverbrauch bei Klimaanlage im Dauereinsatz liegt schon bei spürbaren 10 % Mehrverbrauch oder etwas darüber. Bei offenen Fenstern war der Mehrverbrauch (s. Luftwiderstand) aber auch bei - weiß nicht mehr ganz genau - etwa 3 %. Und schwitzen, naja, kann ich mir nicht als Alternative vorstellen.Mein persönliches Fazit: Ich habe eine Klimaanlage für teures Geld im Wagen, also benutze ich sie auch wenn ich schwitze! Offenes Fenster bringt nur Zug, aber keine wirklich angenehm kühle Luft.
shifty
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Registriert: So 19. Feb 2006, 22:18

Beitrag von shifty »

QUOTE (GHOSTi @ 24 Jul 2006, 09:01 ) Wieviel mehr verbrauch bzw wieviel leistung Frisst/braucht eigentlich ne Klimaanlage! über den verbrauch ist ja schon alles gesagt.leistung geht natürlich auch verloren.und es verhält sich genauso wie beim verbrauch. bin mal innem KA mit klima mitgefahren. du glaubst du stehst. wirklich schrecklich. bei nem V6-coupe merkst du es dagegen eigentlich gar nicht.ich schätze also mal dass da schon ein paar kW verloren gehen!vom mehrgewicht durch die klima und was allein das allein schon an leistung kostet fang ich erst garnicht an...
Sucatan
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 21:45

Beitrag von Sucatan »

QUOTE (shifty @ 24 Jul 2006, 10:23 ) wirklich schrecklich. bei nem V6-coupe merkst du es dagegen eigentlich gar nicht.ich schätze also mal dass da schon ein paar kW verloren gehen!vom mehrgewicht durch die klima und was allein das allein schon an leistung kostet fang ich erst garnicht an... Beim V6 Coupé merkt man den Leistungsverlust auch. Zwar minim aber er ist trotzdem noch da. Vom Verbrauch her konnte ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.
sushmaster
Beiträge: 89
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 16:26

Beitrag von sushmaster »

Beim 2.0 Liter ist der Unterschied enorm!!! Wenn ich ein bisschen rolle und im 2. Gang und Klima an Gas geben will, dann komme ich nicht vom Fleck. Muss immer zuerst in den 1. Gang schalten. Auch im 1. Gang ist der Unterschied stark spürbar.
apfelschorle
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Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

Also bei meinem 1.1er Getz merk ichs kaum. Ich bin die letzten Monate oft mal 50% mit Klima gefahren, so 200-300 km am Stück, und hatte dabei ca. 0,2 .. 0,3 l mehr, also fast im Bereich der normalen Schwankungen.Ohne Klima mit 3 Leuten durch die Berge merk ich mehr, da geht fast 1 Liter mehr durch.
Pitt
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Registriert: So 27. Feb 2005, 14:49

Beitrag von Pitt »

Lantra 1.6 (114PS) Limousine ich brauche zwischen 0,5-1Ltr. mehr Benzin auf 100/Km/H mit KlimaLeistungseinbuße würde ich auf 20-30 PS schätzen
shifty
Beiträge: 1313
Registriert: So 19. Feb 2006, 22:18

Beitrag von shifty »

QUOTE (apfelschorle @ 24 Jul 2006, 11:17 ) Also bei meinem 1.1er Getz merk ichs kaum QUOTE (Pitt)Lantra 1.6 (114PS) Limousine ... Leistungseinbuße würde ich auf 20-30 PS schätzenWTF @Sucatanyeah, hast scho' recht, gell. ich wollt ja eigentlich nur deutlich machen, dass es halt bei kleineren motoren viel deutlicher spürbar ist als bei größeren... aber wenn ich mir die zwei postings oben durchlese...schon komisch, oder?
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