Radio vergesslich-kein Dauerplus im Coupe GK :-(

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
KillADackl

Beitrag von KillADackl »

Hi Leute,bin seit gestern stolzer Besitzer eines Coupe GK (EU-Import).Habe mir vorsichtshalber noch bevor ich die Mühle hatte beim Hyundai - Händler nen Adapter fürs Radio von Hyundai auf ISO besorgt.Soweit, sogut. Radio läuft, aber:wenn ich die Zündung ausmache, Schlüssel abziehe und nachher wieder das Radio einschalte, hats die Sender und so vergessen... Bekommt also keinen Saft mehr.Wo finde ich da das Dauerplus? Hab schonmal gesucht, aber hier nur den Thread von moonchild1967 gefunden... Außer dem normalen Stecker schwirrt da im Schacht noch ein andere rum, mit vier Polen wenn ich mich recht erinnere. Ist damit was anzufangen? Grüße,KillADackl
paedder

Beitrag von paedder »

Musst doch nur den roten und gelben Stecker tauschen. Weiss gerade nicht genau, welcher von beiden Dauerplus ist. Würde mal so instinktiv den roten als solchen bezeichnen. Du musst wie gesagt nur den roten in die Buchse reinstecken, wo vorher der gelbe drin war und umgekehrt. Dann sollte es gehen.Bitte steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege. Ist schon ne Weile her.
seho

Beitrag von seho »

QUOTE Wo finde ich da das Dauerplus?an der batterie
shifty

Beitrag von shifty »

@sehodas hilft ihm jetzt zu 100% weiter @KillADacklprobier mal das was der paedder schon gesagt hat. hatte dasselbe prob bei dem polo von meinem dad. wie gesagt nur radio raus, die kabel suchen und die stecker vertauschen (kann man einfach rausziehen).
KillADackl

Beitrag von KillADackl »

Echt jetz!Hab keine große Lust von der Batterie aus ein neues Kabel zu ziehen.Werd mal den Trick mit dem Vertauschen ausprobieren.Klingt schon fast zu einfach...Danke erstmal auf jeden Fall für die Tipps!!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja so klappt's, mach das so wie der Peter es vorgeschlagen hat. Gelb ist Dauerstrom (auch für den Speicher zuständig) , und die rote Leitung ist das Zündungsplus.
KillADackl

Beitrag von KillADackl »

Habs gestern abend noch ausprobiert, hat mir keine Ruhe gelassen.Funktioniert super! danke nochmal für den guten Tip!!!
seho

Beitrag von seho »

oh, entschuldigung, dass ich helfen wollte. ich hab von der batterie mehrere kabel an verschiedene stellen gelegt und das funktioniert 1a.
paedder

Beitrag von paedder »

@ seho: Hat dich irgendjemand kritisiert? Ist doch der Aufwand viel zu groß, extra ein Kabel für das Dauerplus zum Radio zu legen, wenn man die Leitung eh schon serienmäßig direkt hinter dem Autoradio liegen hat. Deshalb wurde diese Idee auch nicht aufgegriffen.Klappe zu, Affe tot.
Antworten