Nochmal wegen Zahnriemen-Tausch

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
AcidRain

Beitrag von AcidRain »

Hi, mich quält immer noch die Frage, ob mein Zahnriemen tatsächlich schon 110.000 km gelaufen ist oder ob er schon bei 60.000 gewechselt wurde.Leider hat der Vorbesitzer keine Informationen darüber.Laut Hyundai hätte der schon bei 60.000 gewechselt werden müssen.Demnach müsste mein Zahnriemen, falls er noch nicht gewechselt wurde, schon fast doppelt solange gelaufen sein, als er eigentlich sollte Deshalb hab ich mal ein Bild angehangen, was ich heute gemacht habe.Ich weiß leider nicht, wie ein neuer Zahnriemen aussieht.Was haltet ihr davon ? Sieht der schon sehr "mitgenommen" aus ?
Oetz

Beitrag von Oetz »

kenn mich zwar nicht aus, ob der arg verrammelt aussieht oder nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen das die zahnriemen das doppelte an laufleistung abkönnen. außerdem hast ja jetzt 110tkm drauf, wird dann eh wieder zeit, bei 120tkm wäre eh das nächste mal fällig. also ich würds gleich machen weil wenn der riemen reisst musst dir keine gedanken mehr um den motor machen..
AcidRain

Beitrag von AcidRain »

ich weiß, aber ich will eigentlich jetzt kein Geld in die Mühle stecken.Die Bremsen sind sicher auch fällig.und mal so 200€ oder Mehr darein zu stecken... naja.im Oktober dann wieder 211€ Steuern....Und ich hab im Prinzip nix davon den Zahriemen zu wechseln, denn da merkt man ja nicht mal den Unterschied zum alten.Bei der Bremse merkt man wenigstens die neue Bremswirkung...Da würd ich halt lieber noch bis nächstes Jahr warten mit dem Zahnriemen.Aber mir kann halt niemand sagen, ob der noch so lange hält oder nicht.
Oetz

Beitrag von Oetz »

kann dir auch keiner sagen, außer deine werkstatt wenns zu spät ist, aber wie gesagt, dann musst dir keine gedanken mehr drüber machen
Devasti

Beitrag von Devasti »

also hab meinen bei 95.000 km getauscht und das war auch höchste Eisenbahn da er sogar angerissen war.also 110.000 wäre schon recht viel...und so schlecht sieht er ja gar nit aus.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

ich würde auch den Zahnriemen jetzt wechseln und die Rolle auch,auch wenn der noch von oben gut aus sieht,kann der innen schon Brüchig sein,wenn der Reist,und du nicht schnell genug die Kupplung tritts,dann hast nensechser im Lotto,lieber 200€ oder so,bevor ein neuer Motor,
AcidRain

Beitrag von AcidRain »

so, hab es endlich mal wechseln lassen.Habs gleich komplett mit Spannrolle machen lassen.Gesamtkosten: ca. 120 €Ich find das ist ok, und außerdem hab ich jetzt erstmal ne Sorge weniger
maxi122

Beitrag von maxi122 »

ich hab 300 gezahlt, so ne scheisse !
AcidRain

Beitrag von AcidRain »

kann ja sein, dass es beim coupe etwas teurer ist.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

das hast du richtig gemacht,bis jetzt auf der sicherten seite,gruß Horst
Antworten