Kontrolleuchten ESP TPMS Handbuch
-
HiHab jetzt endlich seit ein paar tagen meinen neuen GK 2.0 geliefert bekommen.. jetzt hab ich nur ne kleine Frage/n.Ich hab bei mir keinen schalter für das ESP auszuschalten, genauso weniggehen die Kontrollampen für ESP und TPMS oder wie das heist nicht an wenn ich die Zündugn einschalte.Leider ist mein handbuch auf Franz... von dem Mietwagen vorher wars aber so, das das ESP-Zeichen2 sekunden lang angegangen ist, wenn ich die zündung eingeschlaltet habe... ist das richtig so oder muss ich mit dem Neuwagen nun in die Werkstatt? SOrry mein erstes Fahrzeug mit ESP und zu meiner Zeit gabs das noch nicht lol
-
Tja, dann solltest Du vielleicht wirklich mal in die Werkstatt und gucken lassen ob Du überhaupt ESP hast. Ich habe meinen Import aus Spanien auch als mit ABS gekauft und mußte anhand der hinteren Trommelbremsen und der Tatsache daß bei mir auch keine Lämpchen angehen feststellen, daß die Kiste dann doch wohl kein ABS hat. Die Werkstatt hat es mir bestätigt und der Händler hat mich mit einer lächerlichen Summe abgespeist.
-
Tja, das wird wohl daran liegen, dass nur die Coupé V6 mit Facelift ne Traktionskontrolle und ESP haben. Es ist mir nicht bekannt, dass es den 2 Liter auch mit ESP geben soll. Auch nicht im Ausland. Korrigiert mich bitte wenn ich Müll labern sollte.Hier der Prospekt für das Coupé in Frankreich: http://www.hyundai.fr/pdf/catalogue_coupe.pdfEs ist kein ESP aufgeführt. Weder bei den technischen Details als auch bei der Seite um der es um Sicherheitsfeatures geht im Coupé. Beim CH Katalog wird da auch über das ESP geschrieben.
-
Hi,Hat sicherlich kein ESP, hier war doch auch schon mal einer mit einem Santa Fe der ESP haben sollte obwohl es den alten überhaupt nicht mit ESP gab.....Kaufvertrag checken, ob es tatsächlich MIT ESP und TCS verkauft wurde.Wenn ja reklamieren, wenn nein freundlich reklamierren und notfallsAnwalts Liebling.....
-
Thx für die antworten.. habs gerade nochmal gecheckt, und bei den ganzen GKs die ich mir damals ansah, waren bei 95% überall ESP usw dabei, und das stand halt auch in dem Hyundai-Prospekten... nur bei meinem stands nicht dabei, genauso wenig, wie der automatisch abblendbare Spiegel... fuck... naja... hauotsache zig tausend euro gespart LOL
-
-
LOLIch habe nicht gemerckert, nur nachgefragt... Sorry zig tausend Euro gespart.. da pisst man auf ESP usw... für die locker 7000 Euro die ich gesopart habe kann ich viele Kurse machen, um besser Auto zu fahren, und anfahren lernen ohne ESP zu haben ggf. in die Kurve zu fahren ohne die Technik..Sowas nennt man halt offene Marktwirtschaft.. wenn die deutschen Händler halt immer noch meinen sie müssen große Provisionen am verkauf verdienen bitte.Ich geb keine 50000 DM aus, wenn das Fahrzeug zu DM-Zeiten noch 40000 gekostet hat und ich das selbe Auto jetzt für 34000 DM haben kann... Sorry für den komischen vergleich, aber ist doch wahr. Im Autosektor wird man beschissen wo es nur geht, und am meisten von Händlern und Werkstätten... ich darf das sagen, ich rede aus meiner eigenen Praxis.Heute darf man schon froh sein, wenn man mit nem neuwagen nicht schon nach 2 Wochen wieder in ner Werkstatt steht, und dann auch mit einem "deutschen" Fahrzueg Probleme wegen Garantie bekommt.Also Ein Händler muss mir hier nicht sagen was sache ist LOL. Sowas find ich nur Arm. Schlechte Verlierer halt.Und die Aussage deutsche Kleinbetriebe kaputtmachen... keiner hat verlangt das ihr genau so wirtschaften sollt. Kleinbetriebe sehen auch nur ihre Ausgaben und einnahmen.. wenn die nicht schnell genug reagieren können selbst schuld. Ich kenne hier einige, die Fahrzeuge aus deutschen Werken liefern, wie auch auf Wunsch RE-Importe liefern.. Die Leute müssen sparen.. kleine Firma hin und kleine Firma her... Soll der GANZ kleine Mann noch mehr bluten, weil die Politik und die Deutschen Lieferanten und hersteller einfach einen an der Klatsche haben... oder kaufts du nicht auch bei ALDI oder NORMA, weil das Zeug dort auch 2 Euro billiger ist als im tante Emma-Laden... heuschler.. greetz
-
@Robindein DM-Vergleich ist unpassend, denn die DM gibt es seit zig jahren nicht mehr,kapiert das doch nun endlich mal und kommt damit klar .Das nen Pfund Kaffee heute nicht mehr 4 DM sondern 6 Euro kostet, ist doch von allen so gewollt. Alle meckern, keiner wollte den Euro, aber niemand hat was dagegen getan.....also....was solls QUOTE wenn die deutschen Händler halt immer noch meinen sie müssen große Provisionen am verkauf verdienen bitte.Nenn mir bitte einen Händler, der etwas am Neuwagenverkauf verdient!Wenn du dich besser informiert hättest, wüsstest du, das nicht der Händler schuld an den hohen Neuwagenpreisen ist. Heutzutage verkauft man Neuwagen in D nur noch über den Preis, das heist, der Händler zahlt drauf! Allerdings in einer Hinsicht muss ich HerrW recht geben, wer sich einen RE-Imp. kauft, soll sich im nachhinein wirklich nicht wundern, warum die eine oder andere Ausstattung fehlt, sondern sich vorher informieren. Ich erlebe es min. 1x pro Woche das ein Kunde kommt und sagt, das sein ABS nicht geht, und wenn wir ihm sagen, das FAhrzeug hat keins, er dann unfreundlicherweise anfängt zu diskutieren, er hätte ABS und es leuchtete auch immer ne Lampe und zum schluss auch noch behauptet, wir hätten es ausgebaut....solche LEute kann man echt nur bedauern...aber dennoch sind RE-Imps keine schlechteren Autos, sie können nix dafür, das sie nicht für Deutsche Strassen geeignet sind....QUOTE Traurig für Dich.Bei uns kommen immer mal wieder Kunden mit Reimporten und meckern über fehlende Ausstattung. Selber Schuld, sag ich da!!! Wer bewußt deutsche Kleinbetriebe kaputt macht, muß halt auf Ausstattung und Service verzichten.Dein erster Beitrag, und schon negativ auffällig Wenn du an deine Kunden genauso ran gehst wie an Robin, dann solltest du dir gedanken machen, ob es nicht an der eigenen Person oder am Service liegt, das die Kunden bei euch weg bleiben mfg