dezentes Audio Upgrade X3

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

dezentes Audio Upgrade X3Ich hoff ich bin hier besser aufgehoben als beim autoextrem Forum oder so, wo unter 5.000 Watt ja gar nichts läuft.Mir gehts ja nicht dadrum, das Auto zu fahren, das die ganze Nachbarschaft wach macht.Auch nicht zum Schnecken aufreißen (erstens bin ich versogrt, zweitens lassen sich Mädels meines geschmacks dadurch nicht beeindrucken).Ich will halt wenn ich fahr, dass es gut klingt (vor allem bei gemäßigten Lautstärken). Bin neulich bei nem Kumpel mitgefahren, der bißchen was dickeres hat, der Unterschied ist riesig.Ich hör kein HipHop und auch kein Schranz, von da her stell ich sowieso ganz andere Anforderungen an die Anlage (wenig Kickbässe).Hauptsächlich Rock und Metal. Allerdings sollten Blues, Klassik und Reggae sowie Moll-Techno (und so einmal pro Woche evtl auch mal in HH Song), wenn auch seltener gehört nicht ganz krätzig klingen.Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit, liest das hier alles und leitet mich bißchen an.Also ich hab vor meine Autoanlage "dezent" aufzurüsten.Was meine ich damit und was habe ich vor:Ich wollte die eingebauten Standard 1 Wege Lautsprecher (4x40W, bzw. 60W Peak, 4 Ohm) ersetzen.Und zwar durch 2 oder 3 Wege Lautsprecher mit jeweils 100Watt (sinus).Ich erwarte, dass das klanglich schon ordentlich was bringt, wenn ich von 1 Wege auf 2-3 Wege gehe und die HMC Dinger durch Produkte von Leuten ersetze die sich mit sowas auskennen.Zusätzlich noch einen aktiven Subwoofer (Rolle oder Kasten) (übern Chinch Ausgang vom Radio angesteuert) in den Kofferraum. Die ist ja in sich auf jeden Fall tauglich und optimiert und ich spar mir 'ne extra, bzw teure große Endstufe.Probleme:ist es absolut ausgeschlossen, dass ich neue Türverkleidungen baue, weil ich im Auto möglichst viel Serie lassen will/muss.Ich hab gesehen, dass es 2 Wege Speaker im oval Design gibt, die nicht besonders tief bauen, ich hoffe solche verwenden zu können. Nach ersten Einschätzungen bietet die Tür auch doch noch bißchen mehr Platz als momentan genunzt (ovale optik, runder Speaker verbaut)Dass ich allerdings neue Strippen ziehen muss is klar.'ne neue Hutablage gibt's eh, von da her, von da her sind die schmalöen Baumaße für hinten nicht sooo drastisch.Als Endstufe hatt ich an so an 400Watt gedacht. Oder ist es geschickter lieber 500Watt zu nehmen und bißchen Luft zu lassen. Bedenke: "dezent" aufrüsten bedeutet bei mir, dass die Anlage quasi nie voll aufgedreht arbeitet.Positionierung entweder im Kofferraum (von unten an die Hutablage) oder halt untern Sitz (oder bekomm ich da Hitzeprobleme?)Deshalb muss das Ding auch nicht aussehen, wei frisch bei West Coast Customs geklaut, sondern kann ruhig häßlich wie die Nacht sein.Wo brauch ich jetzt eure Experten hilfe:- erstens:Kann ich das so überhaupt machen? (4x100W Speaker)kann mir jemand Komponenten empfehlen (ich mein jetzt nicht links zur Seite xyz, sondern konkrete Boxen, Amps etc.), bzw wo bekomm ich das Zeug günstig? Wovon könnt ihr mir explizit abraten?- zweitens:da mein Autoradio nur 1 Chinch Ausgang hat (und ich den für die Rolle nehmen wollte) und ich die Kanalabstimmung (vorne hinten links rechts) am Radio vornehmen wollte:Kann mir jemand eine Endstufe empfehlen, die die erforderliche Leistung hat und in die ich ich direkt mit dem Boxen-Ausgangssignal gehen kann, bzw.wo bekomm ich diese ominösen NF-Filter (oder wie die heißen) her? in der Anleitung steht ja dass ich bei brückbaren Endstufen den links/rechts Tausch Trick nicht verwenden kann, der ja so viel bringen soll.- drittens allgemein:kann die Endstufe schaden nehmen, wenn der Last fehlt? Frage ergibts ishc nur bei passivem Sub, im Kofferraum, der durch die Gleiche Endstufe angesteuert wird, wie die Speaker.da ich großer Bierfreund bin werd ich die Kofferraum Elemente (Sub) ab und an mal rausnehmen müssen). Wollt so ein Steckersystem einführen (professionelle Stecksysteme aus der KFZ Inudtrie sind mir zugänglich, keine Sorge). Nachtrag:Ich hab mir auch folgendes überlegt:conrad.de Artikel-Nr.: 379464 - 62 (direktlink geht nicht, weil Session ID)Endstufe XAB 4300: Schaltbar von 2 auf 3 Kanalbetrieb, Abm. (B x H x T): 250 x 59 x 345 mm Subwoofer XS 4300: max/RMS 700/350 W, Abm. (B x H x T) (295 x 445) x 375 x 440 mm Speaker XL 4300: 6 x 9" Ovallautsprecher, 3 Wege System, Belastbarkeit max/RMS 300/150 W, Abm.(B x H x T): 260 x 120 x 175 mm.Alles im Set für 150€Problem: Dass die Speaker wirklich 17,5cm tief bauen glaub ich nicht so wirklich. Das wär halt tot-Kriterium.Hatte überlegt, das Set 2 Mal zu holen, einmal für front, einmal für rear. 2 Woofer im Kofferraum schaden auch nix.Nur wie siehts dann mit fixem Woofer Ausbau aus?Fragen über Fragen, hoffentlich erbarmt sich jemand.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

och nochwas?Soll ich vor die 2-3Wege Speaker Frequenzweichen setzen, und die Bässe nur übern Sub kommen lassen.Kann ich dann andere Speaker nehmen, ist das generell besser?
seczo

Beitrag von seczo »

Die generelle Frage ist erstmal: Wieviel Geld willst du anlegen? Da du nur einen Chinch-Ausgang hast, wird die Sache etwas komplizierter (was die "links/rechts"-Einstellung betrifft).Ich würde vorschlagen, vorne ein 2-Wege-System mit seperatem Hochtöner einzusetzen. Dazu hinten in den Kofferraum einen Sub, entweder 25 oder 30 cm Durchmesser mit einer darauf abgestimmten geschlossenen Kiste. Die nimmt auch nicht viel Platz ein. Als Endstufe kannst du dann eine 4-Kanal nehmen, 2 Kanäle für vorne und einer dann gebrückt für den Bass. Hinten würde ich dann die originalen Boxen drin lassen. Da braucht man nichts besonderes.
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

die Subs gibt's ja in abgestimmten Kisten auch als nicht aktiv, das ist in jeden Fall sinnvoll.Aber die Separaten Hochtöner müssen ja irgendwo hin, da muss ich doch selbst Gehäuse für bauen (wär ja nicht das Problem) und die irgendwo richtig festmachen. Wollt mir halt nicht so kleine Dinger aufs Armaturenbrett setzten. Das find ich affig!Versteh ich das überhaupt richtig?2 Wege Speaker für Tiefe/Mitten und den Hochtöner separat.Oder meinst du (so wie ich eigentlich) die Speaker in Koaxil, bzw Kombobauweise.
seczo

Beitrag von seczo »

QUOTE Versteh ich das überhaupt richtig?2 Wege Speaker für Tiefe/Mitten und den Hochtöner separat.Genau so meinte ich das. So wie auf dem Bild. Wo du dann die Hochtöner verbaust bleibt dir dann im Endeffekt selbst überlassen. Sollte aber schon auf Amaturenbrett-Höhe sein. Den Sub kannst du natürlich in einer vorgefertigten Kiste kaufen. Die meinsten sind dann auch brauchbar abgestimmt (sofern von einem Namhaften Hersteller). Ich würde keinen aktiven bzw. besser ausgedrückt mit bereits verbauter Endstufe nehmen. Wie vorher geschrieben, einfach eine 4-Kanal-Endstufe, 2 Kanäle für das Front-System und die anderen beiden gebrückt für den Bass
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Hi,lies dir mal bitte zu allererst die Einsteigertipps des Hifi-Forums durch -> klickDort findest du viele Antworten auf deine Fragen!Nur kurz, Wattzahlen sind unwichtig, egal ob bei den Boxen, bei der Endstufe oder beim Sub - vor allem in Sachen Klang!Das meiste Zeugs von Conrad, Ebay etc. ist Schund!Zu deinem Fall:Im X3 passen runde 13er Boxen wunderbar herein, wenn du einen Holzadapterring baust. Ist schnell gemacht, kein Ding sowas.Für 16er Boxen wäre der Aufwand etwas größer, da kommste nicht drum herum, etwas von dem Holz der Türverkleidung wegzuschnibbeln.Ovale Boxen schlägste dir bitte aus dem Kopf, die günstigen taugen nichts, Gute kosten sehr viel. Zudem spielt dann der Hochtöner (der bei Ovalen mittig sitzt) in Richtung Fahrerbein, ist also voll für'n Eimer.Also lieber ein Kombosystem (siehe seczo) und dann den Hochtöner in die A-Säule oder ins Spiegeldreieck verbauen.Da du eh kein Bummbumm willst, sondern guten Klang, würde ich schöne, audiophile 13er Boxen empfehlen - etwa von Helix, Focal, Eton etc. Als Sub kannste ja einen in der Kiste nehmen, wenn du keine selber bauen willst. Da du ja keine Bassorgien haben willst, ist das Angebot reichlich gestreut für deine Bedürfnisse, ich persönlich fand den Helix Deep Blue 12 sehr schön, kostet in der Kiste rund 100€ und kommt mit wenig Leistung zurecht.Aber warte die anderen Empfehlungen der Hifi-Crackz hier ab.Als Endstufe brauchste dann ja 'ne gut klingende 4-Kanäler oder zwei 2-Kanäler (Kanal 1 und 2 jeweils für die Boxen, 3 und 4 gebrückt für den Subwoofer).Also meine erste Anlage im X3 fand ich vom Klang her ziemlich geil, sind alles feine Komponenten gewesen, aber mir persönlich war das ganze zu schwach auf der Brust, weil ich gerne laut und druckvoll höre...Als Anhaltspunkt mal meine alte Anlage: Helix HXS 635 Avantgarde (Front), Helix Deep Blue 12 (Subwoofer), Helix HXA 400 MKII (Endstufe)Wenn du dich mal nach guten Komponenten umschauen willst, dann stöber mal in den Shops, die in den Einsteigertipps aufgelistet werden.Ich hab zwar nicht alle deine Fragen beantwortet, aber mir fehlt da momentan die Zeit. Ich hoffe, es hilft dennoch etwas weiter.MfG Toni
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

schonmal vielen Danka) für die bisherigen Antworten. für die Verweisec) für das fehlen von "unter 500W ist schwul Alder"Zuerst dachte ich, dass es ein 13cm System werden wird.Standart sind mein ich nur 10er. Da wird das schon einen gewissen Zuwachs bringen hoff ich.Doorboard, 16er:Also vor einem Doorboard Selbstbau schreck ich nur zurück, wenn ich wirklich in der Tür rumschneiden muss.ein Aufbau lass ich mir angehen.meint ihr sowas geht? Also den Speaker so weit wie möglich in die vorhandene Halterung reinbauen (evtl schräg) und dann ein Doorboard aus MDF als Aufsatz drauf, was die vorhandenen Befestigungslöcher verwendet. Wie gesagt: Es muss alles wieder an ein bis zwei Samstagen in Urzustand rückversetzbar sein.Teufel System:Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller "Teufel" im Auto bereich? Testsieger sind sie schon gewordenIch bin von meiner Home 5.1 Anlage dermaßen weggefönt und hörverwöhnt (daher ist mir auch erst der maue Sound in Auto aufgefallen). Da liebäugel ich schon mit deren Systemen.Die haben allerdings nur ein 16er.Ich versuch was hoch zu laden.[BILD]1153301298[/BILD]Quelle: http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/technische Angaben Autolautsprecher AM 160:[BILD]1153301360[/BILD]Tiefmitteltöner 160 mm-Aluminium-Membran Hochtöner 25 mm-Titankalotte, Neodymmagnet und Ferrofluid-Kühlung Belastbarkeit 80 Watt Sinus / 140 Watt Impuls empfohlene Mindestverstärkerleistung 40 Watt Impedanz 4 Ohm Einbautiefe Tieftöner 66 mm Einbaudurchmesser Tieftöner 142 mm Magnetdurchmesser Tieftöner 80 mm Trennfrequenz 2.800 Hz Technische Angaben Autolautsprecher AM 250: [BILD]1153301391[/BILD]Langhub-Tieftöner 250 mm-Membran mit inverser Dustcap Belastbarkeit nach IEC-Norm, long term 200 Watt Belastbarkeit nach IEC-Norm, short term 350 Watt Wirkungsgrad 88 dB / 1 W / 1 m Maximaler Hub +/- 15 mm Impedanz 2 x 4 Ohm Aussendurchmesser 271 mm Einbaudurchmesser 239 mm Einbautiefe min. 126 mm, empfohlen: 140 mm Gehäuse-Vorschlag Gehäusevolumen: 35 LiterFb: 30 HzReflexrohr-Durchmesser: 2 x je 7 cmReflexrohr-Länge: 27 cm Klingt jetzt nicht berauschend, aber ich weiss wie teufel Speaker klingen (und 80W sin ist immerhin doppelt so viel wie jetzt! Ja, Watt ist nicht alles, KLang entscheidet, deshlab ja Teufel!). Die klatschen im Home Bereich die Konkurrenz mühelos gegen die Wand. (Ach im komm direkt ins Schwärmen wenn ich an mein Concept E Magnum denke) [Bin Musiker, traue mir also ein Urteil zu, was klingt ]Woofer:Kann ich da jetzt ein Leergehäuse kaufen, was dem Vorschlag entspricht, bzw wie schwer ist ein Selbstbau nach Berechnung? Killt mir da 1cm Fertigungsungenauigkeit schon sooo enorme Einbußen?Die fertige Basskiste mit 300W[BILD]1153301375[/BILD] sin (4 Ohm) halt ich für Overdone.Oder ist es geschickt die doch zu nehmen (sieht ganz gut aus) und nur 200W sin drauf zu geben?Ist in jedem Fall klanglich optimiert. Teufel bietet leider keine Verstärker. Welche Endstufe(n) würdet ihr empfehlen. Klappt das mit einer 4x100W?Ich mach mir halt Gedanken, weil beim der Woofer 8 Ohm stehen. Oder bringt die gebrückte Endstufe dass dann?Oder besser eine 2x90W für die Front und eine 1x200W fürn Woofer?Dann ist natürlich doch die Kiste interessant.Kann jemand was zur Marke "Stealth" sagen?Hochtöner:Wie bau ich denn die Hochtöner am besten ein?brauchen die auch ein kleines Gehäuse oder kann ich die quasi Free-to-Air verwenden?Hab mir überlegt sie vorne zwischen A Säule und Frontscheibe einzubauen und aus Fimo oder so ein Gehäuse drum zu kneten, was sich genau einpasst.(Fimo ist wie knet, das kann man formen und dann im Backofen Hart wie Plastik backen).Würden die Scheiben nicht als so beschlagen im Winter wär ich ja in Versuchung die Lufdüsen aufm Armaturenbrett zweckzuentfremden Spiegeldreieck wird schlecht gehen, da is ja der Verstellhebel.A-Säule: mal schauen, hat da jdn Links, bzw Bilder zu?Ich hoffe ich nerv euch nicht all zu sehr. Wollt halt jetzt auch nicht 2 Monatslöhne loswerden bei der Aktion.Nochmal kurz zusammengefasst die Fragen:- ist vom Teufel System unbedingt abzuraten?- Welche Endstufe nähme ich dazu- Was muss ich bei den Hochtönern beachten- kann ich "Aufsatz" Doorpanels (ohne originalzerstörung, ohne spachteln an der Tür, nur Kiste und ordentlich Dämmung) bauen oder ist das Schwachsinn?- Verstärker auch gebraucht kaufbar?Nochmal Danke im Voraus!sorry, ist wieder viel geworden!
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Also man müsste schon wissen, was du ausgeben willst.eine gescheite Endstufe mit 4x ganz guter Leistung würde ich z.B. mal eine Audio System F4-260 vorschlagen. kostet allerdings 300€Deswegen die Frage, was du auzugeben bereit bist!Teufel und Car Hifi: Also ich habe ehrlich gesagt noch NIE was von Teufel im Car-Hifi Bereich gehört. Vondaher kann ich dir nicht sagen, obs was taugt. Ich würde allerdings dann eher auf bekannte Sachen zurückgreifen!Doorboard: Ist in der Regel eine gute Arbeit, und in den seltensten Fällen so auf die schnelle gut zu lösen! Ich würde aus MPX stabile Aufnahmen für die TMTs machen, und gut ist dann erst mal am Anfang!Stealth: Habe bisher noch nix von denen gehört, was mich (klanglich) befriedigt hätte. Hab auch generell in Foren noch nix berauschendes drüber gelesen. also würde ich auch eher ablehnen!HTs: Ich würde sie in die A-Säulen einspachteln. Aber das ist schon ein wenig Arbeit. Spachtel, Schleifen, Beziehen. Bei vielen System sind Aufbautadapter dabei, mit denen du die HTs relativ einfach an die A-Säulen machen kannst! Sieht nicht sooo professionell aus, aber erfüllt seinen Zweck.SUB: Ich würde keinen aktiven nehmen. Wie der Don schon empfahl, Helix ist recht gut. evtl auch mal nach Audio System schauen.LSP: einfach mal bei Eton, Hertz, Powerbass, Helix, Rainbow schauen. gibt zwar noch viel mehr, aber des sind auf jeden fall anständige Sachen die diese Hersteller verkaufen.Bei kleinem Budget würde ich eher gebraucht kaufen! Hat man imho viel mehr davon. Aber gebraucht nicht unbedingt in Ebay. Eher in größeren Foren, wo die Leute wissen, wie sie mit solchen Sachen umzugehen haben.Nicht vergessen solltest du eine gescheite Dämmung, und halbwegs anständige Kabel. Da gehen schnellstens mal min 60€ weg.Mfg Daniel
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

vielen Dank nochmal.Meine Anfangsillusion ich könnte unter 300€ weg kommen ist mir schon gehörig zerstört worden, aber hoffentlich bleib ich unter 500 (und das in Etappen)Wie gesagt: das Problem ist, dass ich keine Originalteile zerstören möchte/kann.Von da her kam mir bzgl HT die Fimo Idee, aber mal schauen fürn Anfang kann ja Sound vor Optik gehen und die Dinger kommen oben drauf.Hab über die Teufelchen jetzt auch schon viel gutes gelesen und bin wie gesagt von meinem Home-System sehr begeistert (falls einer ein aktives 5.1 System fürn Rechner oder ein kleines Zimmer Homecinema sucht: Concept E Magnum).Noch ist nix ausgegoren, warte noch auf Antwort aus Berlin (von Teufel, bzgl passender Endstufe), aber hab mir folgendes überlegt.mehrere kleine 150€ Schrittea) Frontsystem Woofer + Monoblockc) Komplettendstufe- Baue aus Styropor einen Speaker Dummy für die 16er (maße hab ich ja), weil ich eh am WE die Türverkleidung mal runter mach wg. Innenbezug. Damit schätz ich mal ab, wie aufwendig ein Tür-Tuning ausfällt und zieh schonmal dickere Kabel rein..- Kaufe erstmal nur das Frontsystem (150€) und das Woofer Chassis (50€). Die Fronter kann ich erstmal ohne zusätzliche Endstufe betreiben (Radio bringt die nötigen 40W)- günstiger Monoblock fürn Woofer wird sich ja auftreiben lassendamit ist dann immerhin ein bißchen was gewonnen.Im August hab ich Urlaub, da kann ich schön die Wooferkiste und evtl Die Doorboards bauen (wenn schon, denn schon mit Features)Gespart wird dann halt auf eine Endstufe, die das Komplettsystem versorgt.Frage zur Dämmung:- Muss ich einfach nur kucken, dass nix schwingt oder auch alle Hohlräume zu machen, bzw bestimmte offen lassen, damit der Speaker auch klingt? Woofer brauchen ja ne gewisse Literzahl. Muss ich das bei den Mitteltönern auch beachten, sprich Luftkammern vorsehen, oder einfach alles so dicht und zu wie geht.Worauf muss ich im allgemeinen achten: Tür komplett mit Bitumen zukleistern ohne Verstand, hauptsache druff kanns ja auch nicht sein.Frage zum Woofer:Ist es egal in welche Richtung der feuert? Orten kann man ihn ja eh nicht (f<100Hz), aber sollte er im Kofferraum eher gegen die Rückbank, direkt nach oben, richtung Klappe oder egal wohin schauen?Frage zur Technik.In welchem Bereich (Länge in cm) ist es denn verzeilich, dass man Strom und Signalleitungen beieinander zusammen führt?Will den Woofer für schnellen ein und Ausbau konzipiren und anstatt ein Schraubterminal einen Gehäusestecker einbauen (4 Polig: +,-,Remote hin, Remote rück (intern gebrückt)). Wenn der Woofer ausgebaut wird, wird der Stecker abgezogen und damit die Remoteleitung unterbrochen --> Endstufe bleibt aus. Wenn die Endstufe direkt an den Woofer kommt (weiss ich noch nicht) wird's halt ein 6poliger. An Industreistecker, die die Leistung abkönnen komm ich!Kann ich die Kabel im Kofferraum dann beieinander laufen lassen oder zerstör ich damit den ganzen Aufwand, den ich getrieben habe, um sie im Innenraum zu trennen?Es ist ja schon wieder so viel Test geworden, kein Wunder dass kaum jemand antwortet...
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Also für 500€ bekommt man eigentlich schon relativ feine Sachen!Und deine Idee mit dem Fimo-Zeugs da: Probiere es doch einfach aus! Mehr als schiefgehen kann es ehh nicht! Am besten scheidest dir aus MDF grad einen Kreis, in den du dann später den HT reinstecken kannst!Für 150€ nen FS .... dat ist gut! Da bekommt man mehr als brauchbare Sachen! Nur eins noch ... das FS sollte so schnell wie möglich an eine eigene Endstufe! Dein Radio leistet wenns hoch kommt evtl 4x 12Wrms! die 40W sind Werte die bei wunderbarer Verzerrung gemessen wurde, also nicht praxistauglich sind.Evtl auch mal diverse Läden an-mailen, ob sie dir ein komplett Angebot machen können, da ist dann auch als was im Preis zu machen.Z.B. Sowas Hier Ist ein gescheiter Laden. Den kannst auch mal anmailen, dass er die da statt nem 16er System nen 13er Systen reinmacht!Oder mal Bei Diesem Laden vorbeischauen, oder anmailen. Fährst ca. 20 min hin. Lass dir da mal nen Komplettangebot machen. der ist recht nett, und macht auch ganz gute Preise. Mit dem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht!Dämmung: An und für sich solltest z.b. bei den Türen alles möglichst mit AluBitum dicht machen. Gibt auch relativ günstig im Prakiker (evtl auch im Bauhaus), und das langt! Ist evtl nicht soo gut wie richtiges Alubitumen, kostet dafür aber auch viel weniger! Dämmung sollte die LSP-Aufnahmen auch so gut wie möglich stabilisieren, dass da nix mehr mitschwingt!Mit Bass wirst du wohl auch noch den Kofferraum dämmen müssen.Ausrichtung des Subs: Musst du einfach mal ausprobieren. In der Regel ist es so, dass wenn du den Bass Richtung Kofferraumklappe strahlen lässt, er im Tiefbass noch etwas lauter wird!Strom/Chinchleitung:Also wenns geht würde ich das eine Links, das andere recht verlegen.LSP Kabel kannst du direkt mit Powerkabel verlegen. Da stört dann nix! Es kann (!!! muss aber nicht) auch gutgehen, wenn Chinch und Power nebeneinander verlegt werden.Zu deinem Stecker: Da ich an deiner Stelle das FS auch über nen AMP laufen lassen würde, sollte des Remote nicht unterbrochen werden. von daher würde meiner Meinung nach Schraubtrerminals langen. Oder einfach mal im PA Berreich schauen, da gibts sehr feine und schöne Stecker!Noch nen link: Gescheiter kleiner Accent EinbauDer wurde unter anderem auch vom Prinz Valium hier ausm Forum gemacht! Den mal anlabern. der hat Ahnung von der Materie, und kennt das Auto!Mfg Daniel
Antworten