LS-Kabel verlegen beim J2

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Mitti

Beitrag von Mitti »

Möchte folgende Hifi - Komponenten einbauen:FS -> Rainbow SLX 265 DeluxeRS -> Standard SpeakerSub -> Bassrolle von JBL (aus Holz nix Pappe) AMP -> Next Q-24 Ich habe mal eine Frage zum Kabelverlegen der Lautsprecher.Vorne kommt ja ein Zwei - Wege- Komposystem rein und nun frage ich mich, wie ich am besten die Kabel verlege. Hochtöner sollte in den Originalen Einbauplatz im Armaturenbrett geschraubt werden. Wie schaut es da aus? Muss ich zum verlegen das komplette Armaturenbrett zerlegen?Der TMT soll in die Tür. Wie komme ich mit dem Kabel aus der Tür zur Weiche bzw. in den Innenraum?Die Weiche sollte vorne plaziert werden, also sozusagen Fahrerseite linke Seite vor der Tür.
lexx-fx

Beitrag von lexx-fx »

Hooooi,genau dein Vorhaben hab ich schon hinter mich gebracht. Hat nen Wochenende gedauert, bin nu aber mehr als zufrieden mit dem Ergebnis .Zu den Hochtönern:-----------------------Erstmal vorweg, du kannst das Armaturenbrett drin lassen. Das macht einem das Verlegen der Kabel zwar nich einfacher, aber du sparst dir vieeel Arbeit bzgl. des Aus-/Einbaus der Armaturen.Du machst praktikabler Weise erstmal die Lautsprecherabdeckungen für die Hochtöner ab. Die kannste einfach mit nem Schraubenzieher und nem Tuch (zum Schutz der Armatur) raushebeln. Dann nimmste nen etwas steiferen, aber doch flexiblen Draht und steckst den von oben durch den Hochtönerschacht nach unten zum Fußraum. Daran befestigst du einfach das Lautsprecherkabel, wonach du den Draht mit eingehängtem Kabel zurück nach Oben durchziehst. Weisste was ich mein?^^Wie du die Hochtöner allerdings befestigst, bleibt dir überlassen . Ich hab se in die "Halterung" geklebt. Gibt sicher auch schönere Methoden, meine hält aber auch wunderbar.Die Mitteltöner:------------------Wie du die Türpappen abbekommst weisste ne? Dürfte auch kein so allsonderliches Problem darstellen. Ich bevorzuge ja die Variante, das Auto so wenig wie möglich "zu verändern", gehe also den Weg durch die vorhandenen Gummischläuche. Dauert zwar relativ lang, ist aber recht easy zu bewältigen. Glaub du weisst schon, worauf ich hinaus will: Die Mauer (ehm ... Tür) muss wech! Hol dir also nen Kollegen, der nicht unbedingt mit 2 linken Händen ausgestattet ist, breite unter den Türen ne kuschelige Decke aus, damit gegebenenfalls auftretende Schäden abgefangen werden und gib ihm die Anweisung, die Tür festzuhalten. Nachdem alle Schrauben gelöst sind kannste mit nem eben verwendeten Schraubenzieher und dem Tuch die weissen Stecker und den Gummischlauch zum Innenraum lösen. In die Stecker musste nen Löchlein bohrn, wo du dann das Lautsprecherkabel durchziehst.Nach getaner Arbeit das selbe Spielchen wie oben schon beschrieben, nur rückwärts^^.Am Besten platzierst du die Weiche im Wageninnenraum, nicht in der Tür, denn der Platz für die Lautsprecherkabel in dem weissen Stecker ist begrenzt .Viel Erfolg wünsch ich dir.Matze
Mitti

Beitrag von Mitti »

Nein ich habs geahnt. Die Tür demontieren. Na da bin ich ja gespannt. Habe immerhin 4 Tage am Stück Zeit dafür.Außerdem hilft mir mein Vater.Der ist Landmaschinenmechaniker und wird sich damit hoffentlich auskennen....Wo kommt denn das Kabel vom Hochtöner unten heraus?Ich muss zum Kabellegen des TMT`s also ingesamt 2 Löcher pro Seite bohren?Ist da auch genügend Platz zum Bohren? Nicht das ich da aufeinmal ein paar Kontakte ruiniere... Ich hoffe ich habe das LS-Kabel nicht zu dick gewählt. (2,5mm²)
lexx-fx

Beitrag von lexx-fx »

Das Kabel von den Hochtönern kommt irgendwo im Fußraum raus^^. Der Draht bahnt sich da wohl seinen eigenen Weg^^.Genau, 2 Löcher. eins rechts, eins links. Da is ne Freie stelle, wo du das dann durchbohrn kannst. Und von der Größe her sollte das ebenfalls kein Problem sein, ich hab auch seeeehr sehr dicke Kabel genommen matze
Tsaphiel

Beitrag von Tsaphiel »

Lass dir den "Tipp" eines Laien wie mir besser von einem Experten absegenen, aber:In manchen Bereich der Eletronischen Signalübertragung ist es üblich, anstatt 1 dickes 2 dünne Kabel zu verwenden.Man kann allerdings nicht einfach den Kabeldurchmesser durch 2 teilen.Ein Kabel mit 2,5mm² Qurschnitt hat einen (Leiter)Durchmesser von 1,78mmAufgeteilt auf zwei ergibt sich pro Strang ein Leiterdurchmesser von 1,26mmbei 2,5 bringt das nicht viel (nur 0,5mm) aber je dicker das Kabel wird desto effektiver.Querschnitt= Radius x Radius x 3,14Radius = Wurzelaus(Querschnitt : 3,14)Durchmesser= 2x RadiusNur als Hilfe gedacht, vielleicht tust du dir leichter, wenn du zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln einfach ein weiteres durchziehst als dich abzuplagen.In wie weit das auf Lautsprecherl anwendbar ist ist jedoch fraglich. Kenn das nur aus anderweitiger Signalübetragung.
Mitti

Beitrag von Mitti »

QUOTE Nur als Hilfe gedacht, vielleicht tust du dir leichter, wenn du zusätzlich zu den vorhandenen Kabeln einfach ein weiteres durchziehst als dich abzuplagen.Das verstehe ich nicht so ganz. Die vorhandenen Kabel fliegen ja raus....Ist vielleicht auch zu warm hier und mein Hirn arbeitet nicht mehr richtig Am Dienstag beginnt der Umbau. Ich bete zu Gott das alles klappt....
lexx-fx

Beitrag von lexx-fx »

Ne, die vorhandenen LS Kabel bleiben drin Kannste nich so einfach entfernen. Die sind sooo gut eingepackt und verwurschtelt im Kabelbaum integriert, da musste schon ganze Arbeit leisten, um die rauszubekommen.Tsaphiel hat recht, versuch gleich 2 Kabel auf jeder Seite durchzubekommen, so haste vielleicht später beispielsweise beim Einbau ner Zentralverriegelung leichteres Spiel.Haunse ... alter ich bin so knülle, das gibts gar nich .Grad n Eimer vollgekotzt und direkt ne Pizza innen Ofen gehaun^^cya =)
Mitti

Beitrag von Mitti »

Vielen Dank für eure Tips.Es bleibt aber bei einem Kabel, da keine weiteren Umbauten mehr folgen werden.Er muss nur noch 2 Jahre halten und dann kommt was neues.Ich muss gestehen, das es wohl kein Hyundai wird, sondern was kraftvolleres... Gibt es eigentlich Adapterringe von Oval auf Rund? (ich meine Lautsprecherhalterungen)Dann würden die hinteren Standard LS rausfliegen und 16" Koax ihren Platz bekommen.
lexx-fx

Beitrag von lexx-fx »

Das weiss ich jetz nich, aber ich hab meine Std Speaker dringelassen. So abgrundtief schlecht find ich die jetz gar nich . Das Heck wird meistens eh nur als Rearfill genutzt, sprich gaaanz ganz leise. So dass du gerade hörst, dass hinten Speaker verbaut sind. Du bist mit guten Speaker vorn, dem Bass im Kofferraum (gute Endstufe vorausgesetzt) schon wirklich gut bedient. den Rearfill kannste dann an deine Headunit hängen, ohne Endstufe. So sparst du seeehr viel Kohle/Zeit und hast trotzdem was sehr ordentliches.
Mitti

Beitrag von Mitti »

So heute gehts rund.Hoffentlich funzt das auch alles....Habe erstmal 3 Dämmatten pro Tür (25 x 50 cm, 2.7mm dick) besorgt. Außerdem noch 2x Dämmwatte für Öffnungen:Weißes Spezial-Dämm-Material 100% Polyesterwatte für ca. 20 Liter 2 Stück 63x33x3,5cm 300g/m2Denke mal das das reichen wird.Kabel:1x 10m/2,5mm² und 1x 6m/2,5mm²2 x Chinch @ 5mPowerkabel-> 5m / 16mm²Masse-> 0,8 m / 16mm²Sicherung ist ne 60 Ampereund ein paar Kabelschuhe etc. Kleinmaterial halt.Sicherung, Kabelschuhe bzw. Kabelringe (an den Stromkabeln) sind bereits vormontiert.Fehlt noch irgendwas?????
Antworten