Winterreifen
-
Es sind 30° im Schatten. Man könnte ob der folgenden Frage meinen, ich hätte einen Hitzestich. Aber den habe ich nicht. Ich möchte nur längfristig planen... Wann gibt es die besten Angebote für Winterreifen (Händler, Internet)?Ich nehme an, dass der Herbst (Oktober, November) eine gute Zeit für "Schnäppchen" ist, möchte den optimalen Zeitpunkt aber auch nicht verpassen oder gar bei Wintereinbruch mit SR dastehen.Liebe Grüße!PS: Könnte mir vielleicht gleich noch jemand sagen, welche Vor- und Nachteile eine 16'' bzw. 17'' Winterbereifung (im Vergleich zueinander) hat (abgesehen vom Optischen)? Ich denke da an Haftung, Sprittverbrauch,... Würdet ihr es aus Gründen der Haftung als wichtig erachten, dass man sich bspw. einen 215/55er statt eines 215/45ers als Winterreifen zulegt?DANKE
-
QUOTE (g.scharnhorst @ 16 Jul 2006, 20:52 ) Es sind 30° im Schatten. Man könnte ob der folgenden Frage meinen, ich hätte einen Hitzestich. Aber den habe ich nicht. Ich möchte nur längfristig planen... Wann gibt es die besten Angebote für Winterreifen (Händler, Internet)?Ich nehme an, dass der Herbst (Oktober, November) eine gute Zeit für "Schnäppchen" ist, möchte den optimalen Zeitpunkt aber auch nicht verpassen oder gar bei Wintereinbruch mit SR dastehen.Liebe Grüße!PS: Könnte mir vielleicht gleich noch jemand sagen, welche Vor- und Nachteile eine 16'' bzw. 17'' Winterbereifung (im Vergleich zueinander) hat (abgesehen vom Optischen)? Ich denke da an Haftung, Sprittverbrauch,... Würdet ihr es aus Gründen der Haftung als wichtig erachten, dass man sich bspw. einen 215/55er statt eines 215/45ers als Winterreifen zulegt?DANKE Eine gute Seite für Winterreifen: www.reifen.comDie haben auch Felgen, kannst dir auf der Page auch alles zusammenstellen und angucken. Im Winter solltest du auf Sicherheit achten, heißt also keine allu breiten Reifen (ich hab 205er), ruhig 15 oder 16 " und dann natürlich auch noch einen guten Winterreifen. Schau mal beim ADAC, die haben immer aktuelle Reifentests online. Persönlich empfehlen kann ich dir den Vredestein Snowtrac 2, mehrfach gut bei Tests, sehr leises Abrollgeräusch, geringer Verbrauch und super Fahreigenschaften bei Schnee, Regen, glatten Straßen,... Wenn sonst noch was unklar ist: Fragen!
-
Hallo Marcus,danke für deine hilfreichen Tipps.Die reifen.com-Seite kenne ich. Auf deinen Hinweis hin habe ich Sie mir nochmals angesehen. Sie ist tatsächlich nicht schlecht. Ein breites Angebot an Winterreifen und viele Kombinationsmöglichkeiten.Da ich mit den Reifennamen an sich wenig anfangen kann, ist dein Tipp mit den Vredestein Snowtrac 2 sehr hilfreich. Ich werde wohl noch ein wenig warten, bis der ADAC den diesjährigen Winterreifentest herausbringt.Ich aspiriere auf folgende Größe: 205/55 R16 91 T (H wird wohl nicht notwendig sein ).
-
QUOTE (g.scharnhorst @ 17 Jul 2006, 19:37 ) Hallo Marcus,danke für deine hilfreichen Tipps.Die reifen.com-Seite kenne ich. Auf deinen Hinweis hin habe ich Sie mir nochmals angesehen. Sie ist tatsächlich nicht schlecht. Ein breites Angebot an Winterreifen und viele Kombinationsmöglichkeiten.Da ich mit den Reifennamen an sich wenig anfangen kann, ist dein Tipp mit den Vredestein Snowtrac 2 sehr hilfreich. Ich werde wohl noch ein wenig warten, bis der ADAC den diesjährigen Winterreifentest herausbringt.Ich aspiriere auf folgende Größe: 205/55 R16 91 T (H wird wohl nicht notwendig sein ). Gute Größe! Hab ich auch! Der Reifen ist echt top. Hab damals mit Reifengasfüllung, aufziehen und allem, für die Reifen und einen Satz Winteralus (Ronal R38, 7.5 X 16) 720 Euro gezahlt.
-
QUOTE (g.scharnhorst @ 16 Jul 2006, 20:52 ) PS: Könnte mir vielleicht gleich noch jemand sagen, welche Vor- und Nachteile eine 16'' bzw. 17'' Winterbereifung (im Vergleich zueinander) hat (abgesehen vom Optischen)? Ich denke da an Haftung, Sprittverbrauch,... Würdet ihr es aus Gründen der Haftung als wichtig erachten, dass man sich bspw. einen 215/55er statt eines 215/45ers als Winterreifen zulegt? je schmäler der reifen desto besser der vortrieb auf schnee und du senkst den benzinverbrauch und steigerst die beschleunigungswerte da du weniger fläche hast auf die die kraft des motor übertragen wird.also wenn du schon das coupe im winter fahren willst (absoluter frevel bei dem auto wenn du mich fragst, kauf dir lieber nen alten ford als winterhure ) dann würde ich dir 16" oder sogar weniger empfehlen! reifenbreite 195 sollte passen, fahre ich auch im winter und man kommt immer noch gut weg. alles drüber ist meiner meinung nach zu breit oder einfach unnötig (im winter!). thema alus: ich fahre im winter auch original ford-alus, da ist jetzt nach einem winter kein verschleiss, also abblättender klarlack oder so festzustellen! stahlfelge mit/ohne radkappe sieht einfach scheisse aus reifen: da würd ich dir den Falken HS empfehlen. und das mit der haftung hab ich nicht ganz verstanden. würde immer den kleinstmöglichen querschnitt der jeweiligen breite wählen, das sieht am besten aus.edit: im übrigen musst du dich auch an die reifenfreigaben im schein halten, andernfalls musst du's halt eintragen lassen.
-
@kawa846: Danke für die Größenangabe! Bei mir kommen ausschließlich Alus aufs Coupe! Alles andere wäre Vergewaltigung. @shifty: Danke für die Infos! Nur was meinst du mit "Ich würde den kleinstmöglichen Querschnitt nehmen" (sinngemäß). Es gilt doch: Je niedriger die Zahl (xxx/yy), desto breiter ist der Reifen. Das möchte ich doch aber gerade vermeiden. Wäre dann nicht eine möglichst hohe Zahl (sprich schmaler Reifen) für den Winter besser: z.B. 55, 65. Wo liegt mein Denkfehler?Zum Zweitwagen: Lass mal lieber. Noch mal Versicherung oder zumindest Haftpflicht zahlen - das halte ich finanziell nicht aus. Du weißt wohl nicht, wie viel ich allein schonfür den einen bezahle... Außerdem bin ich noch immer der Meinung, dass ein Auto in erster Linie dafür da ist, mich von A nach B zu bringen, ohne auseinander zu fallen, egal ob Kombi, Coupe, Limousine oder Geländewagen.
-
QUOTE es gilt doch: Je niedriger die Zahl (xxx/yy), desto breiter ist der Reifen. Das möchte ich doch aber gerade vermeiden. ja klar, da hast schon recht. hab mich da wohl bissle blöd ausgedrückt. wenn du jetzt z.b einen 215/45er reifen fahren darfst, würd ich den auch nehmen und nicht einen mit 215/55er querschnitt!QUOTE Zum Zweitwagen: Lass mal lieber. Noch mal Versicherung oder zumindest Haftpflicht zahlen ich hab das so gemeint: du meldest jedes auto ein halbes jahr lang an, oder den einen 5 monate, den andern 7 monate. also zahlst du im prinzip nur für ein auto das ganze jahr versicherung und steuern.das coupe is ja nicht ganz billig in der versicherung, da kann es sich schon lohnen wenn man sich für den winter ne alte karre mit wenig leistung holt: viel weniger versicherung und (meist) auch deutlich niedriger benzinverbrauch
-
QUOTE (g.scharnhorst @ 18 Jul 2006, 15:12 ) @kawa846: Danke für die Größenangabe! Bei mir kommen ausschließlich Alus aufs Coupe! Alles andere wäre Vergewaltigung. was ist mit dem Salz und wenn man ins Rutschen kommtBordsteinkante und so,für die Stahlfelge nicht ganz so schlimm,aussehen der Felge im Winter,mir egal,hauptsache im Sommer super heile Alus,alte Alus würde ich auch im Winter fahren, gruß Horst
-
@shifty: QUOTE es gilt doch: Je niedriger die Zahl (xxx/yy), desto breiter ist der Reifen. Das möchte ich doch aber gerade vermeiden.ja klar, da hast schon recht.hab mich da wohl bissle blöd ausgedrückt. wenn du jetzt z.b einen 215/45er reifen fahren darfst, würd ich den auch nehmen und nicht einen mit 215/55er querschnitt! Ja aber die Frage ist doch, ob nicht im WINTER die 55er besser sind als die 45er (schmalere Reifen = bessere Haftung)!QUOTE Zum Zweitwagen: Lass mal lieber. Noch mal Versicherung oder zumindest Haftpflicht zahlenich hab das so gemeint: du meldest jedes auto ein halbes jahr lang an, oder den einen 5 monate, den andern 7 monate. also zahlst du im prinzip nur für ein auto das ganze jahr versicherung und steuern.das coupe is ja nicht ganz billig in der versicherung, da kann es sich schon lohnen wenn man sich für den winter ne alte karre mit wenig leistung holt: viel weniger versicherung und (meist) auch deutlich niedriger benzinverbrauch wink.gif AHA! Ja, das scheint mir logisch. Damit könnte man sogar Geld sparen. Ich habe nur folgendes Problem (bitte nicht schlagen, mich aus demForum verbannen o.ä.): Ich habe gar keine geregelte/feste Unterstellmöglichkeit für mein Coupe. Könnte es zwar am Wochenende in eine (äußerst enge) Garage zwängen, in der Woche halte ich mich aber an meinem Zweitwohnsitz auf und da ist weit und breit keine Garage. D.h. der gute Wagen steht draußen. - Und wenn er einmal draußen steht, dann kann man ihn ja wohl auch fahren... @kawa846:Also Salz muss eine Alufelge einfach abkönnen. Wenn die sich wegen Salz auflöst reklamiere ich die sofort. Das Bordsteinproblem besteht freilich. QUOTE alte Alus würde ich auch im Winter fahren, tongue.gifIch fahre meine neuen Winteralus 5 Jahre, dann sind sie alt.