santa fe, quietschende bremsen?
-
Genau das hatte ich auch an meinem RD. Das ist laut englischem Forum auch ein Standard-Problem beim RD. Es war ein festgegammelter Bremssattel. Hyundai wollte das trotz Garantiezeit nicht auf Garantie machen, weil "Bremse ja ein Verschleißteil ist". Zu dieser Frechheit habe ich mich hier ja schon öfter geäußert und lasse das jetzt mal. Dazu kam noch, daß die mir einreden wollten, daß die Bremsbeläge und Scheiben dadurch einseitig abgenutzt und erneuert werden müssen. Die Penner wollten halt mal richtig abzocken. Stimmte aber nicht. Ich habs dann einfach selber mal auseinander genommen und gereinigt. Ging dann wieder einwandfrei...
-
Am besten Du schraubst mal die Bremszangen runter und schraubst den Rahmen ab der die Klötzer hält.Nimm die Klötzer raus und die kleinen Blechle in dem Rahmen auch raus und Feilst die Flächen sauber Wo die Klötzer drinnen laufen dann mit Kupferpaste die Flächen einschmieren und die Haltenasen von den Klötzern auch und dann sollte das alles Flutschen.Feile die Bremsklötzer an den schmalen Seiten schräg an.Wenn sich Rost an den Scheibenrändern befindet montierst Du den Rahmen der die Klötzer hält und nimmst Dir nen scharfen Meisel und hälst ihn oben an die Scheibe und drehst sie durch,das entrosten machst Du aber vor dem ausfeilen des Rahmens.Dann dürfte es eigentlich weg sein,es kann dann nur noch Quietschen geben wenn die Scheiben zu sehr eingelaufen währen und die Klötzer auf den Rand drücken dann hilft nur Tauschen oder Scheiben abdrehen und das die Verschleißbleche der Klötzer schon Geräusche machen kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen.