Das erste Mal - Erstinspektion meines Coupés
-
Ein paar von euch können sich vielleicht noch dunkel an meine Fragen zum Thema Erstinspektion erinnern, bei denen ihr mir schon eine große Hilfe wart. Jetzt war es so weit: In diesem Juni war mein Auto da.Der Vertragshändler hatte von Hyundai sichtlich noch keine große Ahnung. Die hatten bis vor kurzem nur VW und Skoda im Angebot, die Vertretung für Hyundai machen sie erst seit ein paar Wochen. So mußte ich dann einem der Mitarbeiter bei der Beleuchtungsprüfung zeigen, wo er die Nebelleuchten anmacht.Außer einem Ölwechsel hatten sie nichts zu tun gefunden und so kostete mich der ganze Spaß 130 Euro. Natürlich ließen sie sich nicht entgehen, mir Panik machen zu wollen wegen Importfahrzeug, vielleicht schon lange laufender Garantiezeit und daß mein Auto noch gar nicht in der Datenbank von Hyundai Deutschland wäre und der Händler ihn sofort nach Kauf hätte melden müssen. Wenn ich mich recht entsinne, wird er ja erst bei der Erstinspektion gemeldet.Ich hatte zwei Sachen zu bemängeln, doch die wurden abgewiegelt: Einer meiner Scheinwerfer war mal von innen beschlagen und meine Lenkung hat sich verzogen. Will heißen, wenn ich geradeaus fahre, steht der Lenker nicht genau gerade.Der Händler sagte zu mir, das mit dem Beschlagen könne vorkommen, da die Scheinwerfer ein Entlüftungsloch hätten. Zur verzogenen Lenkung meinte er, daß die Lenkung sich höchstens ganz zu Anfang verstellen könnte, nicht erst nach Monaten, daß ich also irgendwo gegen gefahren sein müsse und daß deshalb die Garantie nicht greift.Deshalb mal meine Fragen: - Stimmt das mit den Entlüftungsloch? Ich dachte, die Scheinwerfer seien hermetisch verschlossen.- Ich bin nirgendwo vorgeknallt mit meiner Vorderachse, noch fest gegen einen Bordstein oder so gefahren. Die Lenkung muß sich also von alleine verzogen haben. Aber wie soll ich das beweisen? Immerhin wollen die für die Einstellung der Lenkung 150 Euro.Ich konnte aber beobachten, wie mit irgendeinem Gerät an den Steckern links unten vom Lenkrad aus hantiert wurde. Können die da Ereignisdaten, wie z.B. Erschütterungen, auslesen? Da ja nix erschüttert wurde, hätte ich dadurch ja einen Beweis.Vielen Dank für eure Hilfe!Infidel
-
also wegen dem scheinwerfer, mach dir keine sorgen, das dunstet aus, außer es steht echt wasser drin...wegen der lenkung, wenn keine schäden an reifen und felgen hast, kanns ja schlecht sein das wo dagegen gefahren bist, und 150euro? glaub der hat n knall! kannst auch woanders, z.B. bei nem reifenhändler "spur&sturz) einstellen lassen, kostet in der regel n fuffi ca.!
- ferry
QUOTE (Infidel @ 23 Jun 2006, 15:54 ) Natürlich ließen sie sich nicht entgehen, mir Panik machen zu wollen wegen Importfahrzeug, vielleicht schon lange laufender Garantiezeit und daß mein Auto noch gar nicht in der Datenbank von Hyundai Deutschland wäre und der Händler ihn sofort nach K Wenn ich mich recht entsinne, wird er ja erst bei der Erstinspektion gemeldet. bei meinem (auch eu-import) wurde der auch erst bei der erst-inspektion gemeldet, da haben die bei dem händler auch nix gesagt, ist also kein problem.daß der händelr versucht panik zu machen wegen eu-import ist schon fast normal, ist ja auch klar, die haben ja auch angst um ihr geschäft, was ich auch nachvollziehen kann, aber lass dich da mal nicht jeck machen.wie lange deine garantie schon läuft siehst du im serviceheft, wann das abgestempelt wurde...waren bei meinem popelige 3 monate, damit kann man leben...
-
-
-
QUOTE wegen der lenkung, wenn keine schäden an reifen und felgen hast, kanns ja schlecht sein das wo dagegen gefahren bist, Nen paar ordentliche Schlaglöcher reichen aus. QUOTE Ich werd mal Montag bei Hyundai anrufen wegen der Spur Auf die Einstellung der Achsgeometrie gibts nur 3 Monate oder 3000km Garantie. QUOTE Stimmt das mit den Entlüftungsloch? Ich dachte, die Scheinwerfer seien hermetisch verschlossen. Ja, stimmt. Wenn sie hermetisch verschlossen wären, wie sollste dann bei bedarf ne Glühlampe wechseln können? QUOTE und 150euro? glaub der hat n knall! Ist normaler Preis bei VW. Und da soll nochmal jemand rumjammern, Hyundai sei teuer mfg