Alufelgen - Abnahme und Montageproblem!
-
Guten Abend,ich habe mir heute Reifen auf die Alufelgen gezogen, die bei meinem Accent LC dabei waren. Der Vorbesitzer hatte Felgen in den Kofferraum gelegt. Die Sommerreifen die drauf waren, hat der Händler runtergehauen, da sie zuweit runtergefahren waren.Da mir die Felgen in einen TOP Zustand erschienen, dachte ich mir, die haue ich mir doch wieder an den Wagen. Gesagt , getan. Allerdings musste ich mir noch die nötigen Unterlagen besorgen. Der Hersteller hatte eine gut sortierte Internetpräsenz und ein Gutachten war schnell gefunden Es handelt sich um 6J 14 Felgen, und in meinem Fahrzeugbrief steht nur 5J 14. Also hin zum TÜV und nachgefragt. Im Gutachten ist der Accent LC aufgeführt, also darf ich sie auch fahren, aber ich muss trotzdem ne Abnahme machen lassen , da es ja 6J 14. so ein bulkshit Naja das sollte ja noch nicht einmal mehr das Problem sein. Hin zum Reifenhändler und neue Reifen in der Dimension 185/65 R14 aufziehen lassen. Habe mir die Uniroyal Ralley 550 geben lassen. Hatte da ja bisher nur gutes drüber gelesen. Dann kam aber das komische Problem : Der Vorbesitzer meinte er hätte die Felgen schonmal drauf gehabt (anscheinend dann ohne Gutachten) , aber sie passten nicht! Also vom Lochkreis her ist alles in Ordnung aber man konnte sie nicht ebenmäßig anschrauben, weil an den vorderen Bremsscheiben jeweil 2 Schrauben waren. Und an den hinten Trommeln jeweils eine Schraube. Diese Schrauben störten. Da meinte er , das die Felgen bestimmt noch nicht montiert waren. Aber man könnte die Schrauben rausmachen! Ist es richtig, das die Schrauben nun draussen sind? Wozu sind sie ?Nun fahren kann ich astrein, keine Probleme und Gerutsche mit den Reifen. Die Ralley sind echt gut. Dann interessiert es mich noch:Was kostet so eine Eintragung wenn man ein Gutachten hat? Hatte vergessen zu fragen.Und was kosten neue Radschrauen, die die ich drauf habe sind so derbe vergammelt, das waren so ne verchromten Schrauben. Bräuchte für die späteren Stahlfelgen neue und für die Alus.so dann man ne gute Nacht greetz
-
Zu den Schrauben habe ich wirklich keinen Plan.... mein S-Coupe hat sowas nicht Die Abnahme kostet je nach Tüv wohl ca. 30-40€ Für meine Tieferlegung mit Teielgutachten dabei habe ich 35€ Bezahlt. Für ne Sonderabnahme meiner Front (Gutachten nur für anderes Fahrzeug) habe ich hingegen 48€ Bezahlt. Ist aber auch ne gantz andere Abnahme.Neue Muttern sollten billig sein. HAbe noch nie über 15€ Dafür ausgegeben
-
-
-
also bei mir im gutachten für die alufelgen stand auch drin, dass man zwei schrauben an der hinterachse vom anschlussflansch entfernen muss... hab aber spurverbreiterung drauf, damit ist das dann hinfällig geworden... schau am besten mal in deinem gutachten, das ja speziell für den accent ausgeschrieben ist, nach, ob da in irgendeiner auflage auch so ein punkt steht und wenns da steht, dann sollte man die schräubchen ohne probleme entfernen können. zur sicherheit halt den händler oder tüver fragen