Getz Servolenkung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
blaueFlamme

Beitrag von blaueFlamme »

Also ich hab einen Benziner (1.1) und meine Freundin den Diesel. Mir ist aufgefallen, dass bei Ihr die Lenkung grundsätzlich schwerer geht wie bei mir und wenn sie dann noch auf der Bremse steht nochmal ein gutes Stück schwerer. Hab mal in den Motorraum geschaut und gesehen das ich einen Behälter für die Servolenkung habe und sie nicht. Laut Bedinungsanleitung sollte der Diesel auch diesen Behälter haben aber für die Bremse keinen. Ich finde das irgendwie komisch. Ist das normal das bei dem Diesel die Lenkung schwerer geht? Oder könnte es evtl sein das die Servopumpe kaputt ist.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi, die Getz Diesel haben eine elektrische Servolenkung (EPS-System). Leg dich in den Fahrerfußraum und schau dir die Lenksäule an, daran befindet sich der nicht zu übersehende elektromotor. EPS Systeme sind im allgemeinen ein klein wenig schwergänging, da die Servounterstützung zeitverzögert eintritt, gegenüber der Hydraulischen Servolenkung.Das kommt daher, das der Elektromotor nicht dauernd im Einsatz ist, sondern nur bei bedarf., und ob ein bedarf besteht, wird wiederrum vom Steuergerät entschieden, der die Werte vom Drehmomentsensor und Lenkwinkelsensor auswertet. Also keine sorge, alles OK. mfg
blaueFlamme

Beitrag von blaueFlamme »

Jetzt weiß ich auch was das EPS soll *g*Danke
Antworten