1. Ölwechsel bei 15tkm ?!?
-
-
Hi,mein Händler hat mir empfohlen nach 1500 km einen Ölwechsel zu machen (Benziner). Also ich habs gemacht, finds aber auch komisch, daß manche 1000km sagen, andere 3000-5000. Hab gehört, daß bei manchen EU-Wagen eine 1000km Inspektion vorgeschrieben ist, kaufe ich das Modell in D, ists nicht so.Verwirrend. Na, meiner Erfahrung nach hält der eigentliche Motor meistens eh am längsten an einem Auto, also sollte man sich wohl nicht zu viele Sorgen machen. Ich hab mir aber gesagt, wenn ich schon ein neues Auto kaufe, dann investier ich auch noch die 60 Euro für den Ölwechsel und fühl mich besser.Ja noch was: Ich fahr z.B. fast nur Strecken von mindestens 30 km, oft mehr als 100km am Stück. Ein anderer vielleicht 5 km durch die Stadt zur Arbeit. Also müssen Öl und Intervalle ja eigentlich so ausgelegt sein, daß eine breite Spanne "normaler" Einsatzbedingungen abgedeckt ist, oder ?Gruß Schorle
-
Hallo Leute,Generell ist es bei allen Hyundai Fahrzeugen in Europa so, das die erste Inspektion, d.h. auch der erste Ölwechsel bei 15.000 km (oder alle 12 Monate) durchgeführt werden muss.Inspektionen oder Ölwechsel bei 1.000 oder 3.000 km sind nicht vorgeschrieben. Es gibt bei den H-1 oder H-100 allerdings abweichende Regelungen, ebenso sollte man unter sehr staubigen oder schlechten Straßenverhältnissen die Intervalle verkürzen. Das steht aber genau in dem Wartungshandbuch drin. Klar möchte der Händler mit der 1.000 km Insopektion nochmal ein wenig Geld dazu verdienen. aber der Kunde muss es nicht durchfürhen lassen. allerdings nutzen die Händler natürlich diese Gelegenheit, sich das Fahrzeug noch mal gründlich an zu sehen um evtl. Reklamationen sofort zu beseitigen. Es liegt also an euch, was ihr macht. GrußVolker D
-
Hallo,habe bei meinem Getz bei 2000 Km das Oel wechseln lassen (auf anraten des Händlers)Ab jetzt kriegt er die Kante.....Hat 42€ gekostet mit Filter (Arbeitslohn und Kaffee hat der Händler übernommen)Ich meine sollte man dem neuen Motor gönnen, da sich ja im Werk immer Schmutz und evtl. Spähne befinden.mfG Computerman
-