1. Ölwechsel bei 15tkm ?!?

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Laut meinem Händler muss man heutzutage nach 1000 Kilometer keinen Ölwechsel mehr machen. Der erste Ölwechsel ist nach einem Jahr oder 15000 Kilometer fällig. Zwischendurch ist es nicht nötig Öl zu wechseln. Meiner Meinung nach nur Geldmacherei!
mistalova

Beitrag von mistalova »

Also ist schon Komisch In Luxemburg verlangt Hyundai Ölwechsel alle 7500km und Inspektion alle 15000km In Frankreich verlangt Hyundai nur eine Inspektion alle 15000km und kein Ölwechsel dazwischen
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Hi,mein Händler hat mir empfohlen nach 1500 km einen Ölwechsel zu machen (Benziner). Also ich habs gemacht, finds aber auch komisch, daß manche 1000km sagen, andere 3000-5000. Hab gehört, daß bei manchen EU-Wagen eine 1000km Inspektion vorgeschrieben ist, kaufe ich das Modell in D, ists nicht so.Verwirrend. Na, meiner Erfahrung nach hält der eigentliche Motor meistens eh am längsten an einem Auto, also sollte man sich wohl nicht zu viele Sorgen machen. Ich hab mir aber gesagt, wenn ich schon ein neues Auto kaufe, dann investier ich auch noch die 60 Euro für den Ölwechsel und fühl mich besser.Ja noch was: Ich fahr z.B. fast nur Strecken von mindestens 30 km, oft mehr als 100km am Stück. Ein anderer vielleicht 5 km durch die Stadt zur Arbeit. Also müssen Öl und Intervalle ja eigentlich so ausgelegt sein, daß eine breite Spanne "normaler" Einsatzbedingungen abgedeckt ist, oder ?Gruß Schorle
VolkerD

Beitrag von VolkerD »

Hallo Leute,Generell ist es bei allen Hyundai Fahrzeugen in Europa so, das die erste Inspektion, d.h. auch der erste Ölwechsel bei 15.000 km (oder alle 12 Monate) durchgeführt werden muss.Inspektionen oder Ölwechsel bei 1.000 oder 3.000 km sind nicht vorgeschrieben. Es gibt bei den H-1 oder H-100 allerdings abweichende Regelungen, ebenso sollte man unter sehr staubigen oder schlechten Straßenverhältnissen die Intervalle verkürzen. Das steht aber genau in dem Wartungshandbuch drin. Klar möchte der Händler mit der 1.000 km Insopektion nochmal ein wenig Geld dazu verdienen. aber der Kunde muss es nicht durchfürhen lassen. allerdings nutzen die Händler natürlich diese Gelegenheit, sich das Fahrzeug noch mal gründlich an zu sehen um evtl. Reklamationen sofort zu beseitigen. Es liegt also an euch, was ihr macht. GrußVolker D
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

Bei einem freund der einen Skoda hat sagten die Händler dass erst bei 30.000 km einen Ölwechsel gemacht wird. Die haben anscheinend so ein Longlife Öl drin.
Computerman

Beitrag von Computerman »

Hallo,habe bei meinem Getz bei 2000 Km das Oel wechseln lassen (auf anraten des Händlers)Ab jetzt kriegt er die Kante.....Hat 42€ gekostet mit Filter (Arbeitslohn und Kaffee hat der Händler übernommen)Ich meine sollte man dem neuen Motor gönnen, da sich ja im Werk immer Schmutz und evtl. Spähne befinden.mfG Computerman
mogel

Beitrag von mogel »

der ölwechsel bei 1000km ist zwar nicht vorgeschrieben aber ratsam weil sich doch noch einige späne im motor befinden. und wer sich ein neues auto kauft der sollte auch in der lage sein einen ölwechsel dazwischen zu schieben .nehmt euch ein beispiel an schorle
Antworten