Einbau Funkfernbedienung Coupe J2

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
sirbao

Beitrag von sirbao »

Habe mir jetzt eine Funkfernbedienung gekauft für den Coupe J2 da waren 2 Pläne bei wie man das Gerät einbaut , nur blick ich nicht ganz durch und wollte von jmd erfahrenen wissen ob die angegebenen Kabelfarben/Bezeichnungen richtig sind bin noch Anfänger und möchte die Elektronik des Wagens nicht gleich schrotten.Mfg sirbaoKabelfarben und PositionenEinbauanleitung
sirbao

Beitrag von sirbao »

Kommt schon irgendjemand wird doch schon sowas eingebaut haben oder ?
Nismo

Beitrag von Nismo »

na nur erinnert man sich da nichtmehr an die ganzen farben, bzw hab ich fast garned darauf geachtet, hab alle kabel durchgemessen oder zu ihrem ursprung verfolgt und so die richtigen gefunden.aber mal etwas allgemeiner, die blinker würde ich direkt am warnblinkschalter ansteuern, da kannst die zwei +12V leitungen ranklemmen. strom, masse, zündung sollte ja kein problem sein. tür und kofferraumsensoren (sofern benötigt) nimmt man am besten direkt hinter dem tacho ab. also tacho rausnehmen und dahinter die kabel am stecker anzapfen. da du ja noch nen extra stellmotor in die fahrertür montieren musst kannst du dort auch die ganzen leitungen dafür anschließen.
sirbao

Beitrag von sirbao »

@nismo erstmal vielen dank für die antwort.Nur das einzige wo ich mir Gedanken darüber mache ist , das ich den Stellmotor in der Fahrertür einbauen muss . Die Einbauanleitung zum einbau des Motors verstehe ich überhaupt nicht.Werde aber die Tage wenn das Wetter mitmacht mal die Verkleidung abmachen und mal nachschauen , hab mir die Anleitung bestimmt schon tausendmal durchgelesen und immer noch nix verstanden.
Nismo

Beitrag von Nismo »

ich hab meinen senkrecht (leicht geneigt) ziemlich weit hinten in der tür, ungefähr unterm schloss eingebaut. wie man das genau macht ist eigentlich individuell am ende muss lediglich durch die ein/ausfahrbewegung des stellmotors die tür auf/zu gemacht werden. da drin is nen gelenk und da geht man normalerweise ran. nen schalter hängt noch mit drin, der hat dafür gesorgt, dass der motor der beifahrertür nen signal bekommt, der muss raus und an dessen stelle kommt eben der motor. der dreht das spiel nun um, davor wurde der schalter vom dem aufschließen der tür bewegt und gab das signal, und nach dem umbau bekommt der motor das signal, fährt aus (oder ein) und schließt die tür auf.
nuerre

Beitrag von nuerre »

ich ab bei mir den schalter drinn gelassen und steuere über die alarme nur den stellmotor in der fahrertür an. die beifahrertür steuert dann der originale schalter in der fahrertür.der vorteil ist das man wenn die alarme aus für die werkstatt oder so über den schlüssel immernoch beide türen schließt. oder du holst nen zv motor mit schalterfunktion.
Nismo

Beitrag von Nismo »

ich habn motor mit schalter drin (was eigentlich auch standard is) und die alarmanlage hat ne extra valet funktion, die alle sensoren aus schaltet und nur die ZV steuert, was mittlerweile auch fast jede hat
sirbao

Beitrag von sirbao »

So habe nun den Stellmotor in die Tür eingebaut , jetzt weiß ich nicht wo ich plus und minus herbekomme,da gibt es ja auf der Fahrerseite einen riesigen Kabelstrang nach hinten von dort irgendwo vielleicht,hab auch ein multimeter zur hand ,nur weiß ich nicht wie ich die ganzen kabel messen soll?Muss ich jedes einzelne Kabel anschneiden und dann messen oder geht das vielleichtauch anders ohne die Kabel zu schneiden?
accent98

Beitrag von accent98 »

Die Antwort auf alle "Welche Farbe hat das Kabel...?" und "Wo ist das Kabel für...?" findest du auf www.hmaservice.comWas die Anleitung betrifft, kannst du die in den Papierkorb werfen. Mit solche Aussagen wie Zündung "vom Zündschloss kommen abgreifen" muss das wohl ein Vollidiot geschrieben haben, dessen Faulheit richtig zu recherchieren die Leute stundenlang beschäft an den unmöglihsten Stellen Kabel anzulöten. Du findest alle Kabel (Blinker, Türkontakt, Kofferraum, Plus, Minus, Zündung), die du anzapfen musst unter der Fußleiste auf der Fahrerseite. Kabelfarben siehe oben (Achtung: Farben wechseln abschnittsweise).
sirbao

Beitrag von sirbao »

Also irgendwie kann ich auf der Seite hmaservice nix zum J2 Coupe finden, bitte kann mir nit jemand helfen, bin total verzweifelt.
Antworten