Boxenbau

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
BALTAZAR
Beiträge: 101
Registriert: Do 11. Aug 2005, 09:05

Beitrag von BALTAZAR »

Hi, will meinen Kofferraum ausbauen und dabei möglichst viel Platz behalten!Aus diesem Grund plane ich, da der Kofferraum im J2 Coupe ohnehin schon sehr begrenzt ist, einen "doppelten boden". Also den alten raus, alles vernünftig Schallisolieren, einen Boden (MDF) in der eine Kiste für den Radkasten mit dran ist (für den Sub) links und rechts dvon jew. ne endstufe und noch eine mdf platte drüber (mit Plexiglasausschnitten)!Meine Frage ist nun ob ich die Kiste für den Sub 8-eckig machen kann um möglichst viel Volumen rauszuholen? oder gibt das dadurch zu viele überlagerungen? Hab mir auch schon überlegt, die Box mit GFK zu machen, denke aber das Holz die bessere Alternative ist?Gruß Balta
Linoge
Beiträge: 113
Registriert: Di 7. Feb 2006, 23:33

Beitrag von Linoge »

Hi!Also wenn du des hinbekommst 8-eckig ist es sicherlich von Vorteil, aber es gibt auch so Dämmwolle mir der du die Box von innen verkleidest, die holt noch einiges raus...Und immer schön drauf achten, dass das Gehäuse dicht ist!!!!Kuck mal HIER, da findest du Dämmmaterial, Rechner, die dir das nötige Volumen berechnen anhand der Membrandaten und sogar einen Volumen-Rechner bei dem du die Dicke vom MDF angeben kannst, der dir dann die genauen Maße für die Holzstücke rauswirft, die du für das Volumen brauchst....Viel Spaß und Erfolg!!!
BALTAZAR
Beiträge: 101
Registriert: Do 11. Aug 2005, 09:05

Beitrag von BALTAZAR »

danke für die antwort und den link ist nicht schlecht die site...hab da noch ne frage^^da ich ja dann 2 endstufen für front und heck benutze und nur eine batterie (denke ich brauch keine 2te), sollte ich da so ein powercap mit zwischenklemmen? die funktionsweise im prinzip ist mir bekannt aber woher weiß ich welche größe ich da nehmen soll?
Linoge
Beiträge: 113
Registriert: Di 7. Feb 2006, 23:33

Beitrag von Linoge »

Das kann ich dir leider nicht genau sagen....Kannst ja mal schauen, ob bei dir im Auto die Tachobeleuchtung bei nem Bassschlag schwächer wird. Wenn nicht, denke ich nicht, dass du nen Kondensator brauchst...Kondensatoren sollen ja nur den enormen Anspruch am Strom den ein Bassschlag erfordert ausgleichen....Ansonsten gibts ja schon 2 oder 5 F Kondensatoren. Damit ist man sicher gut bedient denke ich!?!
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

@LinogeEs gibt schon Cap's mit 20F oder mit 50F , hier mal ein Beispiel: LINKAber nur weil es das gibt heißt es noch lange nicht das man es braucht. Je größer desto langsamer! Diese Cap's in der Größenordnung haben in Test's meist nur die Hälfte der angegebenen Kapazität. @BaltazarEine 2. Batterie ist günstiger und bringt dir mehr. Kommt darauf an ob du den eine brauchst (Strombedarf deiner Endstufen) , wenn es "normale" sind die im 4Ohm Betrieb laufen brauchst du erstmal keine. Dann genügt ein Cap, so wie "Linoge" es dir vorgeschlagen hat. Bevor man auf 2. Batterie umrüstet sollte man die Leistung der LiMa checken, ob sich das verträgt. Die muß ja dann 2 Stück laden/versorgen.
Antworten