unterschied zw.Sach-, und TÜV
-
beides sind sachverständige der TÜVer arbeitet halt beim TÜV. es gibt ja noch andere organisationen die TÜV-abnahmen und eintragungen machen dürfen. bsp. KÜS, TFÜ, DEKRA usw. es ist halt so dass einzelabnahmen (in den alten bundesländern) nur vom TÜV; in den neuen bundesländern nur von der DEKRA gemacht werden dürfen. ist deine frage damit beantwortet?edit: blöd biste denk ich mal auf keinen fall
-
QUOTE (shifty @ 30 Mär 2006, 14:37 ) beides sind sachverständige der TÜVer arbeitet halt beim TÜV. es gibt ja noch andere organisationen die TÜV-abnahmen und eintragungen machen dürfen. bsp. KÜS, TFÜ, DEKRA usw. es ist halt so dass einzelabnahmen (in den alten bundesländern) nur vom TÜV; in den neuen bundesländern nur von der DEKRA gemacht werden dürfen. ist deine frage damit beantwortet?edit: blöd biste denk ich mal auf keinen fall @shifty:vielen dank
-
QUOTE (shifty @ 30 Mär 2006, 14:37 ) es ist halt so dass einzelabnahmen (in den alten bundesländern) nur vom TÜV; in den neuen bundesländern nur von der DEKRA gemacht werden dürfen. Entschuldigung aber woher nimmst du diese Weisheit. Meine Felgen hat der TÜV abgenommen und nicht die DEKRA, und es war eine Einzelabnahme.
- AccentLantra
@sziegler: was richtig eindeutiges hab ich net gefunden, ich weiss aber sicher dass dieser fakt stimmt! sobald ich was gescheites gefunden habe poste ich es!erstmal das hier von der dekra-hp:"Fehlt ein entsprechendes Prüfzeugnis und ist die Betriebserlaubnis erloschen, so muss für die Erlangung der Vorschriftmäßigkeit ein Gutachten zur Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis erstellt werden. Diese Prüfung kann nur von einem amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) der Technischen Prüfstelle (TP) für den Kraftfahrzeugverkehr abgenommen werden. Mit der Aufgabe der TP sind in Berlin und in den neuen Bundesländern unsere DEKRA Standorte beauftragt."den ganzen text findest du hier
-
@AccentLantra: Nein ich hatte kein Gutachten für die Felgen und es war auch keines aufzutreiben. Lediglich der TÜV in Erfurt hatte auf Microfischen einGutachten. Die Firma in deren Lizenz die Felgen gebaut wurden(Stinnes, nicht Baumarkt) existierte zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Ich hatte nur die Einzelabnahme vom Verkäufer der Felgen die mir nichts genützt hat.@shifty: Mag ja alles sein aber es ist bei uns in den neuen BL genauso wie überall. Es gibt TÜV und DEKRA die einen tragen dir was ein, wo die anderen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber wie oben schon geschrieben, ich hatte nichts zu den Felgen und habe beim TÜV-Thüringen angerufen und über die ging dann die Einzelabnahme klar. Ob das bei der DEKRA auch so gewesen wäre, weiß ich nicht da habe ich es nicht versucht.