Geräusch linkes Vorderrad
-
Da habe ich doch neuerdings ein beunruhigendes Geräusch vom linken Vorderrad. Dieses kam ganz plötzlich, d.h. ich bin mit dem Wagen gefahren, habe ihn dann für 15 Minuten abgestellt und als ich dann wieder losfuhr war es da. Es ist wie ein Brummen, das ab ca. 30 km/h einsetzt und mit steigender Geschwindigkeit auch etwas lauter wird. So als hätte ich grobstollige Winterreifen drauf. Meine spontane Vermutung war ja Radlager, aber kommt das so plötzlich? Das Geräusch bleibt, wenn ich die Kupplung trete und wenn ich den Gang rausnehme. Es bleibt auch wenn ich bremse. Es gibt keine Vibrationen. Der Geradeauslauf ist perfekt. Der Wagen fährt wie immer, nur eben mit dem Geräusch. Weil ich leider auf das Auto angewiesen bin, bin ich damit auch schon 370km über die Autobahn gebraust, stellenweise mit 160km/h. Tja, was kann es sein? Hält das noch weitere 300km Autobahn?
-
-
Was ich noch vergessen habe: der Wagen hat erst 59000km runter. Ich habe mal eben das Rad abgemacht und dann Bremssattel und Bremsklötze runtergemacht. Aber da war nichts verdächtiges zu sehen. Habe ohne alles auch mal gedreht. Kein Geräusch. Nur vom Getriebe ein gaaaanz leises Schnurren, was aber normal sein sollte.
-
-
-
Hallo!Hört sich ja schlimm an.Wenn es das Radlger sein sollte, würde dir empfehlen die komplette Radaufhängung runter zu schrauben. Brauchst einen Rostlöser und guten Gelenkabzieher. Dann bei einer Fachwerkstatt das Lager tauschen lasse. Das wirst du selber nicht hinkriegen. Muß gepresst werden. Habe bei meinem Sonata damals, wenn ich mich nicht irre 60€ für´s Lager +Arbeit gezahlt. Mußt nur aufpassen, dass du mit dem Abzieher das Schraubengewinde nicht verdrückst. Ist mir damals passiert. Habe sie mit dem Winkelschleifer etwas gekürzt. Nur der TÜV-Mann hat nachher blöd gemacht, die Mutter sei locker, weil man die Schraube fast nicht mehr gesehen hat. Gruß, Sonatafahrer