Anschluss von ein paar Kaltkathoden

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Eigentlich müsste ich das wissen, weiß es auch ungefähr, aber sicher ist sicher...KOMM AUF DEN PUNKT! Will eine paar Kaltkathoden anschließen.Die werden per Schalter (Aus, auf die Tür und Dauerplus) gesteuert.Ich schließe nun in der Mitte des Schalter´s + und - von der Batterie an. Auf der Dauerplus kommt + und - der Kathode.Wie mache ich das jetzt mit der Tür??Ich habe ja den Taster im Türrahmen - kann ich das + und - einfach parallel mit dem Schalter verbinden? Sprich einmal + und - gehen zur Innenbeleuchtung und einmal zum Schalter, ergo Kathode.Habe irgendwie nen Brett vorm Kopf ob ich da nicht nen kurzen baue
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Ok, heute Nacht noch ein wenig gegrübelt...Ich habe jetzt Schalter mit 3 Stellungen und je einem Anschluss. Ich muss ja nur + kontrollieren können. Masse mache ich von Kathode zur Batterie.Wenn ich jetzt auf Position 0 die Kathode habe, auf Position 1 + von dem Türkontaktschalter hole und auf Position 2 + von der Batterie hole müsste das doch funktionieren oder??
Elantra

Beitrag von Elantra »

Also ich hab sie direkt mit der Innenbeleuchtung gekopelt und direkt da angeschlossen wo die birne für den Innenraum angeschlossen ist, also licht geht an wenn die tür auf geht und wenn ich die innenraumbeleuchtung einschalte. sind deine kaltlichtkathoden auch mit so nem konverter?Für alle die sich solche Kaltlichtkathoden kaufen möchten und nicht wissen wie man diese richtig anschliesst hier ein Link zu ner guten Einbauanleitung
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Ich will nun mal aber direkt an den Türkontakt gehen, da die Verkleidungen bereits weg sind Meine Kathoden (Twin-Sets) sind mit Inverter). Das Anschließen wird kein Problem sein. Nach dem Inverter + und - anschließen und gut ist.Aber ich muss halt wissen ob ich das Plus direkt an den Türkontakt anschließen kann.Sprich die Tür geht auf, und die Plusleitung bekommt Saft und dann gehen auch die Röhren an - sollte doch richtig sein oder?
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Ich hab's so gemacht (dem Sven ein Dankeschön ):Von Dauerplus direkt an die Kathode, von der Kathode dann weiter an den mittleren Pin des Schalters. Linken Pin des Schalters an Masse, rechten Pin des Schalters ans Kabel der Innenraumbeleuchtung.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Dauer plus an die Kathode plus, dann mit masse der Kathode weiter auf Position 0. Dann Position 1 auf das Kabel des Türkontaktes (hin oder wegführend? Eher wegführend oder). Und Position 2 auf Masse?Richtig so???Wäre ja eigentlich das gleich wie meine Aussage oder?
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (DJ-Senser @ 28 Mär 2006, 19:56 ) Dauer plus an die Kathode plus, dann mit masse der Kathode weiter auf Position 0. Dann Position 1 auf das Kabel des Türkontaktes (hin oder wegführend? Eher wegführend oder). Und Position 2 auf Masse? Ja, genauso würd ich's auch machen... nur bei den Schalter-Positionen würd ich vorher mal durchmessen, dass du da keinen Kurzschluss verursachst (also Masse und Türkontakt verbindest).Bei der Innenraumbeleuchtung das Kabel nehmen, das seine Spannung ändert. Einfach mal beide Kabel anpieksen und bei offen / geschlossenen Türen messen.Viel Erfolg
TomCat

Beitrag von TomCat »

Hi DJ-Senser!Ich hab bei mir auch so Leuchten in den Türablagen drin. Die hab ich einfach an die bereits vorhanden leuchten in den Türen angeschlossen. Das klappt ganz gut! Mußt halt nur nen kleines loch reinbohren um die Kabel durch zu bekommen!GrußTom
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (Back_In_Black84 @ 29 Mär 2006, 18:34 ) Bei der Innenraumbeleuchtung das Kabel nehmen, das seine Spannung ändert. Einfach mal beide Kabel anpieksen und bei offen / geschlossenen Türen messen. Das kriege ich wohl hin - ist ja dann die +Leitung, ergo ich lass dann + über den Schalter laufen und Masse an Batt oder Karosse.@Tomcat Danke, aber bei mir wird das ein wenig komplexer
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

So hab ich es bei mir mal gemacht:[BILD]1143789211[/BILD]Müsste bei Hyundai so sein, dass die Türkontaktleitung bei offener Tür Masse führt. Wenn doch nicht, und sie Plus-geschaltet ist, dann vertauscht du in dem Schaltplan einfach Plus und Minus.Wenn du den Schalter jetzt auf Masse stellst, sind deine Kathoden immer an, bei der anderen Stellung nur bei offener Tür. In der Mittelstellung des Schalters sind sie immer aus.Nach dem Schaltplan oben kommt die Türleitung an einen äußeren Pin des Schalters, die Kathoden in die Mitte, und Masse (nur wenn auch der Türkontakt über Masse läuft, sonst Plus!!!) an den zweiten äußeren Pin.MfGMatthias
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Antworten