was gibts beim Gebrauchtkauf beim SF zu beachte ?
-
Hi und willkommen im Forum, also zum Zahnriemen kann ich dir keine Auskunft geben. Aber bevor ich meinen geholt habe war ich mit meinem Lantra beim TÜV und hab dort mal gefragt auf was ich achten soll beim SF. Der nette Herr sagte mir ich soll mir die Qualität des Unterbodenschutzes und das Lenkgetriebe anschauen, Lenkgetriebe deshalb weil die wohl gerne undicht werden, ansonsten gäbe es außer den üblichen Sachen(Reifen,Bremsen,Kupplung)auf die man achten sollte keine Probs.Wenn du nen DEKRA-Prüfpunkt in der Nähe hast bei der Probefahrt hinfahrfen und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, soviel mich weiß machen die das kostenlos.
-
Moin,mein SF - auch BJ 2001, 2.7 V6 - läuft seit über 200 TKM problemlos, habe ihm bei 180 TKM noch 'ne Autogasanlage spendiert. KM-Leistung ist also kein Problem.Bei 195 TKM kam der zweite Steuerriemenwechsel in einer freien Werkstatt, enbenfalls eine simple Sache.Achten solltest du auf die Traggelenke an der Vorderachse, die verschleißen beim SF gerne früh, verursachen dann Poltergeräusche beim Überfahren von Gullideckeln o.ä.Das linke wurde bei mir bei 120 TKM gewechselt, rechts hält noch. Von anderen SF-Fahrern habe ich aber schon gehört, dass die bei 45-60 TKM fällig waren.Außerdem gibt mein Klima-Kompressor gerade den Geist auf, muss zum Frühling wohl mal ans Sparbuch, wird nicht billig sein ...Alles in Allem ist der SF also ein prima Auto, gerade mit der großen Maschine. Kann ich aus meiner Erfahrung bedenkenlos empfehlen. Ich habe vor, meinen zu fahren, bis er mir unterm A... zusammenbricht.Also viel Spaß mit dem SF, wenn du nicht gerade ein Montagsauto erwischt, ist er 'ne gute Wahl.
-
@Atti,ich weiß ja nicht, wie du deinen SF fährst, meiner hat nie mehr als 12 l Normal verbraucht, selbst im Gasbetrieb reichen 14,5 l . Super hatte ich mal einige Tankfüllungen getestet, aber weder beim Verbrauch noch bei der Leistung Unterschiede festgestellt.Ich fahre allerdings hauptsächlich Autobahn und selten über 140, kann mich über übermäßigen Verbrauch nicht beklagen.Den Diesel hatte ich mal als Leihwagen, ist mit Schaltgetriebe zwar wesentlich munterer als mein 2.7 V6 mit Automatik, aber im Langstreckenbetrieb wäre er mir zu laut.