Bremsscheiben wechsel beim Accent GT

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

Hallo habe versucht bei meinem Accent GT die Bremsscheiben zu wechseln habe aber nach 5 stunden aufgegeben weil ich die Radnabe nicht abbekomme.Kann mir da jemand helfen wie ich die Radnabe abbekomme um die Bremsscheiben zu wechselGrussBjoern
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

Kann mir jemand einen tipp geben wie ich die sch... nabe runter bekomme ohne das halbe auto auseinander zu nemmen ich habe schon oft die bremsen an autos gemasch aber sowas habe ich noch nie gesehenich bin für jeden tipp dankbarHILFEGrußBjoern
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Hallo !!Wenn die Bremscheibe wie beim Lantra J1 hinter der Radnabe befestigt ist--->Schraube am besten das Rad wieder rauf (Bremse aber demontiert lassen) und versuche nun die Scheibe samt Rad abzuziehen (Gewalt nötig )Wenn nicht hilft nur noch ein Kontaschlagabzieher Edit:Vergiss aber nicht wenn du die Radnabe auseinander ziehst geht auch das Radlager meist mit Kaputt, also gleich mit wechseln !!Kostet im Zubehör pro Seite glaube ca 60€
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

die teile habe ich all scheiben, belege und radlagerdas mit dem reifen ist eine versuch wert dankehabe es schon versucht mit einem hamer von hinten gegen die bremsscheibe zu schlagen und mit einem abzieher die nabe abzumachen aber dabe ist nur die antriebswelle nach hinten gewandermal schauen bin für weiter tipps offenGruß Bjoern
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Pass bloß mit den Antrieben auf sonst zerwixt du dir die Gelenkköpfe zum Getriebe hin !!!!Das kloppen bringt es auch nicht unbedingt, wenn du Pech hast zerbricht dir die Bremsscheibe bei dann hast du noch weniger Anlauffläche !!Wenn es mit dem Rad nicht klappt nimm ein Notrad (sofern vorhanden) das ist schmaler !!Eine andere möglichkeit wäre das du den kompletten Achsschemel ausbaust und alles auf einem Massivem Schraubstock machst. Dann hast du mehr kontroliertere Gewalt drüber.Wenn es dann immer noch nicht klappen will schick mir eine PM !!
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

ich versuche es erst einmal mit dem reifen am wochenende wen ich wieder daheim binGruß Bjoern
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

hihabe heute hyundai angerufen die meinen man muß die komplete halterung ausbauen und dan die nabe ruterbresen.das ist vieleicht ein mist GrußBjoern
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Es geht auch so !!Ich habe es jedenfalls so gemacht und hatte bestens Funktioniert !!Am besten ist du baust dir einen Abzieher der eine dreiloch Aufnahme hat.Die Aufnahme erfolgt über die Radbolzen, an die Aufnahme befestigst du eine lange Stange mit einem Beweglichem Gewicht !!Bild zeigt einen mit vierloch Aufnahme !!
Lekno81

Beitrag von Lekno81 »

das ist ja eine geile idee da muß ich mal schauen ob ich mir so ein teil zusammen bauen kannvielen dankGrußBjoern
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

Das geht nicht. Da bin ich bei meinem X-3 auch schon dran gescheitert.Grund --> Die Bremsscheiben sind mit den Radlagern eingepresst.Also sellbst wenn du sie rausbekommst, dann kriegst du sie warscheinlich nicht wieder rein.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Antworten