Profi-Frage: Ermitteln der optimalen Breite und ET
-
Ich stehe z.Z. vor einem ziemlich großen Problem: ich möchte mir für meinen GK mit sonderangefertigtem Bodykit (Radkästenverbreiterungen hinten, vorne originale Breite) einen Satz passende 20-Zoll-Felgen anfertigen lassen. Die Felgen sollen, da sie ja auch extra für dieses Auto hergestellt werden und schweineteuer werden, natürlich auch auf den mm genau zu meinem Auto passen. D.h. die Felge soll genau so in den Radkasten passen, daß die eigentliche Lauffläche genau unter der Blechkante an der Vorderachse bzw. der GFK-Kante an der Hinterachse abschließt und der äußere Reifenwulst leicht darüber hinaus steht (genau so, daß es gerade so noch TÜV-konform ist).Wie kann ich nun die hierfür erforderliche Breite und ET ermitteln? Das kann man doch bestimmt irgendwie ausmessen, oder? Im Moment steht das Auto auf 16er Winterfelgen (Breite und ET kann ich ggf. noch nachschauen), falls das für die Messung irgendwie hilfreich sein sollte.Ich habe vom Bodykithersteller damals einen Wert erhalten (8,0 ET 20 vorne, 10,0 ET 12 hinten), vermute aber, daß dieser leider nur pi mal Daumen ermittelt wurde und der Reifenwulst, nach diesen Maßangaben, dann vielleicht doch noch etwas innerhalb des Radkastens liegen könnte oder aber, umgekehrt, statt dessen ein paar mm von der Lauffläche noch unter der Karosseriekante herausragen könnten. Daher bin ich auf ganz genaue, fachkundig ermittelte Werte angewiesen.Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!! Dummerweise liegt die endgültige Fertigstellung meines Autos mal wieder auf Eis (kann erst lackieren etc. wenn die Karosseriearbeiten erledigt sind), bis ich diese Frage geklärt habe...
- Andy Y
QUOTE Mit Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Bildlich gesprochen: Man steht seitlich am Auto, schaut auf das Rad und kann die fest angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte drücken bzw. zu sich heranziehen.) Durch die Einpresstiefe kann die Spur eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden.Bei einer Einpresstiefe von 0 mm ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.Damit solltest du das ca. ausmessen können. Und dann lieber eine zu hohe ET nehmen, als eine zu niedrige. Eine hohe ET kannst du mit Spurplatten ausgleichen, eine zu niedrige mit neuen Felgen...
-
-
@ Seepferdchen: Das ist ja ne doofe Sache... Aber ok, vielleicht bekomme ich es über TÜV-Beziehungen doch noch eingetragen, mal sehen...@ Andy:Danke für die Erklärung! Jetzt raffe ich endlich mal, was "ET" wirklich bedeutet! Bleibt allerdings noch eine Frage offen: "wie viel Breite" entspricht wie vielen mm ET (Umrechnung Breite/ET)? Also am Bsp. formuliert: nehme ich eine Felge mit 8,0 und ET 30 - welche ET müßte die Felge dann bei einer Breite von 8,5 haben, wenn sie genauso weit rausstehen soll?Und wie mißt man nun, was unter das Radhaus drunter paßt? Einfach einen Zollstock nehmen und dann von der Bremsscheibe aus messen, wie viel cm und mm es genau bis zur Blechkante außen sind? Kennst Du vielleicht einen Tuner im Pfälzer Raum, der das ganz exakt vermessen kann? Mein Lackierer hat schon rumgefragt, aber die weigern sich allesamt das zu machen (nicht mal für 200 Euro!), weil ich die Felgen nicht dort kaufen will...
-
@ Paladin:Schau mal hier rein:http://www.uwes-werkstatt.de/reieinfo.htm#seitenanfang
-
Danke für den Link, Hotte! Zusammen mit Andys Erklärung und den Angaben dort macht es das ganze Fach-Chinesisch auf jeden Fall noch mal ein ganzes Stück verständlicher. Allerdings traue ich mir auch mit diesem Wissen ehrlich gesagt nicht zu, die passende Felgengröße ganz exakt selbst ermitteln zu können.Korrigiere mich, wenn ich da falsch liegen sollte - aber das ist doch eine Arbeit für den Fachmann, nicht für den Laien?!Kennt den jemand von Euch im Raum Ludwigshafen / Mannheim / Speyer / Schifferstadt / Heidelberg und etwa 100km Umkreis von diesen Städten einen Tuninladen, der sich noch so "ziert" und das ganz genau ausmessen würde und auch kann (gegen großzügiges Entgelt)??Die bisher gefragten Tuner in der Umgebung weigern sich (nicht mal für stolze 200 Euro!) das zu machen, weil ich die Felgen nicht bei Ihnen zu den überteuersten Preisen kaufen möchte, sondern andersweitig beziehe...
-
Habe jetzt von einem Felgenmann in der Umgebung die Info bekommen, daß man das überhaupt nicht genau ausmessen könne...Angeblich muß man die Felgen so "pi mal Daumen" kaufen und dann das Auto den Felgen anpassen und nicht umgekehrt. Begrüdung: Man könne vorher nicht genau sagen, wie "tief das Auto einsinkt", wenn man es auf die neuen Reifen stellt (also wie viel Platz letztendlich wirklich im Radhaus sein wird) und man könne auch nicht sagen, wie weit der Reifen rauskommt, da das z.B. von Reifenhersteller zu Reifenhersteller unterschiedlich sei (manche Reifen sind weicher und wölben sich dann mehr nach außen).Kann mir jemand dazu was sagen? Ist das so oder hat der Mann einfach nicht wirklich Ahnung?Er meinte übrigens weiter, es wäre kein Problem, das Auto "nachanzupassen" (also entweder GFK runterzuschleifen / Blech nach innen zu ziehen oder aber GFK-Schichten auftragen und Blech nach außen ziehen) - ich solle also ruhig einfach nach Augenmaß bestellen und der Karosseriebauer passe dann das Auto schon so an, wie es mir gefalle.Bin auf Eure Meinungen zu diesen Aussagen gespannt!
-
Hi Matthias,du kannst doch ,wenn du deine jetzigen Felgen drauf hast,nachmessen ,wie weit die Reifen nach innen einstehen,bis zur Kotflügelkante.Leg einfach ein stück Brett, Blech ,oder was auch immer auf das Rad.meß. mit einem Zollstock bis zur Kante,danach mußte doch eigendlich das weiter rechnen können,bis zur neuen Felge mit Reifen.Dann läßte dir noch etwas offen,das kannste nachher mit Spurverbreiterung ausgleichen.Vor alle dem kannste mit diesem Rechner genau ausrechnen,wie weit deine neuen Felgen,mit den Maßen ??x?? und den Reifen ??x?? gegenüber deinen jetzigen raus kommen.: http://www.mazda-community.de/index.php ... fenrechner
-
Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht zur Service-Wüste Deutschland:Ich war am Montag bei einem recht bekannten Tuner (Carline). Nach der ersten Anfrage meines Lackierers hatte er gesagt, daß er das nicht machen würde, egal wie viel ich bezahle (weil ich die Felgen nicht bei ihm zu seinen überzogenen Preisen kaufe). Mein Lackierer hat dann noch mal angerufen und da sagte er auf einmal "kein Problem". Bin dann extra hin gefahren, Auto kam mit einigen Schwierigkeiten auf die Bühne rauf - als er es sich auf einmal doch wieder anders überlegte! Habe dann noch eine Zeit lang mit ihm rumdebattiert, aber keine Chance - er habe seine Prinzipien. ...und anscheinend hat er es durch seine Felgenabzocke auch derart wenig nötig, daß er nicht mal für ein paar hundert Euro sich ein paar Minuten Arbeit macht (nachdem der schwierigste Teil, das Hochfahren auf die Bühne, ja sogar schon gemacht war). Ich kann allen potentiellen Kunden von diesem arroganten Sonderling nur abraten! Entweder er zockt Euch ab (mit seinen wirklich häßlichen, total überteuerten Felgen) oder er behandelt Euch wie "niederes Getier" und redet sämtliche Felgen schlecht, die er nicht selbst führt.Nun wieder zu meinem Problem:Habe im Anschluß meine Felgen selbst vermessen und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein bißchen beim Rechnen weiterhelfen könntet (will bei den teuren Felgen keinen Fehler machen). Meine derzeit aufgezogene "Not-Felge": Artec Wheels, 16 Zoll, von Pneuhage.Reifen: Artic III, Ceat, 205/55/R16 91M M+S.Meßwerte (Felgenaußenkante bis Blech bzw. hinten GFK-Verbreiterung):hinten: ca. 7,5cmvorne: ca. 4cmMeßwerte Freilauf (Freiraum um das Rad herum):hinten: vorne ca. 3,5-4cm zum GFK-Schweller, oben ca. 3cm bis zum Blech, hinten ca. 3cm zur GFK-Heckschürze.vorne: vorne ca. 4cm zur GFK-Frontschürze, ca. 3cm bis zur Kunststoffabdeckung des Radkastens, hinten ca. 3cm bis zur Kunststoffabdeckung und 4cm bis zum Blech.
-
@P-A-L-A-D-I-N: check mal www.jennyxxx.de