Tieferlegungsfedern für den X-3

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
Fabius82

Beitrag von Fabius82 »

Also, hab Tieferlegungsfedern fürn X-3 gefunden mit 40mm Tieferlegung. Meine Frage ist nun: Kann ich nur vorne die Federn gegen die Originalfedern austauschen und an der Hinterachse die Originalen drinnen lassen?Jeder der nen X-3 hat weis das die Radkasten an der Vorderachse nach oben hin RIESIG sind, deshalb wollte ich ihn nur vorne Tieferlegen. Ist das TÜV-Konform oder muss das wieder einzeln abgenommen werden? Die 4 Federn haben haben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und ein TÜV-Gutachten.Danke schonmal im Voraus,Fabius82.
Fabius82

Beitrag von Fabius82 »

Ach, wollte noch was fragen: Kann man die Federn selbst wechseln oder muss das ne Werkstatt machen? Und wenn man es selbst wechseln kann, gibt es ein Tutorial dafür oder kann es mir einer erklären? Grüße, Fabius82.
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

@ FABIUS :1) Auf KEINEN Fall NUR die vorderen Federn gegen kürzere & härtere tauschen!!!Das ist zum einen mal so garnicht erlaubt und zum anderen erreichst Du damit sicherlich eine gewiße Optik, aber ein mega-ätzendes Fahrverhalten!Und die Vorteile einer Tieferlegung im Sinne von Straßenlage, Kurvenverhalten, etc. kannst Du damit mal knicken...Dann hol Dir lieber Keilformfedern (gibts ja auch, z.B. www.js-powerparts.de)!!!2) Einbauen dauert ein paar Minuten, ist aber kinderleicht!Schaust Du mal bei uns auf der Seite www.squadron-north.de unter "DIY´s", Kategorie "Tieferlegeung Coupe"! Das ist ja vom Ding her absolut auf den Acci übertragbar!Viel Erfolg damit !C ya*blue-excel*
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

P.S. Wobei die anschließende Achsvermessung wirst Du von einer Werkstatt machen lassen müssen, denke ich mal!!!!Aber der Einbau ist echt easy!!!! Such eine sog. Autoselbsthilfe auf, die haben alles da!!! Oder im Home-Einbau : Kugelkopfabzieher und Federspanner! Das sind die beiden Dinge, wenn nicht vorhanden, die Du Dir dafür irgendwo leihen müßtest!Gruß*blue-excel*
shifty

Beitrag von shifty »

ich sag nur eins: gewindefahrwerk!wenn du nur federn verbaust hast du ein bescheidenes fahrverhalten, vom erhöhten verschleiss der originaldämpfer mal abgesehen. spar also lieber noch ne weile und hol dir dann ein gewinde, weil man nie vorher sagen kann wie genau ein (sport)fahrwerk oder federn nach einbau aussehen...PS: ich sprech/schreib aus eigener erfahrung !
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

QUOTE (shifty @ 27 Feb 2006, 14:50 ) ich sag nur eins: gewindefahrwerk! Gibts für'n X3 nicht....oder doch, kostete um die 1500€ - wenn ich mich recht erinner...
Tom

Beitrag von Tom »

Richtig, Gewindefahrwerk ist sehr teuer. Ich habe auch schon solch eine Frage hier im Forum gestellt. Ich habe 35mm Eibach drin und das ist mir nicht tief genug. Habe den Tip bekommen Federn von Supersport zu nehmen, die würden gut runter kommen.Bin ich mal gespannt drauf.Vorm Selbsteinbau ist auf jedenfall zu beachten, das man vernünftige Federnspanner hat. Kommt gesundheitlich nicht gut, wenn einem eine gespannte Feder um die Ohren fliegt. Eine Achsvermessung sollte man in jedemfall durchführen lassen, da z.B. höherer, einseitiger Reifenverschleiß besteht.
shifty

Beitrag von shifty »

ja gut, wusste ich jetzt nich dass es kein bzw. nur teure gew-fw für den typ gibt. QUOTE Habe den Tip bekommen Federn von Supersport zu nehmen, die würden gut runter kommen.federn die sich nach und nach setzten sind aus billigem material und somit nicht zu empfehlen, schlägt sich wie oben geschrieben stark im fahrverhalten nieder. die serienfedern kommen ja auch nicht immer mehr runter mit der zeit...
Antworten