Kev's reverse glow gauges..
-
wie viele ja wissen hab ich die "plasma-tachoscheiben" von "-BAD-BAD-BOY-" geholt hab erst bisl gezweifelt obs mir gefällt, aber muss schon sagen - sieht schon hammer aus!!zum einbau.. hab als erstes batterie abgeklemmt - wenn mans nich macht und dann tacho ausbaut bekommt ihr die schöne CEL-leuchte (check engine) und dazu noch das tolle "AIRBAG!" lichtchen, das ihr trotz reseten vom ECU nich wegbekommt.. kann nur hyundai-fritze mit service stecker und PC....dann rein ins auto, lenkrad ganz runterstellen. dann an dem schwarzen rahmen am tacho die beiden kreuzschlitzschrauben raus, und dann vorsichtig aber kraftvoll dran ziehen! aber vorsicht!!!!! weil sonst passiert euch das hier:shit happens!!! aber naja, jetz muss ich nach so nem neuen tacho"glass" schauen.. naja, kurz aufgeregt, aber was solls - is nun mal jetz so.. also weiter.. des schwarze teil rausgehebel, und dann 4 schrauben am tacho selber lösen, vorsichtig vorhebeln und auf der rückseite beide stecker jeweils links u rechts ausstecken...dann des ganze tachoding mit ins haus genommen (schnee und sturm, mega kälte draussen).. das tachoglass is auf ner art träger bzw brille gesteckt, beides zusammen auf sozusagen grundträger vom tacho. is alles nur geklippst, kann man gut auseinander bauen.. da könnte man gleich z.b. das tachoring-set und die tripmeter switches einbauen, geht alles sehr easy..dann zum "fummeligen" teil ...die scheiben anbringen.. um die scheiben anzubringen, muss man immer jeweils den zeiger in die mitte stellen/heben, dann einfach das mittige loch von der tachoscheibe durchführen und gaaaaanz vorsichtig an seinen platz bringen. die scheiben sind extra so gemacht, dass man es so einbauen kann.wie gesagt, gaanz vorsichtig, dass ihr die nadeln nich abbrecht oder die tachoachse verbiegt or whatev.. wenn ihr das habt, die scheiben mit kleinen dünnen doppelseitigen klebebandstreifchen fixieren und festmachen.. also auf die originale tachosscheibe klebeband bisl druff und die neue scheibe drüber ausrichten und andrücken auf die klebeflächen.. an den tachoscheiben stehen jetzt aussenrum die verbindungskabeldinger raus, da mit nem kleinen messer ne ausbuchtung machen, so dass der schwarze deckel+tachoglass später die kabelverbindungen nicht kaputtdrückt/verquetscht. also da darauf achten! dann schauen ob alles sauber is, und tacho soweit wieder zusammenbauen.jede scheibe hat sein eigenes anschlusskabel, das an den inverter (powerbox) angeschlossen wird.. den inverter im auto einfach hinter dem tacho mit klebeband festkleben, da hinter is genug platz für des ding..bei meinem is "leider" noch so ein tast-schalter dran, mit dem man immer die scheiben einschalten muss. den taster hab ich jetz mal so runter verlegt, dass er aus dem sicherungskasten unten rauskommt.. stört weiters nich, weil das so ein ganz flacher klebeschalter is.. einfach nur ein taster - also kein feststellknopf oder kippschalter. das kabel müsst ihr euch verlängern, reicht so leider nicht. dann den inverter an die tachobeleuchtung anschliessen - am linken stecker (also der stecker der direkt hinter der kmh anzeige sitzt, sind oben am ende des stecker 2 kabel, ein graues (-) und ein rosa-pink/schwarzes (+) <- also ein rosa kabel mit schwarzen streifen mit kabelverbinder einfach da + und - jeweils abgreifen und den inverter da anschliessen. so ist jetzt immer saft im inverter, wenn ihr euer licht einschaltet. jetzt am besten nachdem alles angeschlossen ist (prüfen!), eure batterie anschliessen und kurz probieren ob alles geht. zündung an, licht ein, und was seht ihr? erstmal nur die zeiger leuchten.. dann unten an dem taster-schalter die scheiben einschalten und BAM! - müsste schon "plasmatisch" leuchten wenn alles funzt, tacho und verkleidung wieder schön zusammen bauen, dabei auf die kabel achten dass nix verquetscht bzw abgerissen wird.... FERTIG!was mich jetz stört, is der taster. mit dem aktiviert man den inverter. wie kann ich das machen, dass ich ganz normal licht einschalte und die scheiben da mit angehen? anderen inverter holen z.b. von reichelt electronic? die "plasma"-scheiben sind soweit ja fast immer gleich, die inverter wohl ja auch? aber da kenn ich mich nich so aus, hab nur in nem alten forum von früher mal was randmäßig was mitgelesen.....wenn man den tastschalter überbrückt, bringts nix - da leuchtet nix, egal wie man licht einschalter oder drückt.. ich weiss auch nich wie das der tüv "mag", wenn er innen sitzt und lichttest macht, und sieht dass erstmal die tachobeleuchtung "nicht geht".... und so tachogebastel - weiss nich ob die des so "mögen" mit dem tastschalter, sozusagen tacholicht-EINschalter, der extra eingeschaltet werden muss....naja, vielleicht habt ihr da noch ne lösung für mich bzw uns alle die solche scheiben auch haben möchten scheiben gibts u.a. bei ebay.com, suchbegriff z.b. "tiburon reverse gauges 03" - gibts versch. designs...so und hier noch mehr bilder
-
yeah sehn sexy aus, vom aussehn her besser als die bros nur stört mich das zuviel das die anzeige in mph bei mir(bros) is das ganze umgekehrt, mph kl. kmh gross und ehrlichgesagt muss ich scho genau hinguggen wenn ich sehn will wieviel mph ich fahre...aber nur meine Meinung aussehn auf jedenfall geilo willst interieur licht auch anpassen oder lässt die ?bye phiL
-
bis jetzt lass ich die beleuchtung so... nur stören mich die 3 multigauges in der mitte beim radio.. die sind halt noch normal.. viell die mal umbauen, also eigenbau - weil da gibts leider keine reverse glow scheiben dafür......mph is mir egal, weil meine alten autos waren alle oft NUR mit mph.. kmh sieht man ja auch drauf, sogar ganz gut
-
-
-
HEY DAS SIEHT JA RICHTIG GEIL AUS..... HAB JETZT AUCH WELCHE FÜR DEN J2 DA....JETZT BRAUCHE ICH NUR NOCH DAS PASSENDE AUTO ;-)Das mit dem Taster lasse ich von meinem vater dann so umbauen wenn man das licht anmacht,das dann die scheiben angehen!Ich weiß nicht genau wie er es macht aber ich werde ihn dann fragen wenn es soweit ist,er kann das aus dem FF er ist schließlich Elektrotechniker :-)GREETZ