Tacho
-
Also Tachofolie ist schlecht. Hab ich noch nie gesehen, mußt Du wohl selber machen.Den Tacho bekommst Du schon raus. Ist bei meinem SCoupe aber schon ein stückchen Arbeit gewesen. Denn kannste Dir entweder Kappen holen(Geht schon aber ist nicht ganz so dolle) oder LED´s einbauen/löten. Andy hat welche. Das sieht dann schon jut aus..
- Andy Y
Also, ich habe in meinem Coupe keine LED´s verbaut, da mir persönlich die Lichtausbeute nicht genug war, und das Typische unregelmäßige LED licht im Tacho vorhanden ist.Ich habe jetzt eluminierende Folien in blau im Tacho. Ist nicht ganz so dunkel blau, dafür aber komplett ausgeleuchtet. Kostet ca 50€ und ist etwas mehr fummelarbeit als LED´s reinstecken.
-
Hi Rennsemmel!Hab auch nen X-3 Bj. 95 - das mit Tacho ausbauen is easy:Schraubst erstma die vier schrauben von der schwarzen Tachoverkleidung ab, schiebst das Lenkrad nach unten und holst dann erstma das schwarze Tachoteil raus (musst du etwas drücken, aber passt schon, habs mehrmals schon gemacht!) (nich vergessen, Kabel von Heckscheibe und Nebelscheinwerfer dahinter abziehen, sonst reißts) , als nächstes schraubst du die nächsten 4 Schrauben von der Tacho-Kasten-Befestigung selbst ab und holst den Tacho etwas raus, greifst mit der Hand dahinter und ziehst die drei Stecker ab, die wo da sind. Mit bisschen Gefummel und bissel gefühlfolles Robben holste dann den Tacho raus und drehst hinten die vier dicken schwarzen Fassungen Raus (W5-Glassockel) und ersetzt die vier durch blaue LEDs - da ist noch ein weißes Birnchen oben (ne Nummer kleiner), die weiß leuchtet (die mit blauem Gummiüberzug) - lass die gleich draußen, weil da gibts keine passende LED und die brauchst du auch nich - pass auf, dass du nich die vom Blinker erwischst;-))Je nach LED auf die richtige Polung achten, dann wieder einbauen - nicht mit Gewalt, sonst bricht was ab - also lieber bisschen drehen und wenden, geht aber schnell.Das wars!Zu den LEDs: Wenn du dir welche bei eBay holst, nimm NICHT die in Kegelform sondern die abgerundeten - bringen VIEL mehr!!! Hab beide ausprobiert!Am meisten bin ich zufrieden mit denen von folgendem Anbieter Klicke das!kosten 6 euro, ersteigerst 2 paar, versand zusammen.Viel Spaß!
- Andy Y