Bremsen unterdimensioniert?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Nietzke
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Registriert: Sa 14. Jan 2006, 22:17

Beitrag von Nietzke »

Hallo,ich hab grade auf www.autobild.de einen Artikel über gebrauchte Hyundai Lantras gelesen und da fiel mir auf das in dem Artikel beschrieben wird das die Bremsen des Lantra völlig unterdimensioniert seien....Jetzt meine Frage an alle Lantra Fahrer (und vorallem an die Fahrer der älteren Modelle, also des J-1): wie siehts mit euren Bremsen aus? Funktionieren die so das es ausreicht oder seid ihr auch der Meinung man sollte da was dran machen lassen?Und was habt ihr sonst so für Probleme mit dem Wagen? Auf Autobild stand was von wegen schlechte Verarbeitung der Kühlung also die Schläuche und Schellen....Ich würde mich freuen bisschen was zu lesen, denn in nem Monat hol ich meinen kleinen aus der Garage und wenns ebend sein soll würde ich zu gunsten der Sicherheit und Vorsorge vllt doch noch ein bisschen was dran machen.MfG, NietzkePS: hier noch der genaue Artikel auf Autobild.de: Klick Mich
Nietzke
Beiträge: 84
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 22:17

Beitrag von Nietzke »

Keiner irgendwelche Tipps oder Erfahrungen für mich?
Nismo
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Registriert: Sa 25. Jun 2005, 19:32

Beitrag von Nismo »

war das nicht auch die autobild, die bei sternTV das tolle neue Distance-Control von der S-Klasse vorstellte?
Bechti
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Registriert: Mo 28. Jul 2003, 13:47

Beitrag von Bechti »

Hallo Ich habe selber einen Lantra J1 gefahren (von 1992-1995), die Bremsen waren nie die besten, auch die Nachfolgemodelle der J2-Reihe konnten nicht wirklich überzeugen, aber schon damals hatten "Autobildtests" alles madig geredet, Hyundai hatte eben keine Lobby (hat sich deutlich geändert-->siehe die neueste Autobildausgabe !!), Autobild hat schon immer, zumeist deutsche Hersteller in den Himmel gehoben, wer weiß was da für Gelder geflossen sind für "gute" Berichte.Nicht verrückt machen lassen, Schwachpunkte am J1 waren die Auspuffanlage (speziell der Endschalldämpfer), das Thermostat ging gerne mal kapput und das Fahrverhalten war recht schwammig. Ansonsten würde mir nichts einfallen was an anderen Marken nicht auch kapput gehen würde.Also, nicht Amok laufen , mich hatte mein J1 nie im Stich gelassen.Grüße Bechti
Nietzke
Beiträge: 84
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 22:17

Beitrag von Nietzke »

Danke, das beruhigt mich derweng ein bisschen
oi-syrius
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Registriert: So 13. Jun 2004, 10:02

Beitrag von oi-syrius »

Also beim J1 sind die Bremsen "scheisse"Sie sind völlig unterdimensioniert.Fangen schnell an zu flattern und bei neuen Bremsen hast spätestens nach dem ersten Anker die Schnautze voll.Bin ständig auf der suche nach Eclipse Vorderachsen. Sie sollen Passen und sind weit aus besser zumahl die Radlager einzeln auf der Achse Moniert sind nicht so wie beim J1'er an der Bremsscheibe Hinten sollen die vom Colt GTI passen SCHEIBE Für Vorschläge bin ich immer offen
Nietzke
Beiträge: 84
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 22:17

Beitrag von Nietzke »

Naja gibts denn keine Möglichkeit sonst noch irgendwie was an den Bremsen zu ändern oder zu verbessern?Ich hab ja auch erst TÜV machen lassen da stehen auch irgendwelche Werte zu den Bremsen da. Drauf steht folgendes:Betriebsbremse: Standart Methode, Werte in daN bzw. barAchse Links Rechts 1 230 210 2 120 150Nur Kann ich daraus mir nichts nehmen....MfG, Nietzke
oi-syrius
Beiträge: 510
Registriert: So 13. Jun 2004, 10:02

Beitrag von oi-syrius »

Als odie Bremswerte sind ok.Wichtig ist bei der Bremse beim Tüv das sie relativ gleich zieht.Glaube es waren vorne max 20% Abweichung und bei der Handbremse max 50%.Die Werte die du auf dem Protokoll zu stehen hast sind ein guter Durchschnitt.Aber zu den Werten kann ich dir leider auch nichts sagen was die Einheit angeht Kann ja nur etwas mit Druck oder Drehmoment sein.Möglichkeiten hast du viele als erstes kann man immer die Bremse demontieren und sauber machen dazu kommt die Führungsbolzen schmieren, Kupferpaste auf die gleitenden Teile wie Belagaufnahmestellen etc.Trägt alles zu einer guten Bremse bei.Entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln ist auch ein muss.Mindesten alle 2 Jahre da die Bremsflüssigkeit der Umgebungsluft Feuchtigkeit enzieht und damit der Siedepunkt steigt ...auf deutsch: die Bremsflüssigkeit kann keinen Konstanten Druck bei hoher Temperatur aufbauen da das Wasser anfängt zu "kochen" und sich Luft bildet.
Nietzke
Beiträge: 84
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 22:17

Beitrag von Nietzke »

Haste da paar "Tutorials" zu den Sachen die die Bremse betreffen?
oi-syrius
Beiträge: 510
Registriert: So 13. Jun 2004, 10:02

Beitrag von oi-syrius »

Wenn du was wissen willst frag mich doch einfach zu und ich versuche es dir zu erklären
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