Birnen dure LEDs ersetzen
-
Hi,ich möchte einige Birnen der Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen. Und die Beleuchtung dabei gleich 50% heller machen. Ich bräuchte einen Richtwert, wieviel Candela LED-Leuchtsärke ich brauche um eine ähnliche Leuchtstärke wie 5 oder 10 Watt herkömmliche Birne zu erreichen? Hab jetzt mal drei Stück mit je 800mcd genommen, das ist aber ziemlich funzelig. Großen Abstrahlwinkel haben sie.Gruß schorle
-
-
hab in der Letzten woche alle Birnen durch Blaue LEDs ersetzt, geht eingentlich sehr gut und sieht sehr gediegen aus. Meine haben 5000-7000mcd und ich find die teilweise fast etwas zu hell, weis aber nich nicht wie weit ich die noch runter regeln kann, also 6000mcd is sicher nicht verkehrt, aber mehr sollten es auch nicht sein, sonst wirds schnell unangenehm.Wenns geht nimm welche mit Plankopf, und schleif die außenfläche an, damit das licht etwas mehr verstreut wird. (ich hatte kugelkopf und musste dann alle planen, naja is auch ned so nen aufwand)Vor jede LED nen 470Ohm widerstand und die Sache kann losgehen
-
Hey...Haben heute auch den Umbau auf Blaue LEDs vorgenommen. Haben aber nen kleines Prob zu dem ihr sicher ne Antwort habt :-)Wenn ich den Motor ausmache, also die Spannung langsam von 14 auf 12 Volt fällt, lassen den LED in ihrr Helligkeit extrem nach und gehen fast aus (nur ganz klein wenig Licht). Die Wiederstände haben wir natürlich nicht vergessen :-)Habt ihr ne Idee woran das liegen kann ?Thx
-
-
ne so sollte das eigentlich nicht sein, kann es zwar nun nicht technisch erklären was wo abfällt, da die elektrotechnik und elektronik prüfung schon einige semester her ist, aber ich teste bei mir alle umgebauten schalter mit nem 7,5V netzteil. da leuchten die leds (Vf 3.1 - 3.3V / 470Ohm Widerstand) immernoch fast so hell, dass sie beim direkten reinschauen blenden
-