Sub Boxen aus GFK
-
Folgendes Problem.Ich hab mir letztes Jahr 2 Sub Boxen aus MDF gebaut. Jetzt möcht ich aber die Subs gern in ner GFK Kiste verbauen.Ich dacht mir am Anfang ich nehm einfach die Deckel von den alten Kisten ab setze MDF Ringe in die gewünschte Position und laminier das alles wieder zusammen.Allerdings hab ich nich an das veränderte Gehäusevolumen gedacht Und ganu darin liegt mein Problem. Wie berechne ich die benötigte Gehäusegröße?Ich hatte ein Programm zur normalen Kistenberechnung (allerdings weis ich nich mehr wie das heist). Gibs da spezielle programme für GFK bauten?Oder is die Volumenveränderungen so gering das man nichts neues berechnen muß?Die Kisten die ich jetzt noch hab sind Bassreflexboxen.Jetzt hab ich allerdings gelesen das geschlossene?? Gehäuse unter umständen besser sein sollen, stimmt das?Hiermal ein Bild von den "alten" Kisten [BILD]1126210069[/BILD]
-
Moin,also es gibt kein spezielles Programm für die GFk Gehäuseberechnung nur für die allgemeine Berechnung eines Gehäuses z.b. WinCAD.Beim geschlossenen Gehäuse macht es nicht viel aus ob das Gehäuse jetzt 5 Liter mehr oder weniger hat. Wenn es weniger hat kann man noch Dämmwolle reinstopfen und man kriegt so mehr Volumen.Bei Bassreflexgehäusen und Bandpasse schon!Ob ein geschlossenes, Bassreflex - oder sogar Bandpassgehäuse für dich besser ist. Kommt darauf was du haben willst. Druck oder Klang?und was für Musikrichtung du hörst!Ich hoffe ich konnte dir erst mal weiterhelfen!
-
Hab das Programm wieder gefunden, heist WIN ISD Beta.Ich will vernünftigen Klang gepaart mit anständigem Druck Hör hauptsächlich Techno/Trance.Was isn der Unterschied zwischen Bassreflex und geschlossenem Gehäuse?Benötigt ein geschlossenes Gehäuse mehr oder weniger Volumen?Und noch ne Fachidioten Frage: Kann ich eigentlich jeden Sub aufm Kopf verbauen, sprich so das der Magnat nach aussen steht und die Membrane ins Boxeninnere zeigt?
-
Also bei Techno/Trance empfehle ich geschlossenes Gehäuse!Mit dem Druck/Klang verhältnis kommt dann auch noch aufs chassis(Subwoofer) darauf an was man da wählt. Beim Bassreflex hast du mehr druck, aber der Klang ist nicht so finde ich!(Bitte korriegieren wenn das nicht so ist)Unterschied zwischen Bassreflex und geschlossenes Gehäuse ist ganz einfach.Dein jetziges Gehäuse ist ein Bassreflexgehäuse würdest du jetzt die Rohre unten weg machen und das ganze zu und dicht, dann wäre es ein geschlossenes Gehäuse.Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt.Für ein geschlossenes Gehäuse brauchst du nicht soviel Volumen wie mit einem Bassreflexgehäuse.Du kannst den auch über Kopf ein bauen. Ich "glaube" von der Berechnung her ist das das gleiche. Da wartest du aber bitte noch was die anderen sagen, weil ich dir das nicht 100% sagen kann!
-
QUOTE (SilverIce @ 17 Jan 2006, 14:16 ) Mit dem Druck/Klang verhältnis kommt dann auch noch aufs chassis(Subwoofer) darauf an was man da wählt. Beim Bassreflex hast du mehr druck, aber der Klang ist nicht so finde ich!(Bitte korriegieren wenn das nicht so ist)Du kannst den auch über Kopf ein bauen. Ich "glaube" von der Berechnung her ist das das gleiche. Da wartest du aber bitte noch was die anderen sagen, weil ich dir das nicht 100% sagen kann! Kann ich so nicht ganz unterschrieben. Ob ein WOofer gut oder schelcht klingt liegt erstens im AUge des Betrachters sowie inder Verarbeitung etc! Dann ist ein steifes gute festes Gehäuse gefragt wenn das aus billig Presspappe is bringts ein nix...! Das bei Bassreflex gleich immer der Klang nicht so ist kann ich wie gesagt nicht bestätigen...! Ist zu allgemein gesagt. Klar sind geschlossene Gehäuse oft audiophiler, aber man kann auch ein BR Gehäuse auf Klang abstimmen und nicht auf reinen Druck ! Was du mit über Kopf einbauen meinst is mir nich ganz klar. Wenn du meinst, das der Woofer auch nach oben stehen kann dann ist dieses auch mit BR möglich! Ob ein Woofer bei Techno Trance richtig gut ist liegt am Woofer sekber und den Gehäuse so kann ein 15" Woofer in BR genauso geil für trance sein bzw sogar besser als ein 10" geschlossen. Kommt wie gesagt auch drauf an wie der Woofer spielt.
-
Er meint nicht den W00fer nach oben bauen oder nach unten, er meint den Magneten nach innen oder außen.Gfk-Gehäuse kan man nicht berechnen das musst du auslitern, z.B. kiste bauen und mit Sand z.B. auslitern.Wenn dann das gehäuse zu groß ist mit Dämmwolle oder anderen Materialien das Vol. verringern.Frag nicht " Was ist wenn das Gehäuse zu klein ist"Diese Frage hab ich mir auch schon einige Male gestellt, Gehäuse aufbrechen und anlaminieren.Tips Tips Tips
-
QUOTE (kidnik @ 18 Jan 2006, 08:26 ) Er meint nicht den W00fer nach oben bauen oder nach unten, er meint den Magneten nach innen oder außen.Gfk-Gehäuse kan man nicht berechnen das musst du auslitern, z.B. kiste bauen und mit Sand z.B. auslitern.Wenn dann das gehäuse zu groß ist mit Dämmwolle oder anderen Materialien das Vol. verringern.Frag nicht " Was ist wenn das Gehäuse zu klein ist"Diese Frage hab ich mir auch schon einige Male gestellt, Gehäuse aufbrechen und anlaminieren.Tips Tips Tips Ob man den Magneten nach innen oder aussen macht is fast egal. Ist auch bei Bassreflex möglich, einzige Unterschied, den dann hast ist, das innen mehr Volumen hast in der Box und aussen weniger Platz wegen des Magneten!
-