Innenbeleuchtung

My Home is my Car
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

Bei mir ist die Beleuchtung des Klimaknopfs ausgefallen.Ich hatte ja eh mal vor umzustellen auf einen blau - rot - mix.Jetzt wüsste ich aber gerne wieviele Led's ich für alles brauche. Hat jeder Schalter und jeder Tachoanzeigering seine eigene LED oder was ist da los?
Ice-Man

Beitrag von Ice-Man »

QUOTE (east_dragon @ 5 Jan 2006, 21:21 ) Bei mir ist die Beleuchtung des Klimaknopfs ausgefallen.Ich hatte ja eh mal vor umzustellen auf einen blau - rot - mix.Jetzt wüsste ich aber gerne wieviele Led's ich für alles brauche. Hat jeder Schalter und jeder Tachoanzeigering seine eigene LED oder was ist da los? also an den reglern wie heizung ect. brauchst je eine LED(5mm) weil da lichtleiter drinne sind kleinere schalter sind mit 3mm Led´s versehen Tacho ca. 6-7 soweit ich noch weiß.LED´s gibts bei ebay mit wiederständen on mass aber mit ca.10 3mm und 15 5mm kommste dicke auch wenn du dich nicht verlötest
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Je nach Leuchtstärke kommen da ein paar Euro für Led´s zusammen
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Ich habe einfach die superhellen von Conrad genommen. Wie viele Du brauchst kannst Du einfach durchzählen: alles was leuchtet bekommt eine. In meinem Tacho sind etwa 6-7 Stück drinne (mit abgefrästem Kopf wegen des Abstrahlwinkels). Ich vermute für die Temperaturregler werde ich auch mehrere brauchen. Ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Ich habe für alle Schalter Tutorials geschrieben, und werde JETZT mit der Veröffentlichung beginnen. Natürlich wie immer auf den Seiten des Hyundai Squadron North
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut. Da kommt schon die nächste frage:Wieviel Leuchtkraft sollten die Led's haben. Das geht ja von 5000mcd bis 12000mcd. Und natürlich heißen alle "superhell" !!!!Da gibts nämlich nen Shop wo es 50 blaue oder 50 rote mit 50 Widerständen für 4€ zu haben sind.
Ice-Man

Beitrag von Ice-Man »

QUOTE (east_dragon @ 6 Jan 2006, 10:42 ) Jetzt hab ich mich mal umgeschaut. Da kommt schon die nächste frage:Wieviel Leuchtkraft sollten die Led's haben. Das geht ja von 5000mcd bis 12000mcd. Und natürlich heißen alle "superhell" !!!!Da gibts nämlich nen Shop wo es 50 blaue oder 50 rote mit 50 Widerständen für 4€ zu haben sind. also ich habe die auch von ebay in 50ger stückzahl mit wiederständen her mit 7100mcd und die reichen wirklich schön hell und blau mehr muß nicht sein.
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

zu den Leds... achte auf den abstrahlwinkel... ich hab zb 100 stück gekauft mit 12.000 mcd und da der abstrahlwinkel zu klein (15-20°) ist beleuchtet das auch nicht überall gut.Bringt das anschleifen der leds was??
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja es bringt viel. Vorne die Rundung weg machen, dann steigt die Ausleuchtung ziemlich. Probier es doch an einer mal aus.
Eifeljeti

Beitrag von Eifeljeti »

Hallo Zusammen,wie man sieht fahre ich einen Accent. Nun muss ich sagen, dass ich schon viel gelötet habe, z.B. für den PC. Das einzige was ich nicht hinkriege ist: Wie stark müssen die LED´s für das Auto sein, wieviel brauche ich, welche Widerstände und wieviel Strom läuft an den Lampenanschlüssen (Volt)? Ich habe mich schon versucht mit solchen Widerstandberechnungstools, aber dabei bekomme ich nicht wirklich was raus, da mir der Wert des Stromes vom PKW fehlt. Und Widerstände gibt es auch in allen möglichen Arten. Vielleicht könnte man einfach schreiben, bei welchem Auto man welche LED und Widerstand nehmen kann?! Scheinbar haben ja schon viele die Birnchen ersetzt, und haben dadurch Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen Eifeljeti
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

also mein tip an dich eifeljeti:wenn du dir sicher bist , dass du die beleuchtung ändern möchtest würde ich die teile abbauen und selbst schauen wieviel leds du brauchst und wie stark. Die alten lampen werden mit 12V betrieben und du brauchst für die leds einen widerstand von 470ohm die meistens bei ebay auch mitgeliefert werden. die ledwahl ist nur immer so eine sache... welche farbe, öffnungswinkel oder leuchtstärke.ich hab zb weiße verbaut mit 12000mcd das ist schon recht stark, aber die leuchten die console nicht optimal aus weil der öffnungswinkel nur 15-20° ist.ich werde erstmal das abschleifen der rundung versuchen, besser gesagt daheim testen.falls du noch fragen hast sag bescheid^^
Antworten