Innenraumbeleuchtung mit ZV koppeln
-
e_vision
moin! die vorlesungsfreie zeit ist angebrochen und ich habe wieder etwas zeit, um an meinem auto einige klienigkeiten zu erledigen. wollte morgen meine zv an die blinker anschließen. bin vorhin beim lesen aufs thema innenraumbeleuchtung gestoßen und würde nun gern wissen, ob man die zv irgednwie mit der innenraumbeleuchtung koppeln kann. außerdem hätte ich gern, dass das licht dann langsam und allmälich wieder erlischt und nicht plötzlich ausgeht. ließe sich dieses vorhaben leicht verwirklichen? der arbeitsaufwand sollte auch nicht zu hoch sein, da es zur zeit saukalt draussen ist und ich miene hände schon nach knapp ner stunde nicht mehr gebrauchen kann... mfg e_vision
-
Robi758
-
e_vision
sers, bin da auf ein kleines problem mit miener zv gestoßen: beim öffnen uns schließen blinkt es zwar, allerdings ziemlich schwach, mir persönlich zu schwach. hab die blinker am schalter für die wahnblinkanlage abgegriffen und das signal zum blinken kommt üder die stellmotorern; das ganze wurde dann mit relais quasi miteinander verbunden...allerdings scheint dieses signal zu kurz zu sein, sodass die blinker nur ganz kurz aufleuchten, oder liegt der fehler etwa woanders? jemand ne idee wie ich dieses kliene problem behebne kann? hab auch noch 2 kabel an der zv bei denen beim öffnen und schliessen jeweils eines 12 v führtmfg e_vision
-
Hooligan Lantra
Hai e_vision,hast du ein Wiederstand dazwischen gemacht, da meistens nur ein Kabel für die Blinker ist mußt du dieses ja Splitten und da brauchst du einen Wiederstand dazwischen !Wenn du 2 hast, gehst du unter deiner Lenksäule auf den Kombistecker (bei mir 2 gelbe Kabel ) da dieser hinter dem Relais geschaltet ist blinken deine Blinker dann auch richtig.Hoffe konnte helfen
-
e_vision
hallo! hab jetzt die kabel unter der lenksäule genommen und jetzt blinkts auch stärker aber richtig zufrieben bin ich damit immernoch nicht... werd mir wohl noch n neues steuergerät für die zv holen, mit extra anschlüssen für die blinker ansteuerung. bleibt dann nur noch das problem mit der inneraumbeleuchtung. hab mir jetzt erstmal einen dimmer bestellt. aber wie knips ich jetzt das licht mittels signal vom zv-steuergerät an? mfg e_vision