Geräusche beim anfahren
-
Hallo,habe mir vor 3 Monaten einen Santa Fe crdi mit 50000 km gekauft.In letzter Zeit gibt es beim Anfahren ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum, mit Anhänglast noch extremer. Nur wenn ich ganz vorsichtig anfahre ist nichts zu hören. Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten und ein Rutschen der Kupplung ist auch nicht zu spüren.Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
Hi tiarc4wd,prüfe mal den Keilrippenriemen, der u.a. die Lima antreibt. Sprüh den mal mit WD 40 oder ähnliches ein und prüfe, ob die Geräusche wieder kommen. Meist ist es der Keilrippenriemen, da die mit der Zeit trocken werden.Wenn nicht, motorhaube auf und es muss mal einer den Kopf reinhalten, wenn Du anfährst, meist kann man dann schon einen Bereich eingrenzen.GrußVolkerD
-
Hi tiarc4wd,neben Volker's Bemerkung könnte es auch der Verschleisswarner für die Bremsbeläge sein (laut Handbuch soll der auche solche Geräusche machen, wenn diese gewechselt werden sollten).Sollten es die Bremsbeläge sein, wäre eine schnelle Reaktion angebracht, da Du Dir sonst die gesamte Bremse ruinierst.Viel Erfolg Andre S
-
-
Hallo tiarc4wd,erstmal Glückwunsch zur Abhilfe!Ich hab zwar keinen 4WD, aber ein ähnliches Geräusch beim Anfahren, klingt im Prinzip wie Keilriemen, war schon in der Wekstatt deswegen --> nix zu finden, Spannung des Riemens stimmt, usw. Also suche ich weiter. Fz. ist ein Getz und erst 2700 km alt.Bei mir ist das Geräusch nicht, wenn ich extrem vorsichtig anfahre und Gas nur antippe, sobald ich das Gas nur 1 mm weiter drücke kreischt es so die ersten 50- 70 Meter (danach gehts den Berg runter, weiß nicht wies da ist).Frage: trat das bei Dir nur auf, wenn das Fahrzeug ganz kalt war, d.h. über Nacht gestanden? So ist es bei mir. Nur nach min. 6 Stunden Standzeit tritt es auf. Wenn der Motor warm ist, nie.Gruß schorle
-
Hallo 1a-apfelschorle,Bei mir war das Geräusch auch bei warmen Motor und nur ca eine Sekunde lang,auch wenn die Spannung des Keilriemen stimmt, hört es sich bei dir wirklich so an als ob man in dieser Richtung suchen müßte. Da war doch noch ein Tip von einem anderen Mitglied in diesem Forum, das schon probiert? Entweder rutscht der Keilriemen wirklich nur durch, oder was wird alles angetrieben, das evtl. bei kaltem Motor einen erhöhten Kraftaufwand benötigt. Kann eigentlich nicht glauben, das die Werkstatt den Fehler nicht lokalisieren kann.viel Glück noch und hoffenlich bald wieder im Flüsterbetriebtiarce4wd