Wann am besten tunen?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Geezer

Beitrag von Geezer »

Ich hoffe, ich breche damit keinen Glaubenskrieg vom Zaun.Hab ja von Haus aus schon nen Turbo drin. Wollt erstmal nur Kleinigkeiten machen, weil die Kohle auch nicht so dick ist.Also neuer Lufi, weil es keinen Nachrrüster für meinen gibt (Raid HP Uni-Sportluftfilter), mal schauen was sonst noch ansaugmäßig geht, wegen dem Turbo. Dann noch ein paar andere Kleinigkeiten (KEIN Chip, geht mir zu sehr auf die Lebensspanne).Soll ich erstmal 1000 km warten oder den Motor gleich mit der geänderten Ansaugung einfahren?
maxi122

Beitrag von maxi122 »

luftfilter brauchst weder einfahrern noch warten. Ist ja auch kein " Tunen " da es sich nicht leistungssteigernd auswirkt. denke da hast du freies spiel
flow

Beitrag von flow »

kleine zwischenfrage: turbo für den h1?
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

@Flow:Hyundai Fahrzeugbeschreibung:QUOTE Der H-1 verfügt über einen Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer mit vier Ventilen pro Zylinder, Turbolader und Ladeluftkühlung.
Bild
flow

Beitrag von flow »

alles klar, alles klar.
Geezer

Beitrag von Geezer »

Haja, auf dem Papier sieht mein Auto um einiges besser aus als die meißten hier.Motor: vorn, Längsrichtung mit 2 Ausgleichswellen, 4 Zylinder, 16 VentileHubraum: 2497 cm²Leistung: 103 kw bei 3800 U/minDrehmoment: 314 Nm bei 2000 U/min Nur mit den Fahrleistungen hapert's etwasVmax: 161 km/h0- 100 km/h: 17,5 s Das liegt aber nur am Leergewicht von 2000 kg und der Fahrzeughöhe von, 1,98 m. Würd gern was an der Beschleunigung machen. Weiß nur nich genau was da am besten ist.
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

QUOTE Das liegt aber nur am Leergewicht von 2000 kg und der Fahrzeughöhe von, 1,98 m. laugh.gif Alter, das Ding hat je nen Luftwiderstandswert von ner offenen Gefrierkombi...
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Zuerstmal die Ausgleichswellen raus... damit du deine H1 nicht nur hörst sondern auch spürst! Wir deutlich drehfreudiger!!! Die dadurch entstandenen Freiräume ins Freie mit Aluplatten und Silikon abdichten.Hat der schon eine VTG gesteuerten Turbo?? Wenn nicht Wastegate aufschrauben und zwischne Turbinengehöuse und Wastegatebefestigung 2 Beilagscheiben dazwischen geben. Bringt mehr Ladedruck. Mach mal ein Bild von deinem LLK? Sitzt der über den Ventildeckel?? Wenn ja verbau eine größeren im Frontbereich...dort wird die LAdeluft dann auch gekühlt und nicht auf 80°C Betriebtemperatur vorgewärmt! ;-) Abgasanlage auf 2,5Zoll frei druchgängig macht dann den rest... Turbo Fzg brauchen keine Rückstau.Und von den 2t könnte man sicherlich 100kg raus räumen. Klima, Servo, Boardwerkzeug mit Reserverad und Wagenheber raus (Pannenspray hat 500g) und die schweren Sitze raus und gegen 4,5kg Rennschalen ersetzen.
Geezer

Beitrag von Geezer »

Hu, thx @ Interceptor. Das sind die Tipps, die ich brauch. Büdde erklär mir doch, was ein VTG gesteuerter Turbo is. Also Turbo is klar. Nur VTG nich. Und Wastegate??? Sorry, meine bisherigen Karren waren alles Benzineinspritzer ohne alles.Thema Ausgleichswellen... die hat der nich umsonst drin. Der rappelt so schon Hyundai-like durch die Gegend. Wenn ich die noch rausnehm, sitz ich in der Kiste wie auf ner Harley. Trotzdem danke für den Tipp.Motor is mittig, LLK ziemlich genau vor dem Fahrer also fällt das Problem schon flach. Gekühlt wird der eh durch die... ähm... serienmäßige Lufthutze, ihr Lutscher!Haha, das musste jetzt sein. Abgasanlage is wohl wirklich was, was noch gemacht werden muss. Da gibt es ja die eine Firma, wo hier im Forum rumgeistert, die für recht günstig Einzelanfertigungen machen. Was anderes wird mir da wohl nich übrig bleiben.An den 2t will ich nix machen, im Gegentum. Siehe meine HP. Da kommt noch n Bett und n Schrank und n Klo rein. Wird eher mehr als weniger. Hab mir die Karre auch nich gekauft um mir da die ultimative Rennsemmel draus zu basteln. Will nur etwas mehr Beschleunigung.Höhere Vmax mut ich dem Auto eh nich zu. Die Blattfedern sorgen nicht grad für das, was man ne perfekte Straßenlage nennt.
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

kurze frage was willste mit dem ding machen ? ein wohmobil ?oder haste ne grossfamilie die du schmuggeln willst *muhahha*gruss eric
Antworten