Die Hochtöner im H-1...

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Geezer

Beitrag von Geezer »

Was ich erstaunlich fand, das im H-1 (is ja immerhin n Transporter) die Hochtöner von vornherein getrennt von den Mitteltönern sind. Guckst du hier: (ganz links oben sitzt er, die Mitteltöner sieht man leider nicht)Jetzt meine Frage: Ist da dann schon ne Weiche drin oder brauchen die das nicht oder sollte ich da für besseren Klang eine rein machen?
Getzke

Beitrag von Getzke »

Ich denke das keine weiche drin ist sondern das die einfach einzelne angeschlossen sind am radio, front an hochtoner und rear am andere boxenPeter
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Die Entwickler haben sich doch da Gedanken gemacht, als sie da Hochtöner eingebaut haben. D.h. sie werden eine kleine Weiche haben (kurz vor dem Hochtöner hängt dann in der Plusleitung des Lautsprecherkabels ein Bauteil, welches die tiefen Frequenzen heraus filtert. ) Wenn der Hochtöner ohne Weiche betrieben wird geht er kaputt, da die tiefen Töne viel Membranhub verlagen, und dazu ist er nicht in der Lage. Im Coupe sind die Hochtöner (auch einzeln) im Spiegeldreieck verbaut, und haben auch eine kleine Weiche dran (Kondensator am Pluspol) . Warum machst du dir den Sorgen? Verzerren deine Hochtöner oft?
Geezer

Beitrag von Geezer »

Hab sie leider noch nich gehört, weil grad das Pioneer Avic X1R eingebaut wird und vorher war nix drin. Den JBL Bass Pro II bekomm ich auch erst im Laufe dieser Woche per Post.Aber stimmt schon, allein von der Logik her müssten die ja einfach durchpfitzen, wenn da nix vor ist. Die brauchen ja nur n Bruchteil der Leistung im Vergleich zu den Boxen.Würd sagen, mit dem Pioneer dürfte ich die dann so ansteuern können, das sie nen vernünftigen Klang bringen, auch in Verbindung mit dem aktiven Bass hinterm Fahrersitz.
Getzke

Beitrag von Getzke »

QUOTE haben (kurz vor dem Hochtöner hängt dann in der Plusleitung des Lautsprecherkabels ein Bauteil, welches die tiefen Frequenzen heraus filtert. Die kunnen ja auch AN der hochtoner dran gebaut sein !Die machen das so billig wie nur geht ! Peter
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ja, das stimmt. Meist ein kleines Bauteil seitlich an den Magnet geklebt. Hauptsache man spart ein bißchen,
Geezer

Beitrag von Geezer »

Danke für den Antworten.So'n Billigteil is besser als nix. Nich viel besser, aber bin ja leicht zufrieden zu stellen.
tom01

Beitrag von tom01 »

Hallo,habe auch schon darüber nachgedacht, die Lautsprecher in meinem H-1 Travel auszutauschen, da der Klang doch etwas "scheppernd" ist. Muss man zum Austausch der Lautsprecher die Seitenverkleidungen abnehmen? Habt Ihr Erfahrungen/Tipps, was ich statt der Serienausstattung einbauen sollte? Danke schon mal vorab für viele interessante Vorschläge!
Auto-Nomer

Beitrag von Auto-Nomer »

Du solltest erstmal Dämmmaßnahmen durchführen, die sind für einen Teil des Gescheppers schonmal verantwortlich.
Antworten