Bassreflexrohr & Dämmwolle
-
-
-
"Hmmmm ... seh ich des richtig, dass du dir einfach so mal ne Kiste ohne berechnung oder so baust???"Ne hab das schon vom kumpel mit so nem programm berechnen lassen.ist nur bei meinem kofferraumausbau ist nach allen hin und her halt nicht mehr platz.das ist auch so ganz schön enge.und mehr als die besagten ca.44l sind halt nicht drin.für mein vorhaben gibt es keine fertigen zu kaufen(keider).na was ist den besser mit so nem rohr oda ohne???und brauch ich nun diese wolle(vorteil bei klang oda so ähnlich)???
-
HalloÄlso geschlossene Gehäuse brauchen weniger Volumen--> ergo weniger platz--> ergo was für dich.Die machen auch noch guten "klang" weil knackiger flattern nicht so wie bei reflex gehäusenBassreflex gehäuse brachen mehr platz--> ergo nix für dich. klang ist nicht sooo (hört man meiner meinung nach nur bei high end woofern genau raus ) Bassreflex ist lauter und du brauchst weniger endstufen leistung.Wolle gaukelt dem Bass mehr Volumen vor 40 Liter gehäuse ausgekleidet mit muh wolle sind ca. 48 L virtueles volumen für die schall wellenWird gemacht bei geschlossenen gehäusen jedenfalls habe ich es noch nichr bei reflex gemacht.MfgAccent
-
Für welchen Subwoofer hat den dein Kumpel das Volumen berechnet? Für ein geschl. Gehäuse brauchst du genug Endstufenleistung und einen guten Dämpfungsfaktor. Meist haben das die 100euro Geräte nicht.... Bassreflex hat einen höheren Wirkungsgrad und benötigt weniger Leistung als die geschlossene Variante.
-