zusatzbatterie
-
hallo habe jetzt schon so oft gelesen das sich die leute zusatzbatterien in den kofferraum stellen wie funktioniert das wen ich meine endstufe dort anschliese ist die doch ruckzuck leer oder nicht sie wird ja nicht mit aufgeladen beim fahren? oder muß ich die beiden batterien miteinander verbinden? könnt ihr mir da helfen würd gern meine mucke im sommer länger laufen lassen wenn die zündung aus ist ohne ständig angst haben zu müssen das mein schatz nicht mehr anspringt
-
QUOTE oder muß ich die beiden batterien miteinander verbinden? Ja die mussen verbunden sein sodas die 2e mit aufgeladen wirt beim fahrenZusatzlich solte eine schutzschaltung mit eingebaut werden um zu verhindern das deine org. batterie nicht mit leergezogen wirt Es solte auch eine speciale batterie sein die fur innen einbau geeichnet ist !Das wegen austreten von gasen aus die batteriePeter
-
-
-
eintragen .... nein da hab ich noch nie was von gehört!!Also Sicherungen sind Pflicht!!!!!Trennrelais is luxus! eins, was den max-lade/durchflussstrom ausshält kostet scho über 50€ ..... da kann ich mich aber auch täuschen!Aber wenn du nicht im stand hörst, dann brauchst du des wirklich nicht!!Für minus musst du nicht unbedingt ein Kabel legen, langt wenn du einen guten(!!!!!) Massepunkt vorne und hinten hast! Am besten vorne auch nen neuen, besseren Massepunkt machen!!!
-
Hallodu darfst nur gel batterien im innen raum verbauen wegen den aus gasungen der n" normalen batterien " müsstest du eine entlüftung basteln.zudem haben Gel batts den vorteil das du sie nicht lage gebunden installieren musst( theoretisch kannst du sie auf den kopf stellen)Blacky hat recht vorne masse punkt mache gleicher querschnitt wie die oder das plus kabel das du nach hinten führst ( egal ob mit 2ter batt oder nicht )Falls du dich für ne 2te entscheidest den masse punkt an den gurten suchen / benutzen ist eine massive schweiss verbindung mit dem rahmen besser als di schweiss punkte mit denen die bleche zusammen gefügt sind.Hab noch was vergessen : gelbatterien muss man auch pflegen damit sie lange halten , wenn du es richtig machen willst ist da nichts mehr mit " normalen" ladegerät MfgAccent
-
Also Du darfst einen Normalen Bleiakkumulator im Fahrzeuginnenraum verbauen. Es gibt keine Gesetzliche Vorschrift die das verbietet. Aber die Batterie muss so befestigt werden das diese beim Fahren, Bremsen oder einem Unfall nicht durchs Fahrzeug fliegen kann. Eine gute Batterie hat seitlich einen Gasungsanschlußauf den ein Entlüfterröhrchen aufgeschoben werden kann welches dann durch eine Bohrung z.B. im Fahrzeugboden nach aussen geleitet werden kann. Anschließen würde ich die Batterie nicht Dirkekt an die Normale Fahrzeugbatterie. a. sonst entladen sich beide Batterien im Stand beim Radio hören, durch Trennrelais wird nur die zweite Batterie entladenb. ein Trennrelais schaltet nur bei Motorlauf die Ladung der 2ten Batterie zu und eine 4qmm Ladeleitung ist aussreichend, ansonsten sollte eine 16 qmm Ladeleitung verlegt werden denn die 2te Batterie zieht je nach Ladezustand richtig Dampf von der LiMaGelbatterien finden nur Verwendung als Zweitbatterien in WoMo oder Fahrzeugen welche auch mal länger stehen da diese einen besseren Tiefentladeschutz besitzen. Gelbatterien dürfen jedoch unter keinen Umständen mit Normalen Ladegeräten oder ohne einen speziellen Umformer geladen werden, sonst lernst Du schneller die Füllung kennen als Dir lieb ist bzw. geht die Gelbatterie dann Sau schnell hops. Hinzu kommt das eine Gelbatterie rund das doppelte eines BleiAkku kostet.Staräxle, ist das gleiche wie wenn das Auto eine Batterie im Wohnwagen laden soll
-
QUOTE Anschließen würde ich die Batterie nicht Dirkekt an die Normale Fahrzeugbatterie. a. sonst entladen sich beide Batterien im Stand beim Radio hören, durch Trennrelais wird nur die zweite Batterie entladenich schon ... die batterien entladen sich gegenseitig ... das ist richtig! Aber diesen effekt wirst du nicht spüren, wenn du jeden tag, oder ein paar mal die woche fährst!!! wie gesagt, trennrelais is ne sinnvolle angelegenheit, wenn man ohne laufenden motor hört, aber ansonsten luxus!!!QUOTE b. ein Trennrelais schaltet nur bei Motorlauf die Ladung der 2ten Batterie zu und eine 4qmm Ladeleitung ist aussreichend, ansonsten sollte eine 16 qmm Ladeleitung verlegt werden denn die 2te Batterie zieht je nach Ladezustand richtig Dampf von der LiMasorry wenn ich dich falsch verstehe .... aber eine 4qmm Ladeleitung ist imho föllig unterdimensioniert! Das Kabel ist ja nicht nur ne Ladeleitung! Die anlage zieht ja auch noch strom von der starterbat!!! und stellen die 4qmm viel zu wenig dar! Ich persönlich würde min nen 20qmm Kabel verlegen! Da kann dann die Lima auch gut Laden!!!Man kann eine Gelbat auch mit nem normalem ladegerät laden, allerdings wirst du sie dann nicht 100%ig voll bekommen!! Und ein spezielles Ladegerät pflegt die batterie auch! Also wenn du eine anlage hast, die immer ordentlich strom in der praxis saugt, dann ist so ein ladegerät auch sehr sinnvoll!!!grüße Daniel
-
ich kan aber auch einen kreislauf zwischen den beiden baterien machen oder und dieses relais dazwischen und dann müßt ichs haben u der querschnitt der kabel min.20qmm und am besten eine gel batterie im innenraum ? ist das so korrekt hab halt schiß mit dem strom am fahrzeug nicht das nacher nichts mehr geht möchte die rücksitz bank rausbauen und bessere mucke in den wagen bringendesahlb glaub ich das es sinnvoll wär mit der 2ten batterie aber auch für längere nutzung der anlage im stand vielen dank leute für eure hilfe!