Tucson

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Jack W.

Beitrag von Jack W. »

Hallo Tucsonfahrer!Wie seid ihr mit Eurem Tucson zufrieden?So viele gibt es ja nicht in diesem Forum-wäre aber schän wenn sich die Wenigen mal melden!? Bye the way: Wie stellt mann Bilder hier ins Forum??GrußJack
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE (Jack W. @ 10 Aug 2005, 10:38 ) Bye the way: Wie stellt mann Bilder hier ins Forum?? unter "Einstellungen" oben, dann auf "meine Galeriebilder" gehen und dort erklärt's sich von selbst.Zum Tucson: Bin ihn mal Probegefahrn, den 2-Liter... naja, mein Accent zieht besser *g*GrußMichi
flow

Beitrag von flow »

mein pa hat einen und ist sehr zufrieden damit.mir sind bis jetzt keine probleme bekannt.kann ihn aber mal fragen.denk aber im großen und ganzen ein schönes, kleines suv.
Jack W.

Beitrag von Jack W. »

@Michi: Naja wenn er schlecht zieht ist mir das Wurscht-bin eh der gemächliche Cruisertyp.Wollte höher sitzen und Kombi ist zu langweilig und diese Brotkästen ala Touran kommen für mich nicht in Frage! Da hat der Tucson doch ne schöne Optik!?@flow: Jau,frag mal deinen Pa was er so meint.Bin schon ganz kribbelig - der Tucson müßte täglich kommen......Liebe GrüßeJack
Foeni

Beitrag von Foeni »

Hallöchen,hab meinen 2WD 2.0 jetzt seit ca. 6 Wochen und hab so 3.000 km runter. Bis jetzt gibt es keinerlei Probleme mit dem Auto. Sicherlich am Anfang geht alles ein bisschen streng, aber das ist ja recht normal bei einem neuen Auto. Das mit dem "ziehen", das kann man natürlich so oder so sehen. Klar ist es kein Rennwagen und sportliche Höchstleistungen wird man damit auch nicht vollbringen. Aber immerhin sind es doch einige Kilo Auto die da bewegt werden müssen. Und im Vergleich zu den ersten km hat sich da schon einiges getan mit jetzt 3.000 auf der Uhr. Soll heissen zieht jetzt schon besser und wird mit Sicherheit noch besser werden. Aber ich finde ihn nicht unbedingt untermotorisiert.Was man merkt wenn es um Beschleunigung oder Durchzug geht ist die Klima(automatik), die nimmt schon ein wenig Saft weg.Habe mit dem Tucson auch schon einige längere Strecken gefahren und ich muss sagen, man sitzt komfortabel und bequem, alles ist gut erreichbar.Was mich ein wenig stört sind eigentlich zwei kleinere Sachen: 1. gewisse Poltergeräusche (wohl von der Vorderachse) wenn es mal über ausgebesserte Straßen oder Kopfsteinpflaster geht. 2. Die Klimaautomatik nutzt fast nur die Düsen die mehr oder weniger ins Gesicht pusten. Die Düsen für Windschutzscheibe und Beine kommen da nur selten dran.Platzmässig bin ich voll zufrieden, vorne wie auch hinten ausreichend Platz, genug Ablagen sind auch vorhanden und der Kofferraum ist auch gross genug. Superpraktisch ist die mit wenigen Handgriffen umklappbare Rücksitzbank.Blöd gelöst ist eigentlich nur der dritte Sicherheitsgurt für den hinteren Platz (in der Mitte). Also für mich ein gelungenes Auto vom Fahrkomfort, vom Handling (ist ja nur so 30 cm länger als unser alter Accent), von der Ausstattung und auch vom der Optik.Viel Spass mit deinem Tucson
Jack W.

Beitrag von Jack W. »

Danke für die Info,Foeni.Habe mir vor dem Kauf x-viele Testberichte durchgelesen.War von mangelnder Traktion in Kurven die Rede.Habe mich trotzdem für den Frontantrieb entschieden.Merkst du da etwas von??Vorher bin ich Primera Kombi von Nissan gefahren-hat mich 222000 km gut begleitet.Hoffe das der Tucson auch viele Jahre hält.Hast du die Kofferaumabdeckung noch drin?Die soll stören beim Öffnen der kleinen Heckklappe.Schöne Bilder von deinem Schwarzen!Da meiner Tag und Nacht draußen steht , habe ich mich für Metallic blau entschieden.Hoffe wir können uns noch über unsere Tucsons austauschen.Ich kann es schon nicht mehr erwarten!!GrußJack
Foeni

Beitrag von Foeni »

Hallo Jack,habe mich da auch von meinem Händler beraten lassen wegen 2 WD oder 4 WD. Nachdem ich das Auto wohl nie über mehr als einen Feldweg bewege (also nix Gelände und so) habe ich mich dann für den 2WD entschieden. Zudem kam noch dass ja auch ein gewaltiger Preisunterschied da ist und ausserdem denk ich mir bei normaler Fahrweise schaltet der Allrad sowieso nur recht wenig zu.Also von mangelnder Traktion hab ich bis jetzt eigentlich weniger feststellen können, ich hab vorher einen A4 gefahren und im Moment als Geschäftsauto einen Passat Variant. Also zu den beiden Autos kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Zudem hat er ja auch noch ESP.Und zum Thema Fahrwerk kann ich sagen, recht straff abgestimmt. Heisst natürlich auch, dass kleinere Stöße schon ganz gut wahrnehmbar sind, aber es immer noch recht komfortabel zur Sache geht.Die Kofferraumabdeckung war das erste Teil was ich aus dem Auto rausgebaut habe Die ist wirklich ein bisschen blöd und stört beim Aufmachen der Klappe und ausserdem sind keine so richtigen Halterungen da, dass die Abdeckung beim Öffnen der Klappe mit aufgeht.Zum einen brauch ich durch die dunklen Scheiben die Abdeckung eh nicht und zum zweiten kann man wenn die Abdeckung nicht da ist, dann wunderbar auch nur die Heckscheibe öffnen und was in den Kofferraum tun.Ich wollte meinen eigentlich erst silber haben, nachdem aber beim Händler einige Sondermodelle in schwarz mit Leder und Klimaautomatik da waren und ich nur eine Woche warten musste habe ich den genommen und trauere dem silber nicht nach In blau sieht er bestimmt auch super aus. Ich weiss wie das mit dem Warten ist ggGrussFoeniPS: Austauschen kann man sich immer klaro, sind ja leider wirklich nicht viele Tucson's hier
Slash

Beitrag von Slash »

Hallo Foeni,die Fußdüsen spricht die Klimaautomatik nur zum heizen an. Die wirst Du dann im Winter häufiger in Aktion erleben.Die Fahrleistungen sind beim neuen Tucson wirklich nicht begeisternd, nehmen aber ständig zu bis ca. 10.000 Km. Also nicht aufgeben. Der letzte den ich gefahren habe ging dann auf dem Tacho schon fast 200 mit wirklich brauchbarer Beschleunigung.Wie sieht es denn bei Euch mit dem Verbrauch aus?Gruß--> / <--
Jack W.

Beitrag von Jack W. »

@foeni: ist ja witzig: Wir wollten auch erst einen Silbernen! der hatte aber sooo lange Lieferzeit! da haben wir blau gewählt.GrußJack
Foeni

Beitrag von Foeni »

@slash: danke für die Info, aber irgendwie haben wir fast Winter und das mitten im August Mit den Fahrleistungen muss ich sagen bin ich eigentlich ganz zufrieden, für ein doch schweres und relativ grosses Auto ist das schon ok. Normal heisst es ja immer dass ein Auto so ab 20.000 km dann richtig freigefahren ist. Am Anfang hatte ich schon so meine Problemchen, weil ich halt normal TDI fahr und bei den Dieseln hat man halt "ein wenig" mehr Drehmoment und in den unteren Drehzahlbereichen schon mehr Dampf. Aber wie gesagt für mich war von Anfang an klar, dass ich kein sportliches Auto will und deshalb kann ich mit den Fahrleistungen gut leben. Und 180 geht er ja ohne Probleme.Zum Thema Verbrauch nach jetzt gut über 3.000 km kann ich sagen dass ich eigentlich schon alles mögliche gefahren bin. Lange Autobahnstrecken alleine und auch schon voll beladen mit 5 Leuten, teilweise Vollgas, dann teilweise nur so mit 120 / 130 . Stadtverkehr, Landstraße und und und. Voll beladen auf der Autobahn und dann am Ziel einiges an Stadtverkehr lag er so bei 13 Litern. Im Schnitt bin ich jetzt bei knapp 11 Liter/100 km. Ich denk mal dass der Verbracuh wahrscheinlich noch ein bisschen runtergeht und was dazu kommt es lief so gut wie immer die Klima mit, die ja auch noch Sprit braucht.@Jack: genauso aber sieht bei den baugleichen Kia's nicht anders aus. Hab da mal in einem anderen Forum gelesen, dass da teilweise Wartezeiten von 4-6 Monaten da sind. Das ist schon recht lang und warten ist nicht meine Stärke Ist Deiner denn schon eingetrudelt ?Gruss Foeni
Antworten