Anlage im Accent X-3
-
So hab diesmal mit meinen Freund und Händler Frank Nietsche an einen Tag Anlage in den Accent X-3 meiner Freundin gezaubert. Es sollte eine Analge rein die Klanglich spass macht und die so verbaut ist das sie von aussen nich als solche zu erkennen ist. Außerdem sollte der Kofferaum voll nutzbar sein.Hatte von 11.00 Uhr bis 23.30 Uhr an meinen freien Tag am Auto geschraubt und gerackert. War so gegen 0.20 Uhr zu Hause und musste heute zur Arbeit. *g*Es sollte eigendlich nicht so lange dauern. Aber gab hier und dort Probleme. So sollte als erstes ein Eton RS Tiefmitteltöner in die Tür wandern. Leider musste ich mit erschrecken feststellen, das beim Accent zum Fensterheber Öffner und Schliesser kein Platz war und die orginal Verkleidung nich mehr so raufgepasst hätte. Diese sollte aber Erhalten bleiben.Also musste ein anderer Mitteltöner rein.....!Dazu später mehr.....Also als erstes baute ich alle Sachen die mich beim Kabel legen störten raus damit ich die Kabel unter dem Teppich langlegen konnte! So da sind Chinchkabel schon verbaut vom Radio aus und Pluskabel von Batterie, Lautsprecherkabel hab ich von hinten nach vorne verlegt.Lautsprecher der normal Serie in Tür war. Nur 10cm! ! ! Wer hätte das gedacht^^ An den Türen habe ich die Verkleidung entfernt und die Schutzfolie. So konnte ich besser an das innere Blech kommen um diese zu dämmen. Vorher musste ich das Blech mit Brennspiritus vom Fett und Dreck befreien. Da sonst die Matten nich lange halten würden.Auch hinten habe ich hinter der Verkleidung gedämmt, sowie ein bisschen bei der Heckklappe.Danach schloss ich als innen das Blech gedämmt war, die Löcher von aussen mit Bitumenmatten. Um damit zu verhindern das der Lautsprecher seinen Klang und Druck verliert. So nun zu den Komponenten:Es sollten in das Auto einziehen:RadioJVC KD- LH 811Eton RS 161 Hochtöner und WeichenTiefmitteltönerEton A1 Adventure 160 TMTs SubwooferExact PSW 269 25cm Endstufe 4 kanal Steg QM105.4xSo sah es aus als der Tiefmitteltöner in die Tür gewandert ist. Dazu musste ein Teil des Türbleches weichen und die Führung des Fensterhebers bearbeitet werden. Sowie ein Ring aus Multiplex gebaut werden.Hinten bekam der Sub eine Behausung aus Multiplex die in die Reserveradmulde wanderte. Sowie zwei Holzstützen wo die Steg später drauf Platz namm.Als letztes kam noch eine Platte aus Multiplex oben zur Abdeckung drauf. Diese hat unter dem Stoff ein Loch sowie ein Gitter wodurch der Sub spielen kann. So sieht die Tür nun mit Verkleidung aus. Das ein Eton Adventure drin ist kann man nur sehen wenn man es weiss! So das wa es dann auch. Der Hochtöner soll die nächsten Wochen noc hin die A-Säule wandern oder in das obere Lüftungsgitter.Also das gute an dem Ausbau ist das er dezent gehalten ist und von aussen niemand sehen kann das etwas in Sachen Hifi Nachgerüstet wurde ausser Radio.Da der Wagen keine Garage hat.Außerdem ist der Kofferaum voll nutzbar. Was auch sehr Positiv ist wenn man Einkäufe erledigen will oder in Urlaub möchte.Also erster Höreindruck. Zu vorher nich zu Vergleichen. Man fühlt die Musik. Der Mitteltöner spielt frei und dynamisch auch bei hohen Pegeln. Er kickt für zwei und spielt ausserdem noch so tief, das man denkt:" Ist da echt nur ein 16cm am werkeln!?" Man kann es schlecht beschreiben. Der Sub hingegen integriert sich sehr schön in das Gesamtgeschehen. Pop/ Rock und Co. machen richtig Spass. Doch ist der Sub nichts für reine Pegelhöhrer. Er ist eher ein Schönspieler als ein Krachmacher! Was bei dem kleinen Volumen der Box und ohne Bassreflex, sowie bei der Größe von 25cm klar ist. Also kein "LET GET LOUD" und Hip-Hop Woofer. Aber aus klanglicher Sicht echt Sahne. Er übertönt nich. Er spielt kontrolliert mit und spielt mit Gefühl. Meine Freundin hat jetzt jedenfalls, das was sie Anlagenmässig wollte. Also klanglich schön mit den Gewissen etwas. Aber ohne Pegelorgien im Sub Bereich ! Jeden wie er es mag! PS bin offen für jegliche Meinungen und geistige Ergüsse, sowie Sinnlose Kommentare*g*! mfgPrinz Valium
-
Aaaaaaaaaaaaaalsosehr sehr feine Arbeit hast du da gemacht Prinzi!Ich find den Kofferraum Kabeltchnich mal richtig gut zugänglich!! Bei mir muss ich die Subkiste auf die Kabel stellen! Wow ... und sehr feines FS hat deine Freundin da!!! RS-HT mit Adventure-TMT .... wolltest du des nicht Und was macht ihr jetzt mit nem 16er RS TMT??? *g*Also es sieht wirklich sehr gut aus!! Hätte aber, wie alex auch meinte, des Blech auf dem der TMT sitzt auch etwas mehr gedämmt!! Mit was hast du denn da eigentlich gedämmt???Und was is des für zeugs, mit dem du die TMTs abgedichtet hast??Mfg DanielP.S.: @ Alex ... man kriegt das Türvolumen in der Regel ehh nicht 100ig geschlossen!! Ich würde die kabel halt direkt an einer Lochkante fixieren, und dann eher zuviel als zuwenig Bitummatten draufhauen!!!
-
@blackyAlso das Komplette RS System sollte eigendlich als Frontsystem rein. Da der Korb / Magnet aber weiter rein geht beim RS Tiefmitteltöner hätte Türpappe orginal nich mehr drauf gepasst. Wurde so schon mit Dremel bearbeitet. Aber der Discovery passte da halt als einzigster und wo ich den gesehen hatte, war es um mich geschehen^^ In meinen sind noch pro Tür 2 TMT RS aber werden ganz sicher die Adventure oder Discovery kommen. Die sind so geil! Jepp, sollen bei mir 2 Eton Discovery oder Adventure rein. Aber wohl eher ersteres da der Preisunterschied da eh nur noch 20€ beträgt....! Also das wo der Lautsprecher abgedichtet ist ist erstens ein Multiplexring der verschriubt wurde und ein Spachtelgemisch ! @ alexAlso es geht ja darum das die Tür soweit dicht ist. Wie blacky schon sagte kriegt man sie nie richtig dicht aber große Löcher und Co. sind besser wenn die zu sind.
-
-
Macht schon guten eindruck (finde zwar das radio etwas unterdimensioniert, aber der rest passt schon gut)Bei den meisten ist es schwierig der freundin klar zu machen warum eine gute anlage in ein auto soll aber da scheinst du ja echt mal einen glückstreffer gelandet zu haben Bei den TMT's müsst mal überlegen ob du die discovery nimmst. Die sind für fullrage einsatz konzipiert die w2 dagegen für kickbass und mid aber nicht für richtig tiefe töne. Der ganze aufbau ist deshalb etwas leichter und hat eine höhere resonanzfrequenz. also kick geht gut ab aber ohne sub geht nix. Seit wann gibt es eigentlich die Discovery TMT's ohne probleme einzeln? Hab die noch nirgens gesehen nur als Compo. Hat dein Händler die?(weil du fragtest wegen den diabolos...seeeehr fein. . wenn ende diesen monats hu kommt bekomm ich den > < gesichtsausdruck bestimmt nicht mehr weg )
-
@ infernal ihr radio kann ich ihr nich wegnehmen. Findet sie vom Design sehr geil (ist es ja auch) und gibt schlimmeres hat halt keine LZK etc. aber bin selber erstaunt was trotzdem klanglich so raus kommt! Wegen Discovery TMT:Hat er so auch nicht. Aber da ich guter Kunde und Freund bin kommt er für mich daran wenn ich welche möchte!
-