ölsystem reinigen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

hi.will einen ölwechsel machen und habe mir gedacht, das ich gleich mal mit reinigen möchte: also frage:soll ich den ölwanne abschrauben und den ölschlamm und die abriebpartikel raus wischen oder reicht es wenn man sich so ne motorspülung kauft, die man ne viertel stunde durchlaufen lässt und dann neues öl rein macht?kann man eigentlich die ölwanne einfach so abschrauben und wieder ran schrauben ohne dichtung zu wechseln? (das sie wahrscheinlich mit nem drehmoment angezogen wird weiß ich schon)
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

abschrauben und wieder dranschrauben geht nicht da das keine Dichtung ist sondern eine geklebte Dichtmasse ist und wenn du die Wanne abmachst musst du das erneuern. Also ich würde nur ne Spülung machen und gut.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Du mußt halt damit rechnen, daß nach der Spülung der Motor nicht mehr ganz dicht ist. Die Schlacken setzen sich ja an den Dichtungen ab und dichten sozusagen zusätzlich. Nach Spülungen sind die Schlacken dann weg und man bemerkt plötzlich die nicht mehr ganz intakt sind.Alternativ zur Spülung kannst Du auch ein Additiv mit reinkippen. Ich mach bei jedem zweiten Ölwechsel (also alle 10k) Motor Up mit rein, und ich schwör drauf!Und, meine bisher neueste Erkenntnis: V-Power! Kürzlich hab ich von einem Mechaniker gehört, der einen 91er EE8 zur Revision aufgemacht hat. Der Fahrer war ein strikter V Power-Tanker. Und der Mechaniker meinte, er hätte noch nie einen so sauberen Motor in dem Alter gesehen. Hab mich dann mal schlau gemacht, und tatsächlich immer wieder gehört, daß V-Power durch die bessere Verbrennung die Ablagerungen löst.Also, regelmäßig V-Power tanken (einmal im Monat z.B.) und alle 10k Motor Up. So mach ich das.
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

das der dann undicht wird hoffe ich ja mal nicht. da der zylinderkopf vor 10 000 km erst gemacht wurde.also werde ich nur eine spülung machen, wird wohl reichen
Antworten