Zündung einstellen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
ollehippe

Beitrag von ollehippe »

hallo ihr lieben wer kann mir sagen wie ich die Zündung vom Pony einstelle *trau keinem Mechaniker mehr also muß ich ran* würd dann auch mal danke sagen
Knulli

Beitrag von Knulli »

Haste am Motorumpf in der Nähe der Keilriemenscheibe eine kleine Skala?Lantra 1.5 hat da was. Dann Stroboskop-Pistole am Zündkabel 1 oder 4 (ich glaube gegenüber vom Nockenwellenrad) anclipsen und Lichtblitze auf die Markierung halten. Am Zündverteiler gibts eine Schraube, die etwas lockern und beim laufenden Motor leicht verdrehen. Genauen Wert weiß ich nicht. 5-7° vor OT bei Leerlauf.Knulli
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Hi, so einfach ist das nicht, von wegen Strobo anklemmen und mal am Verteiler drehn :-D.Der 1.5er Pony hat nämlich schon Kennfeldgesteuerte Zündung, daher springt die Markierung eh immer unruhig hin und her. Bevor du am Verteiler drehst, musst du erstmal das Kennfeld blockieren, im Motorraum hängt in der nähe des Verteilers irgendwo nen Stecker mit der Bezeichnung EST herum, der Pin muss auf Masse gelegt werden, und somit ist das Kennfeld blockiert auf 8° TDC, dann kannste die Mutter am Verteiler lösen, und so verstellen, das der ZZP bei 5°-7° vOT liegt. Dann die Mutter wieder festziehn, Kennfeld lösen, und gut ist . Der Motor sollte vorm einstellen übrigens Betriebstemperatur haben Strobo natürlich an Plus, Minus und Zyl. 1. o. 4. anklemmen.Der Lange Strich an der Skala ist OT, und die Striche davor und dahinter geben jeweils 5° an.Und wennst am Verteiler drehst, besser nen Handschuh anziehn, denn 8KV tun bissel weh mfg
Knulli

Beitrag von Knulli »

@EricTwoHat der 1.5er Lantra (J1, Bj. 93) auch so 'ne kennfeldgesteuerte Zündung? Ich hab das immer ignoriert! (ROTKOPFSMILEY) Und macht die schon was beim Leerlauf?Knulli
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Hat der 1.5er Lantra (J1, Bj. 93) auch so 'ne kennfeldgesteuerte Zündung? Die Frage meinst DU jetzt wiederrum nicht ernst, oder? der 1.5er J1 und X2 haben doch die selben Motoren drin *anschubs* Bis auf die Vergasermotoren, sinds alles Kennfeldgesteuerte anlagen.QUOTE Und macht die schon was beim Leerlauf? Ja. Das Kennfeld sieht (graphisch sichtlich gemacht) aus, wie ne 3D-Berg und Tal-Landschaft, es gibt sozusagen für jedes Drehzahl+Lastverhältnis einen Zündzeitpunkt, deswegen wandert die OT-Markierung beim "Anblitzen" auch ganz nervös hin und her. mfg
Knulli

Beitrag von Knulli »

Muß ich doch gleich morgen mal sehen, ob bei mir auch so ein Stecker rumlümmelt...
Antworten