PS & Nm

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

die leistung (ps) ist eigentlich nur ein produkt aus drehmoment (nm) und drehzahl - also einfach dargestellt: leistung = drehmoment*rpm
muckl

Beitrag von muckl »

leistung brauchst du, um die geschwindigkeit zu halten, aber damit du auf die geschwindigkeit kommst, brauchste drehmoment.also, ps zum halten, und drehmoment um erst ma da rauf zu kommen
Saufkopp

Beitrag von Saufkopp »

drehmonemt setzt sich aus einer kraft F (also in newton)und einem hebel...arm..usw.. angegeben in meter zusammenalso nm ^^
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

die Nm merkste vor allem beim positiven beschleunigen und beim bergfahrenmir persönlich würden 300 Nm reichen bei 90 PS:-)
Bluesky

Beitrag von Bluesky »

tsja der 75ps 1.3 er hat grad mal 114 Nm bei 3000 upm
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

@Melchi: Das die PS aussagekräftig über deine Vmax sind, würd ich nicht unbedingt sagen, dienen vielleicht dazu, um auf DEINE Vmax zu kommen, aber das Getriebe (die Übersetzung) spielt da auch ne verdammt große Rolle...Weil wenn ich aus meinem Motor mehr PS raushole, heisst das noch lange nicht, das ich automatisch ne höhere Vmax habe... Bei Falschaussage lass ich mich gerne berichtigen...
2fast4u

Beitrag von 2fast4u »

es sind sowohl nm als auch ps notwendig und "hilfreich", um mit einem auto mit x gewicht auf ne bestimmte geschwindigkeit zu kommen. für die beschleunigung ist allerdings das leistungsgewicht sehr ausschlaggebend - bei der endgeschwindigkeit ist es scheißegal, wie schwer die karre ist (übertrieben ausgedrückt).nur ma so als ergänzung
Antworten