Welches Motoröl für Vielfahrer?
-
hi leuteda ich ja so min 50tkm im jahr fahre wollte ich mal wissen obs da vielleicht spezielles Öl gibt welches für vielfahrer geeignet ist.hatte durch die inspektionen immer 10w40 drin.habe einmal 5w40 genommen und gemerkt das er mit dem 5er besser und ruhiger läuft.meint ihr ich kann es weiterhin nutzen oder nen anderes?mfg kevin
-
QUOTE (phenom @ 21 Jun 2005, 10:15 ) hmm von tuning immer ahnung haben, aber so eine frage kann keiner beantworten.ich denke hier gibts so viele spezialisten?!tolles forum.... ruhig brauner!!! mal zum öl!!!!also mit 10W40 kannst nie irgendwas falsch machen!! 5W40 geht bei einem relativ neuem motor auch ohne probleme!!wo ich jetzt aufpassen werde ist 0W40!!! mein kumpel hat sich mit dem öl seinen motor festgefahren!! hydros festgegangen durch verbranntes öl (öl wurde zu heiss), nockenwelle ging fest, zahnriemen gerissen bums das wars!! er hatte aber glück im unglück!! kolben heile und nur ein Ventil krum!!aber du solltest bei den kilometern im sommer 10W40 und im winter kannst dann 5W40 fahren!! sollte bei dir gehen...
-
Je dünner das Öl desto besser die Kaltschmierung.Je dicker das Öl desto besser die Vollastschmierung/Langzeitschmierung.^^is so nen Grundsatz!Ich würde dir zu 10W40 raten.....z.B. Castrol GTX-7 Dynatec.Ist ein spezielles Vielfahreröl....ich nutze es auch seit ich den wagen habe.Jetzt 43.000 runter und sau zufrieden, läuft auch ruhig und rund.Denke aber auch an nen guten Ölfilter, z.B. 3M oder Mannfilter.