Getriebeschaden?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Mülli
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34

Beitrag von Mülli »

Hallo,ich hab n Problem mit dem Getriebe und zwar:1. Schalthebel lässt sich extrem schwer bewegen2. 1,3,5 Gang bekommt man noch rein (ohne knarren...usw. aber geht eben schwerfällig)3. 2,4, Rückwärtsgang gehen so gut wie gar nicht mehr rein...Wenn ich versuche in den 2,4,R Gang zu schalten lässt sich den Hebel zwar in die Position bewegen aber der Gang is nicht drin, wenn man dann die Kupplung kommen lässt macht es 'krrrrrrrrrrr'War deswegen in der Werkstatt und der Meister hat auf die Bowdenzüge/Schaltgestänge am Getriebe Rostlöser draufgesprüht, ist aber nicht besser geworden!An der Kupplung kann es nicht liegen, runterschalten ohne Kupplung von 5ten in 4ten geht nämlich auch nicht! Sollte ja gehen mit Zwischengas wenn Motor und Getriebe etwa gleiche Drehzahl hat...Naja... woran liegts???1. Kupplung schließ ich mal aus.2. Kapitaler Getriebeschaden? Dann muss ich von meinen Baby Abschied nehmen...denn das würd ich nicht mehr reparieren lassen.3. Bowdenzüge/Schaltgestänge vom Getriebe verbogen/verstellt oder vergrisgnaddelt? Das wäre ja noch kostengünstig...Soweit ich weiß liegen doch 2,4&R Gang auf der gleichen Welle oder? Vieleicht n Lagerschaden im Getriebe???Was meint ihr??? Gibts noch andere Ursachen??? Habt ihr einen Verdacht??? Bin für jede Hilfe/Vorschlag dankbar!
Getzke
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:39

Beitrag von Getzke »

Vieleicht komt die kupplung nicht gans ein, also nicht weit genug eintrettbarWens mit kabel die kuppling geht mal nachstellenWen mit druckcilinder dan mal entluften am kupplungscilinderKan auch sein das das gestange und kugelgelenk im tunnel trocken sind und sich was verstelt hatOder deine singro ringen sind hin, aber alle auf einmal ??Peter
Mülli
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34

Beitrag von Mülli »

Danke @ Getzke.. Sonst noch jemand ne Idee?? Oder ne Meinung?
Sandra
Beiträge: 3284
Registriert: So 6. Apr 2003, 08:18

Beitrag von Sandra »

Also dann, die alte Leier:Erstmal Getriebeöl wechseln, und ein Getriebe-Additiv mit reinkippen. Das, was "krrrrr" macht, sind wahrscheinlich die entsprechenden Synchronringe.Also mal Öl wechseln, und schauen, ob´s dann besser ist. Wenn nicht, können wir weitersehen!Falls es wirklich ein Getriebeschaden ist, dann holst Du Dir auf dem Gebrauchtteilemarkt ein Ersatzgetriebe. Das kostet nicht die Welt. Damit kämst Du weitaus günstiger weg, als wenn Du den X3 mit Getriebeschaden verkaufst- ich muß Dir über den Wiederverkaufswert von Hyundais nix erzählen, und über den von kaputten Hyundais noch weniger! Mach Dich mal net gleich verrückt!
Benutzeravatar
msp
Beiträge: 418
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 23:04

Beitrag von msp »

mh .. könnte sein, das ne getriebestange gebrochen ist ..da nur eine "bank" nicht geht :-/ist nicht ganz billig aber reperierbar (kam bei mir ~350€) ...
Bild
Mülli
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 10:34

Beitrag von Mülli »

Danke für die Antworten...So... Hab die möglichkeit extrem Günstig an ein Getriebe Von Accent LC 1.5er zu kommen... Meine Frage: Passt das an den 1.5er X-3 Motor sammt Ansteuerungen???
Granni.S
Beiträge: 442
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 11:47

Beitrag von Granni.S »

meine frage wenn das Getriebe net an nen x3 paßt, paßt es dann an nen 1,3 lc und inwiefern isses anders übersetzt.
Antworten