scoupe multivalvle turbo
-
hi leuteich bin neu hier und wollte als erstes mal ein "hallo" in die runde "schmeissen"!auch ich besitze ein scoupe turbo (und seit januar auch einen sonata 2.7).mein scoupe ist ein jahrgang 96 und hat ca 56'000km...absolut gepflegt!nun würde ich ihm gerne eine kraftkur verpassen.deshalb meine frage an euch;gibts hier jemanden, mit tuningerfahrungen am scoupe turbo?obwohl ich mit der original-lesitung zufrieden bin, würde ich jetzt gerne etwas "mehr" rausholen.ich stelle mir die massnahmen für eine effiziente leistungsoptimierung so vor:1.krafstoffversorgung: leistungstärkere b-pumpe, anhebung des benzindrucks (b-druckregler) und evtl. andere einspritzdüsen.2.steuergerät (motronic?) optimieren.3.einbau eines Intercoolers4.auspuffanlage5.Bremsanlage (bei flotter bergfahrt, fading)vielleicht hat ja jemand von euch, schon ähnliches an seinem scoupe gemacht und erfahrungen gesammelt.gruss aus zürichangelo
-
Da hab ich ja so einiges vor mir!! *g* Na fangen wir mal an... die stärkere Bezinpumpe bekommst du von BOSCH! Einfach zu einem größeren BOSCH Vertretung gehen und eine "Motorsport Bezinpumpe" verlangen". Die sollte ohne Probleme rein gehen!Bezindruck erhöhen: Es gibt fürs S-oupe von Wenning-Motorsprit (FSE) ein power boost valve, was nichts anderes ist als ein verstellbarer bezindruckregler. Bezindruck erhöhung ist nicht wirklich was wo man massig Leistung holen kann, sonderen meist nur ein verbessertes ansprechverhalten und die sicherheit das der Wagen im ober Drehbereich nicht mager läuft und überhitzt! Auserdem heißt es nicht immer mehr Bezin = mehr Leistung! Alles so zwischen 0,88-0,95 Lambda ist gut für die leistung alles darüber oder darunter ist schlecht! Der GT hat serie, bei abgezogenen Vak. Schlauch 3,06bar. Ich hab meinen jetzt auf etwa 3,35bar eingestellt! Wie man das macht?? Einfach den Druckregler vom Rail abschrauebn eine passende Ratschen Nuß nehmen und von oben (dort wo der vak. Anschluß ist) draufschlaugen dait sich die Ferderkraft erhöht. Dann mittels eine Kompressor den Öffnungsdruck prüfen! Zuviel Benzindruck ist nicht gut da jede Druckerhöhung auch eine Temperaturerhöhung mit sich bringt. Was bei Benzin schlecht ist da er ja genau wie Luft nur dann die optimale Leistung bringt wenn er kalt ist!!! Vergrößerte Einspritzventile sollten angäblich vom Calibra Turbo oder vom Golf G60 passen. Da die auch von BOSCH zu geliefert wodern sind und die meisten BOSCH ventile den gleichen Durchmesser haben und auch den gleichen Ohm wert!Steuergerät: Die gibts von Superchips, Schraäder Motorsport, dbilas und paar Firmen in der USA! Wichtig vorallem wegen dem Fuel cut off der beim serien Chip bei 0,86bar einsetzt und somit die Bezinzufuhr abschaltet! nur mit einem mod. Chip kann man über 1,0bar (etwa 1,2-1,3bar) gehen. Das wäre aber nur dann ratsam wenn man eine LLK eingebaut hat! und somit wäre man schon bei nächsten Thema!Intercooler: Ich hab einen von einem Rover 75TD drinnen, das würde ich aber keine raten das zu versuchen... er passt zwar jetzt so mit der zeit nach vielen Umbaumaßnahmen wunderbar rein. (Bewegt sich nicht einen mm obwohl er nicht angeschraubt ist! *g*) Aber du musst beide Hupen, die Servokühlschläuche abbauen und noch einige Rahmenteile sowie Stoßstangenbefestigungspunkte abfelxen... aber dafür ist das einer der größten Kühler die du hineinbekommst! ladedruck erhöhung ohne LLK ist nicht nur schlecht für die Leistungsausbeute (warme Luft, Klopfgefahr = Zündzeitpunkt nach spät verstelt) sondern auch für die Motorhaltbarkeit!Dann kommen wir mal zur Auspuffanlage. Als Endschalldämpfer gibts von Superspirnt, Remus, Sebring, Postert und MS Design. Bzw. hats die früher mal gegeben! Aber bei jedem Turbo ist es wichtig nach dem Turbolader von vorne bis nicht KEINERLEI Rückstau zu haben. also am besten nimmst ein Gr. A Rohr und verlegst du es bis nach hinten zum Sportschalldämpfer. Serie hast du eine 51mm Auspuffanlage die für Leistungen über 150PS nicht ausgelegt ist. Ich hab zwar auch schon über 175Ps und über 250Nm aus ner 51mm rausgeholt aber man merkt voll das er oben (über 5000) zugeschnürt geht! Wennst bei flotter Bergfahrt fading bekomst würd ich mal sagen verbesser die Kühlluftströmung durch Luftleitsysteme auf die Bremsklötze! Ein verbesserte DOT 5 Racing bremsflüssigkeit tut den rest. Über verbesserte Bremsen weiß ein anderer S-coupe Fahrer mehr als ich!Hast schon ein BOV drinnen; wieviel ladedruck fährst derzeit? Soll der Wagen TÜV fähig bleiben? Welche Zündkerzen und Kabel fährst du? Welchen Kraftstoff tankst du und welchen Motoröl gibts du deinen Schatz?Na dann CU
-
@angelo: ziemlich gut abgehen?? Naja es könnte besser sein!!! *g* Jaja ich weiß...ich bin dauernt unzufrieden!
Nein..ehrlich gesagt geht er recht böse! Aber mir reichts halt bei weitem noch immer nicht! (sind das wohl die letzten Worte die mein S-coupe hören wird??) *g*Meld dich mal unbedingt wieder und sag was aus deinem vorhaben geworden ist...und es werden Probleme auftauchen...glaubs mir! Ciao

-
Ja wäre eine gute Idee...wenn ich das Leistungsloche im oberen Drehbereich und die rutschende Kupplung beseitigt hab dann schreib ich ein "Buch" über S-coupe Tuning. Alles GANZ genau erklärt mit Teilnummern, Preisen, Zulieferungsfirmen und allen benötigen Größen und Daten usw.! Denn solange er nicht oben genauso gut geht wie unten, gebe ich keine ruhe und somit ist er auch nicht fertig gestellt! Nachdem ich die (schon bestellte) Gr. A, ab Turbo anfertigen werd und sich das Problem nachher noch immer nicht löst, werde ich die 2 Einspritzpumpe vom Ersatzteil S-coupe nehmen und in den Interceptor einbauen. Damit sollte dann auch das mager laufen im oberen Drehbereich im Griff sein! Werd dann halt noch sicherheitshalber mit einem Benzindruckmesser im Innenraum eine Probefahrt machen um zu sehen ob er ab 5000U/min bei voll Last zu schwanken beginnt...wenn nicht dann liefert er ausreichend!Na dann...bis dahin!Ciao
-
-
hi leuteich habe einen intercooler aus einem citroen cx turbo auftreiben können, diesser ladeluftkühler ist ziemlich schmal und lang.ich werde ihn deshalb hinter der stosstange (vor dem wasserkühler) montieren.meine frage; wird durch die montage des Lfk vor dem wasserkühler die kühlleistung reduziert, bzw können dadurch thermische probleme für den motor entstehen?ich möchte nur ungern wegendurch dem Lfk die motorkühlung beeinträchtigen.meine zweite frage lautet; nach beendeter (und hoffentlich erfolgreicher) montage des Lfk's, möchte ich via "Superchips" eine leistungsteigerung vornehmen...hat jemand mit solch einen chip (positive)erfahrung gemacht?sind die 30ps mehrleistung realistisch?vielen dank für eure hilfe und drückt mir die daumen....gruss aus der schweizangelo