Zischeln im Motorraum

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Hi!Hab da ein Problem, was mich sehr wurmt. Und zwar zischelt und pfiepst es aus dem Motorraum, dass es wirklich ohrenbetäubend ist!Auftreten tut das Problem immer, ob warm oder kalt. Wenn ich 60 fahre und ich trete das Gas so durch, dass er entweder konstant die 60 hält oder langsamer wird, dann zischelt es. Aufhören tut das Zischeln, sobald man beschleunigt, wenn auch minimal. Es verschwindet, wenn ich das Gas etwas stärker trete, so dass ich schneller als 60 werde. Ich hoffe das klingt nicht zu bekloppt, aber sobald er beschleunigt, gibt er Ruhe. Das Zischeln tritt in dem markierten Bereich auf, es ist wirklich ein unangenehm hoher Ton, schwer zu beschreiben. (das Bild ist von "Mülli"'s Motorraum)[BILD]1116602816[/BILD]Das Auto selbst ist ein X3, BJ 97 mit schlappen 51tkm aufm Buckel.Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte, bzw. wie man es beheben kann?Danke im Vorraus, Flocki
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

Was für'n Motor haste drin? 1.3er?Wenn ja, dann is das normal....die Motoren im 1.3er X-3 haben Ansauggeräusche der übelsten art.....musste halt mit leben....klingt komisch, is aber so :-) mfg
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Ja, is der 1.3er...Aber ich will mich damit nicht abfinden, das klingt ja so, als wenn ich mit 'nem 30 Jahre alten Lada durch die Gegend fahre. Ist doch saupeinlich mit sowas auf Treffen zu fahren! Der Handballgott hat das gleiche Modell wie ich (auch 1.3er) und hat dieses Zischeln nicht.
Lynx ihr Freund

Beitrag von Lynx ihr Freund »

haste schonmal geguckt, ob du irgendwo nen riss in ansaugkrümmer hast oder nen riss im ansaugschlauch??
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

1.3er mit 60PS oder mit 75 PS? also in den letzten 10 Jahren is mir kein 1.3er X-3 ohne dieses Geräusch untergekommen. Aber wie schon oben erwähnt, schau nach ob irgendwo ein unterdruckschlauch ab ist oder vom Bieber angeknabbert....oder Marder? mfg
sqpturbo

Beitrag von sqpturbo »

Hmmmmmmmmmmm...............Zischeln? Klapperschlange? Ach nee, dann würds ja klappern....vielleicht ne Zischelschlange? MfGSQP
muckl

Beitrag von muckl »

vielelicht ist auch irgendein unterdruckschlauch ab. und nun zu dem, beim beschleunigen gehts weg:wennde im standgas tuckelst haste nen unterdruck von 0,6 bar, bei teillast 0,3 bar und bei volllast 0,1 bar. deswegen wirds weggehen. der saugt irgendwo falschluft
Don Flocke

Beitrag von Don Flocke »

Hey danke für die Hinweise!@erictwo: es ist der mit 75 PS, wie gesagt, der Handballgott hat das Geräusch nicht (auch 1,3er 75PS).Das mit den Mardern könnte gar nicht mal so unwahrscheinlich sein, weil die mir schon einige Zündkabel angeknabbert bzw. durchgebissen haben. @muckl: danke für die Info! Nun die Fragen eines Noobs... wo ist der Unterdruckschlauch bzw der Ansaugkrümmer? (jaja, ich weiß, Handbuch... aber vielleicht könnt ihr's mir trotzdem sagen)MfG, ein vom Zischeln genervter Flocki
chilla

Beitrag von chilla »

kenne das geräusch auch aber bei mir war es nachdem winter wieder verschwunden habe auch est 50 tkm drauf hatte aber auch alle schläuche überprüft wobei mach dir keine sorgen mnache geräusche sind beim x-3 einfach normal oder??
muckl

Beitrag von muckl »

QUOTE Nun die Fragen eines Noobs... wo ist der Unterdruckschlauch bzw der Ansaugkrümmer?da ansaugkrümmer ist dort, wenn du verfolgst, lufi über schlauch zu drosselklappe und danach kommt gleich der ansaugkrümmer. des große metalldingsbumsda wo dann zum motor geht und unterdruckschläuche, öhm, welchen willste denn, da gibts nämlich ne menge davon. musste halt mal schauen und deinem auto zuhören, wos herkommt
Antworten