Sportlutfilter und Diesel Motor

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

hi leuteich wollt mal wissen ob ein offener sportluftfilter beim diesel was bringt.also sound und evtl was ich nicht glaube die angegeben 1-3PS mehr.was meint ihr?gibts für den diesel nen austauch filter?mfg kevin
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Dieselmotoren allgemein arbeiten mit Luftüberschuss! Also nicht so wie biem Benziner der Lambda 1, also 14,7Teile Luft mit 1Teil Kraftstoff verheizt sondern er benötigt um 1Teil Kraftstoff zu verbennen vielmehr Luft!!! Also muss er die auch irgendwo ansaugen und zwar durch den Luftfilter! Besonders viel sollte er beeinem Diesel mit Turbo bringe da er da noch viel mehr ansaugt. Sagen wir mal so diese 1-3PS sind sicher möglich nur kommts halt immer auf den Motor an und ob er vielleicht sogar andere Tuningmaßnahmen hat. In verbinung mit einem Chip (wenns ein Turbo ist) bringt er sicher etwas! Am Prüfstand wirst die Leistungssteigerung sicher feststellen nur am Fahrverhalten glaub ich eher weniger.Noch wichtigr als ein Sportluftfilter ist aber das du kalte Ausenluft ansaugst. Nicht Motorluft! Also versuch mittels Schläuchen und Hitzeschilden die Wärme vom Ansaugsystem fern zu halten und kalte Luft vom Frontbereich ab zu saugen.Ciao
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

hmm ich kenn viele die sich den lufti direkt an motor ranmachen oder halt zumindest in der nähe.das würde ja gar nix bringen da er ja dann warme luft ansaugt egal ob diesel oder benziner.gut zu wissen ich denke mal vom sound her wäre auch nicht viel drin da der diesel ja eh etwas anders klingt als benziner ;-)
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Ja die, die den Lufti gleich am Ansaugkrümmer montieren sind genau die die sagen der bringt 5PS!! Das stimmt auch der bringt eh 5PS, NÄMLICH 5PS weniger wenn er die warme Motorluftansaugen lässt. :-) Ich spreche aus erfahrung, am anfang hatte ich meinem auch direkt hinterm Wasserkühler...der S-coupe GT ging wie ein LS mit 88PS!!! *g*Also egal ob Benziner, Diesel, Hubkolbenmotor, Kreiskolbenmotor oder eine Turbine, warme Luft verschlechtert den Wirkungsgrad!Naja vom Sound ist das recht unterschiedlich von Modell zu Modell...manche hören sich gut an andere scheiße! Wenn du keine Turbo hast (pfeifen) dann bringt der Luftfilter vom Klang nicht grad viel...wenn man beim Diesel überhaupt vom Klang sprechen kann?!? *g*Cu
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

doch der 1.5crdi hat nen turbo mit ladeluftkühler!!!!ich werds mal mit nem raid hp versuchen der liegt eh nur rummfg kevin
Antworten