Typbezeichnung 99er Hyundai
-
HiWie schon angesprochen werde ich mir am Sonntag ein 99er Coupe kaufen.Wenn ich mir die Galerie so anschaue und auch im Forum etwas stöber stoße ich immer auf die Typbezeichnungen, die auf mein Modell nicht zutreffen.Der J2 ist der mit den "langen" Scheinwerfern und der RD der mit diesen verrückten "runden Augen".Bei meinem Modell steht in den Papieren als Typbezeichnung RD, es ist von Außen aber der J2.Soweit ich weiß kam doch auch 99 das Facelift raus, oder. Meiner ist von 8.´99.Wie kann man das erklären und nach welchen Teilen soll ich denn nun schauen.Will den ja auch bissl tunen und ich hab gelesen, dass auch manche Teile wie z.B. Bremsen bei den Modellen unterschiedlich sind.Bin ganz verwirrt
-
Also ersmal: RD ist die interne Bezeichnung für das FX-Coupe,egal was für ein Baujahr/Modelljahr!!!!!!!!!!!!! J-2 ist intern immer Lantra.Es gibt ja auch Lantra RD,ist dann der Facelift aber trotzdem ein J-2!!!!!!!!!!!!! Erstzulassungsdatum hat nichts mit Modelljahr zu tun!!!!!!!!!!!!!! Modelljahr erkennt man an der VIN: z.B.:KMHJG31FP...dann folgt der Code für das Modelljahr X=99,Y=2000,1=2001.U steht für Ulsan/Produktionsort dann 6 Zahlen.wird aber wenn es ein alter ist W=1998 stehen haben,oder?
-
Ich musste mir deine Antwort zwar 2 mal durchlesen und mit dem Fahrzeugschein vergleichen aber dann hab ichs gepeilt.Da steht wirklich W für 1998.Ich dacht nur, dass RD gleichbedeutend mit runden Augen ist.Also bei Teilen muss ich jetzt nach Teilen für RD suchen, oder passen die von J2 auch??? Wird aber wohl dann im Gutachten stehen.Vielen Dank
-
Sorry wenn es nicht so ganz verständlich war, ist für Nicht-Insider wirklich etwas schwierig.RD ist immer der FX! J-2 ist immer der Lantra Mj96-2000.Egal was im Schein steht. Hyundaiinterne Bezeichnungen halt. Am besten immer auf das Modelljahr achten. Dann weiß man ob es paßt. Bei Eintragungen gibt es eventuell Schwierigkeiten wenn nicht RD in der ABE steht.
-
-
Ich peil´s net mit den "internen" Bezeichnungen. Wieso sollte ein Hyundai-Mitarbeiter einen J2 anders nennen als J2? Entweder er heißt so, oder eben nicht. Warum sollte man also intern statt dem Coupé den Lantra J2 nennen, das wär ja schwachsinnig!Und das mit dem RD.. also das hör ich das erste mal, daß das Facelift nicht RD heißt bzw. sich die Bezeichnung RD nicht ausschließlich auf den facegelifteten J2 bezieht.Irgendwelche Experten? Bitte um Aufklärung!
-